The Legend of Zelda: Nintendo will Link auf die Kinoleinwand bringen

Update 2 Marc Stöckel
118 Kommentare
The Legend of Zelda: Nintendo will Link auf die Kinoleinwand bringen
Bild: Nintendo

Nachdem Super Mario im Kino bereits ein voller Erfolg war, scheint Nintendo nun auch „The Legend of Zelda“ auf die Leinwand bringen zu wollen. Für Universal könnte der anstehende Deal ziemlich teuer werden, wenngleich das Franchise durchaus ein beachtliches Erfolgspotenzial birgt.

Nintendo und Universal verhandeln über Zelda-Film

Nach dem überaus erfolgreichen Kinostart von „Der Super Mario Bros. Film“ plant dessen Rechteinhaber offenbar nun eine neue Verfilmung zu einer weiteren beliebten Videospiel-Serie. So behauptet etwa der Filmreporter Jeff Sneider in einer am Donnerstag veröffentlichten Podcastfolge von The Hot Mic, er habe von einer „großartigen Quelle“ von einem bevorstehenden Deal zwischen Nintendo und Universal Pictures erfahren, aus dem ein Film über „The Legend of Zelda“ hervorgehen soll. Wie Sneider betont, sei sich Nintendo nach dem Erfolg von Super Mario inzwischen bewusst, was sein Zelda-Franchise rund um den Protagonisten Link wert ist. Daher werde der Deal Universal „eine hübsche Stange Geld“ kosten.

Als Videospiel ist Zelda ein voller Erfolg

In der Tat konnte Nintendo mit der Marke Zelda in diesem Jahr bereits große Erfolge verbuchen. Der erst vor wenigen Wochen für die Nintendo Switch veröffentlichte Teil „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ ging innerhalb der ersten drei Tage nach dem Release weltweit mehr als 10 Millionen Mal über die Ladentheke, wie unter anderem Games Wirtschaft berichtete. Damit ist es das in dieser Zeitspanne meistverkaufte Nintendo-Spiel aller Zeiten in Europa und Amerika. Insgesamt konnte Nintendo ab dem ersten Teil, der 1986 für das Nintendo Entertainment System (NES) erschien, schon mehr als 130 Millionen Zelda-Spiele verkaufen.

Schon Super Mario war im Kino erfolgreich

Auch die Verfilmung von Super Mario hat sich für Nintendo bereits als voller Erfolg erwiesen. Seit seinem Kinostart Anfang April spielte der Film weltweit bereits über 1,3 Milliarden US-Dollar ein. Damit ist dies weltweit der bisher erfolgreichste Film des Jahres 2023 und belegt schon jetzt Platz 19 auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten nach Einspielergebnis. Für die Produktion des Animationsfilms war neben dem Mario- und Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto auch Chris Meledandri, der Leiter von Illumination Entertainment, verantwortlich.

Seit dem 8. Juni lässt sich der neue Super-Mario-Film auch offiziell ins eigene Wohnzimmer holen. Er ist beispielsweise bei Amazon Prime Video, Google Play oder Apple TV als kostenpflichtiger Stream erhältlich. Ab dem 22. Juni erscheint er außerdem auf DVD und Blu-Ray.

Update

Chris Meledandri, der CEO von Illumination, hat kürzlich in einem Interview mit TheWrap betont, dass derzeit keine Verfilmung von Zelda geplant sei. „Ich weiß nicht, woher das kommt“, zeigte er sich verwundert und hob zugleich hervor, dass er ständig von Berichten darüber höre, „was als Nächstes zwischen Nintendo und Illumination ansteht.

Damit nimmt Meledandri aufgeregten Fans des beliebten Franchise vorerst den Wind aus den Segeln, wenngleich ein solches Dementi nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass Nintendo und Illumination die Idee nicht doch früher oder später noch aufgreifen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied GUN2504 für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Zelda-Fans dürfen sich wohl nun doch über eine Verfilmung des beliebten Franchise freuen. Gestern hat Nintendo offiziell bestätigt, zusammen mit dem Filmproduzenten Arad Productions an einem Live-Action-Film von The Legend of Zelda zu arbeiten. Finanziert werde dieser zu mehr als 50 Prozent von Nintendo. Sony Pictures Entertainment steuere aber ebenfalls einen erheblichen Anteil des Budgets bei.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Hurricane271 für den Hinweis zu diesem Update.