Baldur's Gate 3 im Test: Nvidia DLSS Super Resolution im Detail

 2/4
Update 2 Wolfgang Andermahr (+1)
590 Kommentare

Nvidia DLSS SR in der Analyse

Baldur's Gate 3 unterstützt als temporales Upsampling aktuell ausschließlich DLSS Super Resolution in der Version 2.4.2.0 – AMD FSR 2 soll im Laufe eines September-Updates folgen. AMD- und Intel-Grafikkarten steht entsprechend nur spatiales Upscaling in Form von FSR 1 zur Verfügung, was qualitativ zu jeder Zeit deutlich unterlegen ist. DLSS Frame Generation und Intel XeSS werden ebenso wenig unterstützt, beide Technologien sind für das Spiel auch nicht angekündigt.

DLSS Super Resolution ist in Baldur's Gate 3 dem spieleigenen TAA durchweg klar überlegen. So bietet Ultra HD in Verbindung mit DLSS „Quality“ mehr Bildschärfe, eine bessere Bildstabilität und eine bessere Bildrekonstruktion – zugleich fallen keine offensichtlichen Schwächen auf. Und nicht nur das: Auch DLSS „Performance“ sieht in hohen Auflösungen besser aus als die native Auflösung – das ist ein sehr gutes Ergebnis. Die Vorteile von DLSS „Performance“ in Ultra HD gegenüber nativem Full HD und damit derselben Renderauflösung sind extrem deutlich. Anstelle von unscharfem Brei mit Flimmern ohne Ende gibt es ein detailliertes, ruhiges Bild.

Baldur's Gate 3 – Nativ vs. Nvidia DLSS SR im Quality-Preset

AMD CAS schärft deutlich besser nach

So gesehen ergibt es überhaupt keinen Sinn, zumindest in Ultra HD auf die native Auflösung zu setzen, da DLSS „Quality“ (und auch „Performance“) schlicht die bessere Bildqualität bei einer zugleich besseren Leistung erzielt. Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet die native Auflösung dann aber doch, wobei dies absolut nichts mit ihr zu tun hat.

Doch AMDs FidelityFX Sharpening beziehungsweise CAS funktioniert ausschließlich in Verbindung mit dem spieleigenen TAA. DLSS setzt auf Nvidias eigenes Nachschärfen – und das kommt wie gewohnt auch in Baldur's Gate 3 nicht an die AMD-Variante heran, mit überraschend großem Abstand sogar. CAS schafft es, ein scharfes Bild ohne störende Fehler zu erzeugen. Auch bei DLSS lässt sich erfolgreich ein wenig nachschärfen, aber nicht annähernd so gut wie mit CAS. Aufgrund der schlechteren Bildstabilität bleibt DLSS schlussendlich zwar überlegen, mit AMDs CAS wäre das temporale Upsampling aber nochmal klar besser – mit externen Tools lässt sich diese Kombination durchaus erzwingen.

Baldur's Gate 3 – Nativ vs. Nvidia DLSS SR im Performance-Preset

Nvidia DLAA + AMD CAS für die bestmögliche Grafik

Nochmal einen drauf auf DLSS setzt wenig verwunderlich Nvidias DLAA, sprich das Rendern in nativer Auflösung in Verbindung mit dem DLSS-Algorithmus. Das ist dann eine zusätzlich gesteigerte Version aus Bilddetails, Rekonstruktion und Stabilität, die zwar nicht viel besser als DLSS „Quality“ aussieht, aber eben doch ein kleines Stück. Auch hier fehlt jedoch die Kombination mit AMDs CAS, um das bestmögliche Bild in dem Rollenspiel zu erzielen. Es ist ein genereller Nachteil von Nvidias Technologie, dass die Kombination von DLSS mit AMD CAS ohne Tricks so eigentlich nie möglich ist.