Bis zu 3.800 MB/s: Adatas pfeilschnelle USB4-SSD kommt endlich auf den Markt

Update Michael Günsch
36 Kommentare
Bis zu 3.800 MB/s: Adatas pfeilschnelle USB4-SSD kommt endlich auf den Markt
Bild: Adata

Manchmal dauert es dann doch etwas länger. Adata hatte die externe SSD SE920 mit satten 4.000 MB/s bereits im Sommer 2021 angekündigt. Doch erst jetzt erfolgt der Marktstart mit etwas geringeren 3.800 MB/s. Damit ist sie dennoch die schnellste USB-SSD und auch die erste mit USB4.

Wer einen portablen Datenspeicher mit möglichst schnellen Datenübertragungsraten benötigt, der fand bisher mit Thunderbolt-3-SSDs wie der Samsung X5 (Test) mit maximal 2.800 MB/s die schnellsten Lösungen. Doch ist Thunderbolt an Endgeräten längst nicht so verbreitet wie USB und bei den externen SSDs mit USB-Protokoll war bisher bei rund 2.000 MB/s via USB 3.2 Gen 2x2 Schluss.

USB4 bringt 40 GBit/s

Mit USB4 wird das Limit der Schnittstelle deutlich nach oben gehoben, denn während USB 3.2 Gen 2x2 maximal 20 Gbit/s brutto schafft, ist es bei USB4 mit 40 Gbit/s doppelt so viel.

Ganz ausgereizt wird die Schnittstelle von der Adata SE920 zwar noch nicht, doch sind 3.800 MB/s das momentan mit Abstand schnellste für externe Datenspeicher dieser Art. Dass Adata so lange brauchte, die SSD zu veröffentlichen, lässt aber vermuten, dass dies nicht so einfach war.

Teleskop-Design für mehr Luft

Mit der hohen Leistung geht auch eine hohe Wärmeentwicklung einher und so ist die SE920 sogar mit einem „Micro-Lüfter“ bestückt, der dafür sorgen soll, dass die hohen Transferraten nicht nur kurzfristig zur Verfügung stehen. Ungewohnt ist die Methode zur Aktivierung des Lüfters: Das Gehäuse wird auseinander geschoben, womit Lufteinlässe zur Zirkulation geöffnet werden. Dieses ausgeklügelte Design wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Red Dot Design Award 2022 sowie den CES Innovation Award 2023.

Adata SE920 als erste externe SSD mit USB4 (Bild: Adata)

Die 3.800 MB/s gelten für das sequenzielle Lesen, schreibend sollen immerhin noch 3.700 MB/s möglich sein. Bei heutigen SSDs gilt dies in der Regel für Transfers bis zu einer gewissen Größe, die im SLC-Schreibpuffer beschleunigt werden. Danach fällt die Schreibrate oft deutlich ab, doch liegen hierzu noch keine Informationen vor.

Für diese Übertragungsraten muss der Host-Computer allerdings auch USB4 bieten, andernfalls wird auf langsamere USB-Standards umgeschaltet, denn die Abwärtskompatibilität ist stets gegeben. USB4 ist aber auch zu Thunderbolt 3 und 4 kompatibel. Sollte die SE920 an einem solchen Anschluss genutzt werden, dann sollen immerhin noch 3.200 MB/s möglich sein, so Adata. Beim verwendeten Steckertyp handelt es sich um USB-C.

Passend zur Vorstellung liegen jetzt auch Details wie die Abmessungen und das Gewicht vor: Bei 105 × 64,2 × 15,9 mm bringt es die SE920 auf 181,52g. Ein Leichtgewicht ist sie also nicht. Wird das Gehäuse zur besseren Belüftung aufgeschoben, dann misst sie 122,56 × 64,2 × 15,9 mm.

In zwei Versionen mit 1 TB oder 2 TB Speichervolumen sowie je 5 Jahren Garantie soll die SE920 nun global erhältlich sein. Preise nannte Adata vorerst nicht.

Update

Auf Nachfrage der Redaktion hat Adata mitgeteilt, dass die SE920 zu Preisempfehlungen (MSRP vor Steuern) von 141,96 USD (1 TB) und 196,04 USD (2 TB) erhältlich ist. Europreise liegen noch nicht vor.