One UI 6: Samsung startet Beta für Android 14 auf Galaxy-S23-Serie

Update Nicolas La Rocco
73 Kommentare
One UI 6: Samsung startet Beta für Android 14 auf Galaxy-S23-Serie

Besitzer eines Samsung Galaxy S23, S23+ oder S23 Ultra können ab sofort One UI 6 auf Basis des kurz vor der Fertigstellung stehenden Android 14 auf ihren Smartphones ausprobieren. Die Registrierung ist über die Samsung-Members-App möglich.

Die Beta von One UI 6 kann aktuell ausschließlich in Deutschland, Südkorea und den USA ausprobiert werden. Der Download erfolgt nach der Teilnahme in der Members-App.

Neues Quick Panel für Schnelleinstellungen

Anwender erhalten mit One UI 6 einen laut Samsung dezidiert schlichten Look, bei dem viele Elemente des Betriebssystems optisch angepasst wurden, um moderner und reduzierter zu wirken. Auffällig ist vor allem das neue Quick Panel für die Schnelleinstellungen rund um die wichtigsten Funktionen des Smartphones, das jetzt größere Schaltflächen und mehr Freiraum zwischen den einzelnen Elementen bietet. Das derzeit bei One UI 5 noch notwendige zweistufige Wischen nach unten für den Zugriff auf das gesamte Quick Panel entfällt auf Wunsch in One UI 6, indem über einen Swipe von der oberen rechten Ecke des Bildschirms alle Funktionen sofort dargestellt werden.

One UI 6 Beta auf Basis von Android 14
One UI 6 Beta auf Basis von Android 14 (Bild: Samsung)

Hintergrundbilder für Profile

Neue Möglichkeiten der Individualisierung ziehen mit One UI 6 ebenfalls ein. Dazu gehören an die jeweilige Situation gekoppelte Hintergrundbilder. So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass stets ein gewisses Hintergrundbild dargestellt wird, wenn sich das Smartphone im Schlaf- oder einem anderen Modus befindet. Der Homescreen bietet ein neues Kamera-Widget, bei dem sich vorab der Speicherort einstellen lässt.

Samsung nennt darüber hinaus Optimierungen, die alltägliche Aufgaben erleichtern sollen. Außerdem sollen die Sicherheitsstandards angehoben werden. In beiden Punkten nennt der Hersteller bislang aber keine weiteren Details.

Android 14 erreicht letzte Beta vor Release

Android 14 direkt von Google kann bereits seit Februar dieses Jahres auf kompatiblen Pixel-Smartphones ausprobiert werden. Nach zwei Developer Previews hat das Betriebssystem zuletzt die vierte Beta erreicht und steht damit kurz vor der Fertigstellung. Eine weitere Beta ist seitens Google nicht geplant, stattdessen soll im Laufe des dritten Quartals der finale Release erfolgen. Die für Oktober erwarteten Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro dürften ab Werk mit Android 14 laufen.

Update

An der Beta von One UI 6 interessierte Nutzer sollten derzeit unter Umständen Vorsicht beim Aufspielen der neuen Version walten lassen, da sich laut Berichten mehrerer Anwender derzeit kein Rollback auf das stabile One UI 5 (Android 13) mittels Samsung Smart Switch durchführen lässt. Das berichten Anwender in der Community von Samsung, im Forum von Android-Hilfe sowie per E-Mail gegenüber der Redaktion. Demnach ist Smart Switch derzeit nicht in der Lage, nach Verlassen des Betaprogramms einen Rollback auszuführen. Normalerweise würde Smart Switch bei diesem Vorgang zunächst die Daten des Smartphones auf dem PC sichern, das Gerät löschen und dann die vorherige Version des Betriebssystems gemeinsam mit den Nutzerdaten aufspielen.