Apple-Gerüchte: iPad Air mit 12,9″ und teurere iPad Pro mit OLED im Frühling

Update Dennis Krause
108 Kommentare
Apple-Gerüchte: iPad Air mit 12,9″ und teurere iPad Pro mit OLED im Frühling

Apple soll die iPad Pro in naher Zukunft mit einem LTPO-OLED-Panel ausrüsten und dafür den Preis anziehen. Parallel soll die iPad-Air-Familie um ein 12,9″-Modell anwachsen. Die neue iPad-Air-Serie soll dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge die bisherigen iPad Pro teilweise ersetzen.

Kommt ein iPad Air in 12,9 Zoll?

Das iPad Air soll damit erstmals wie das Pro-Modell seit seiner Premiere im Jahr 2015 in zwei Größen angeboten werden: Zur derzeit angebotenen 10,9″-Variante soll sich ein deutlich größeres 12,9″-iPad mit derselben technischen Ausstattung gesellen, die ebenfalls aktualisiert wird: Neben einem neuen M2-Chip aus dem aktuellen iPad Pro soll auch das Display überarbeitet werden.

Neues Display aus den Pros – aber ohne Mini-LED

So plant Apple wohl zumindest im neuen größeren Modell das Display zu überarbeiten und auf einen Oxide Semiconductor (oxide) anstelle des bisherigen Amorphous Silicon (a-Si) im iPad Air 10,9″ zu wechseln. Die iPad Pro verwenden ebenfalls eine a-Si-Rückwand im Panel, das soll unter anderem zu weniger Stromverbrauch führen. Konkret spricht Kuo allerdings auch davon, dass beide Modelle nicht mit der aus dem großen Pro bekannten Mini-LED-Technik ausgeliefert werden sollen – echtes Schwarz soll damit den Pros vorbehalten bleiben.

Ob die Air-Modelle wenigstens das ProMotion-Display, also eine Bildwiederholrate von 120 Hz erben werden, ist hingegen noch nicht bekannt, hier kann eine Oxide-Backplane ebenfalls ihre Stärken ausfahren.

Schwarzes Bild bei voller Helligkeit auf iPad Air (l.) und iPad Pro 12,9" (r.)
Schwarzes Bild bei voller Helligkeit auf iPad Air (l.) und iPad Pro 12,9" (r.)

Größere Modelle für die Mittelklasse

Der Schritt das iPad Air in einer größeren Variante zu veröffentlichen passt zur Strategie des Konzerns in den letzten Monaten: Das „Basis-iPhone“ bekam voriges Jahr mit dem iPhone 14 eine Plus-Variante, die das Mittelklasse-Smartphone attraktiver machen sollte. Damit muss nicht mehr zwingend zu einem deutlich teureren Pro-Max-Modell gegriffen werden, nur um ein großes Display verwenden zu können. Diese Strategie setzte der Hersteller auch dieses Jahr fort, als im Juni ein MacBook Air mit 15″-Diagonale vorgestellt wurde.

Professionell wird nicht nur der Preis

Währenddessen verdichten sich die Gerüchte rund um ein iPad Pro mit OLED-Display weiter. Dieses soll laut Kuo allerdings auch deutlich teurer werden. Um die Lücke zwischen einem hochpreisigen iPad-Pro-Lineup und dem bisherigen iPad Air zu schließen, könnte dem neuen größeren Air also eine besondere Bedeutung zukommen.

Pro-iPad bekommen Pro-OLED

Der Analyst teilt darüber hinaus auch nähere Spezifikationen zu den verbauten OLED-Displays. Diese sollen auf der Technik des aktuellen iPhone 15 Pro basieren und damit etwa LTPO erben. Apple verwendet diese Technik bereits in der Apple Watch und dem iPhone 14 Pro und kann damit die Bildwiederholrate über die gesamte Frequenz des Displays dynamisch anpassen. Ebenso wird das Gerücht über M3-Chips in den neuen Pros erneuert.

Unbestätigtes iPad Air/Pro-Lineup für 2024
iPad Air iPad Pro
Größe 10,9″ 12,9″ 11″ 12,9″
Displaytyp IPS (ohne Mini-LED) OLED mit LTPO
Bildwiederholrate ? 1-120
SoC M2 M3
Massenproduktion 1Q24 1Q24–2Q24

Veröffentlichung im Frühling?

Laut Kuo soll die neue Air-Serie bereits im ersten Quartal in die Massenproduktion gehen, die OLED-iPads erst einige Wochen später gegen Anfang des zweiten Quartals. MacRumors nannte vor wenigen Tagen den Februar als anvisierten Startschuss für die OLED-iPad. Eine Vorstellung könnte also wenige Wochen später bereits möglich sein. Denkbar wäre hier eine Ankündigung der neuen Pro Anfang Juni zur Apples alljährlicher WWDC oder der neuen iPad Air mit einem eigenen Event im April.

Update

OLED-Produktion soll nun anlaufen

Die Gerüchteküche ist sich weiter uneinig, wann genau Apple neue iPads vorstellen wird, aber zumindest verdichten sich die Berichte über eine Veröffentlichung der neuen OLED-iPads für das Frühjahr 2024. Wie TheElec berichtet, soll die Produktion von OLEDs durch Samsung Displays anlaufen, nachdem LG Displays ebenfalls bereits die ersten Schritte gegangen sein soll.

Dabei soll laut dem Bericht erst einmal nur die Produktion von TFTs begonnen haben, die dann Grundbestandteil der 11"- und 13"-OLED-Displays werden. Eine Massenproduktion der neuen iPad Pro wird daher nicht vor März erwartet, was sich allerdings mit Prognosen von Bloomberg deckt, die eine Ankündigung im März annehmen. Eine Veröffentlichung im April würde daher ins Zeitfenster passen und sich auch mit Vermutungen von Ming-Chi Kuo decken. Eine Veröffentlichung zur WWDC ist allerdings weiterhin nicht auszuschließen.