News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Mit dem Adrenalin 23.08.1 WHQL optimiert AMD für Immortals of Aveum und stellt erneut Verbesserungen bei der Energieeffizienz der RDNA-3-Architektur auf dem Windows-Desktop und mit hochauflösenden sowie schnellen Bildschirmen in Aussicht. Der Treiber richtet sich an alle Radeon-Grafikkarten ab RX 400.

Zur News: AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, [wege]mini, Mcr-King und 14 andere
Vermute mal, für den Verbrauch der RX6000 Serie bei Niedriglast-Szenarien besteht keine Hoffnung mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Almalexia, Laz-Y und 8 andere
Hoffe dieser Treiber ist nicht so ein rohrkrepierer wie der davor. War ja echt traurig wie schlecht der Treiber war
 
Was war denn mit dem Treiber davor? :confused_alt: Habe hier mit der 7900XT keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CastorTransport, suessi22 und 31 andere
Der Treiber davor hatte teils ziemliche Probleme
 
LadyAlice schrieb:
so ein rohrkrepierer wie der davor
Muss man von jedem Treiber Release eine Offenbarung erwarten? Was genau war den Schlecht, wegen der Stromverbrauch Sache die wohl nicht bei allen Szenarios greift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, boypac007, Verak Drezzt und eine weitere Person
LadyAlice schrieb:
Der Treiber davor hatte teils ziemliche Probleme
Ja, welche denn?
Wenn man schon kritisiert, dann doch mal bitte mit konkreten Beispielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wowka_24, rojadesign und 56 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, berkeley, RdV und 10 andere
Ah ja. Also du musst dich auf irgendeinen englischen Artikel berufen um deine Kritik irgendwie untermauern zu können.
Sehr interessant.

Ich hab mit meiner 6700XT keinerlei Probleme verzeichnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, CastorTransport, Abexa und 41 andere
@ATIst Die derzeitigen Änderungen am AMDGPU Linux Treiber betreffend den DisplayCore sollten eig. auf Windows übertragbar sein. Dort herrscht gerade eine mega-Baustelle betreffend Bandbreitenberechnung, Setzen des Speichertaktes je nach Auflösung/Hz/Multi-Monitor/VRR - einmal über einen Treiberpfad, und bei manchen Karten über die Firmware, sowie Clock- und Powergating diverser Teile des Chips, wie z.B. den SOC, Speichercontroller und Displaycontroller.

Der hohe Idle-Verbrauch bei RDNA3 lässt sich dadruch auch erklären - die Stromsparmechanismen sind buggy, und nun braucht es alternative Ansätze und Workarounds, um diese in möglichst vielen Szenarien überhaupt verwenden zu können.

RDNA2 sieht im generellen DCN 3.0 Pfad auch Änderungen, insbesondere betreffend VRR, PSR (Panel Self Refresh) und ebenso Speichertakt. Wenn der VRAM endlich komplett runter takten kann, wird es nochmal Einsparungen in Idle- und Niedriglastszenarien geben.

@Neodar Tomshardware gilt nicht gerade als unseriös…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Pramde, ATIst und 8 andere
kiffmet schrieb:
@Neodar Tomshardware gilt nicht gerade als unseriös…
Der Artikel beruft sich aber lediglich auf irgendeinen Twitter User, der da wohl Probleme hatte.
Das heißt aber nicht, dass der Treiber grundsätzlich bei jedem massive Probleme verursacht hat.

Daraus abzuleiten, dass dieser Treiber grundsätzlich totaler Mist war, ist doch Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, devanet, Benji21 und 57 andere
Schon traurig das Tomshardware.com solche clickbaits nötig hat. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, CastorTransport, Chuck-Boris und 20 andere
Dieser Treiber hat endlich den idle Verbrauch bei 2 Monitoren ohne freesync reduziert.Vorher 50Watt, jetzt 6-20 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, MiroPoch, Kyuss89 und 34 andere
Mal eine ganz andere Frage: Hat jemand weiter verfolgt, wie das seit März 2022 mit dem Ryzen Master SDK im Radeon Treiber weitergegangen ist? Da gab's doch die Aufregung um automatische Übertaktung bzw. geänderte BIOS Einstellungen (PBO, Limits, ...), obwohl das SDK eigentlich nur auslesende Funktion haben hätte sollen. Seither nehme ich das SDK mit dem Slimmer immer raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (bereits Treiber vom März betroffen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Qyxes
Dogbrothers schrieb:
Dieser Treiber hat endlich den idle Verbrauch bei 2 Monitoren ohne freesync reduziert.Vorher 50Watt, jetzt 6-20 :)
bin gespannt obs bei mir auch klappt. werde in 4h (nach der arbeit) berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Holzinternet und SweetOhm
ATIst schrieb:
Vermute mal, für den Verbrauch der RX6000 Serie bei Niedriglast-Szenarien besteht keine Hoffnung mehr :(
doch agesa 1.2.0.A für AM4 bringt da deutlich vorteile bei aktivierung von ASPM. gestern auf meinem B550 Arous pro von GB ausprobiert. die graka schaltet sich wirklich ab, laut Adrenalin. mangels strommessgerät aber noch nicht an der steckdose nachgemessen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-x570-e-bios-4802-und-aspm.2152022/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500, SweetOhm und Qyxes
LadyAlice schrieb:
Der Treiber davor hatte teils ziemliche Probleme

Und welche Probleme hattest DU mit dem Treiber? ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, MiroPoch, berkeley und 13 andere
Also ich hatte schon mit dem Treeiber davor 23.7.2 eine deutliche Besserung gemerkt.
Ich habe hier mit der 6800XT vier Monitore dran,
bisher war im Idle meist 17-19W bei etwas Last z.B. Youtube oder Videos bis zu 37W.
Jetzt sind es im Idle 6-10W und bei Videos 15-17W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, ATIst, Windell und 17 andere
Zurück
Oben