Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork

Jan-Frederik Timm
83 Kommentare
Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork
Bild: Ayaneo

Ayaneo erweitert das zuletzt durch die Bank weg kostspielige Portfolio an Gaming-Handhelds um ein günstigeres Modell, das ab 299 USD zu haben ist. Das Ayaneo Next Lite setzt zu diesem Zweck auf eine vier Jahre alte Ryzen-Plattform und verzichtet auf Windows, stattdessen kommt wie beim Steam Deck Linux zum Zuge.

Erinnerungen werden wach

Mit einem Ryzen 4000U „Renoir“ (wahlweise Ryzen 7 4800U oder Ryzen 5 4500U) und dem 7-7oll-800p-Display in Kombination mit dem 47-Wh-Akku werden Erinnerungen an den ersten Aya Neo aus dem Jahr 2020 wach, der dieselben Eckdaten bot, damals allerdings fast 900 US-Dollar gekostet hat und weniger als 300 statt der jetzt in Aussicht gestellten 500 cd/m² an maximaler Displayhelligkeit bot. Das Display, in jedem Fall seine Hintergrundbeleuchtung, entspricht damit nicht dem alten Stand.

Die nichtsdestoweniger in weiten Teilen schon etwas ältere, Anfang 2024 aber deutlich günstigere Hardware steckt in einem neuen Chassis mit den von der Next-Serie bekannten Hall-Effekt-Triggern. Das Gewicht liegt bei 720 Gramm. Einen microSD-Kartenslot gibt es nicht, die ab Werk verfügbaren Kapazitäten können also nur durch den Wechsel der M.2-2280-SSD (bis 8 TB) erweitert werden.

Das Ayaneo Next Lite
Das Ayaneo Next Lite (Bild: Ayaneo)

Als Betriebssystem nutzt Ayaneo HoloISO. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Valves SteamOS so nah wie möglich in einer auf anderen Endgeräten installierbaren Distribution abzubilden. Laut Dokumentation auf GitHub besteht ein wesentlicher funktionaler Unterschied darin, dass TDP- und FPS-Limits in HoloISO nicht abgebildet werden können, solange das System nicht auf dem Steam Deck selbst ausgeführt wird.

Spezifikationen
Spezifikationen (Bild: Ayaneo)

Auch die Installation von Windows soll auf dem Ayaneo Next Lite möglich sein, die dafür benötigten Treiber will der Hersteller in Zukunft auf der eigenen Webseite bereitstellen.

Das Ayaneo Next Lite (Bild: Ayaneo)

Der Hersteller hatte den Start der Vorbestellungen für den 11. Januar 21:30 Uhr EST (US-Ostküste) in Aussicht gestellt. Der Startschuss ist allem Anschein nach aber noch nicht erfolgt, nur Anmeldungen zum Next-Lite-Newsletter sind möglich.

  • 299 USD: Ryzen 5 4500U, 16 GB RAM, 128 GB SSD
  • 349 USD: Ryzen 5 4500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD
  • 399 USD: Ryzen 7 4800U, 16 GB RAM, 512 GB SSD