AMD Adrenalin 23.7.2: Grafiktreiber unterstützt erstmals APUs der Phoenix-Serie

Fabian Vecellio del Monego
40 Kommentare
AMD Adrenalin 23.7.2: Grafiktreiber unterstützt erstmals APUs der Phoenix-Serie
Bild: AMD

Der zweite neue AMD-Grafiktreiber im Juli bringt diverse Fehlerbehebungen und richtet sich nebst allen Radeon-Grafikkarten ab RX 400 erstmals auch an die neuen Phoenix-APUs der Serie Ryzen 7040 mit integrierter RDNA-3-Grafikeinheit.

Der erste Treiber für RDNA 3 in Ryzen-APUs

Ryzen 7 im Notebook ist ein wenig kompliziert. Wer sowohl bei CPU als auch GPU auf dem aktuellen Stand sein will, muss zu einer APU der Serie Ryzen 7040 greifen, Codename Phoenix, denn nur dann basieren die Ryzen-Kerne auf Zen 4 und die Grafikeinheit auf RDNA 3. Bisher wurden die entsprechenden Modelle aber noch gar nicht vom gewöhnlichen Adrenalin-Grafiktreiber unterstützt, sondern waren auf vom Notebook-Hersteller ausgelieferte Treiber angewiesen. Als ComputerBase vor einem Monat das Razer Blade 14 mit dem Ryzen 9 7940HS, also dem schnellsten Feuervogel, im Test hatte, musste es ein von AMDs PR-Abteilung gestellter Treiber richten.

AMD Ryzen 7040HS und AMD Ryzen 7040U
Modell Architektur Kerne/
Threads
Basistakt Turbotakt Grafik Grafiktakt L2- + L3-Cache TDP Ryzen AI
Ryzen 9 7940HS Zen 4 (4 nm) 8/16 4,0 GHz 5,2 GHz Radeon 780M
RDNA 3, 12 CUs
2,8 GHz 24 MB 35+ Watt
Ryzen 7 7840HS 3,8 GHz 5,1 GHz 2,7 GHz
Ryzen 5 7640HS 6/12 4,3 GHz 5,0 GHz Radeon 760M
RDNA 3, 8 CUs
2,6 GHz 22 MB
Ryzen 7 7840U 8/16 3,3 GHz 5,1 GHz Radeon 780M
RDNA 3, 12 CUs
2,7 GHz 24 MB 15 – 30 Watt
Ryzen 5 7640U 6/12 3,5 GHz 4,9 GHz Radeon 760M
RDNA 3, 8 CUs
2,6 GHz 22 MB
Ryzen 5 7540U 3,2 GHz Radeon 750M
RDNA 3, 4 CUs
2,5 GHz
Ryzen 3 7440U 4/8 3,0 GHz 4,7 GHz 12 MB

Mit dem Adrenalin 23.7.2 werden die drei entsprechenden iGPUs Radeon 780M, 760M und 750M nun erstmals über den gewöhnlichen Weg mit einem neuen Treiber versorgt.

Die Idle-Power-Thematik lässt AMD nicht los

Im Zuge des letzten Grafiktreibers Adrenalin 23.7.1 hatte AMD davon berichtet, dem Problem mit dem mitunter viel zu hohen Stromverbrauch mit Navi 31 endlich Herr geworden zu sein. Auch der entsprechende Hinweis war aus den Release Notes verschwunden, wenngleich die Redaktion in einer kurzfristig anberaumten Stichprobe keine Unterschiede messen konnte. Mit dem Adrenalin 23.7.2 hat AMD die Problematik nun wieder in die Liste der Known-Issues aufgenommen.

High idle power has situationally been observed when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon RX 7000 series GPUs.

AMD zum Adrenalin 23.7.2

Vom Tisch ist das Thema folglich noch nicht. Auch nicht für ComputerBase, denn im Rahmen der jüngsten Messungen der GPU-Leistungsaufnahme mit dem neuen Messsystem Powenetics V2 wurde deutlich: Auch Radeons können sparsam auf dem Desktop sein. Ein entsprechender Artikel zu den Umständen und offenen Fragen folgt in Kürze; die Redaktion ist mit AMD in Kontakt.

AMD arbeitet mit Nixxes an Raytracing in Ratchet & Clank

Ebenfalls im Austausch zu AMD stehen derzeit die Entwickler bei Nixxes. Die PC-Portierung von Ratchet & Clank: Rift Apart ist gestern Abend überraschend ohne Raytracing auf Radeon-GPUs gestartet; die Unterstützung soll zeitnah nachgereicht werden. AMD spricht in den Release Notes zum Adrenalin 23.7.2 unter anderem von Stabilitätsproblemen, die es zu beheben gibt.

Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon RX 7900 XTX.

AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.

AMD zum Adrenalin 23.7.2

Weiterhin ohne Factory-Reset

Das altbekannte Factory-Reset-Problem, von dem Radeon-Besitzer schon seit dem Adrenalin 23.2.1 berichten, auch im ComputerBase-Forum, bleibt weiterhin bestehen: Nach der Installation eines neuen Adrenalin-Treibers mit ausgewähltem Factory Reset kann es passieren, dass Anwender nach einem Neustart mit einem Bluescreen konfrontiert werden. AMD arbeitet eigenen Angaben zufolge seit März an einer Fehlerbehebung; noch ist es aber nicht soweit, weswegen die Option zum Factory Reset deaktiviert bleibt. Der Hersteller verweist auf das Tool AMD Cleanup Utility, das bei Bedarf für einen Reset auf die Werkseinstellungen verwendet werden kann.

AMD Adrenalin Edition 23.7.2 WHQL – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der neue Adrenalin Edition 23.7.2 WHQL kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere