Patentstreit: Auch Vivo einigt sich mit Nokia

Nicolas La Rocco
21 Kommentare
Patentstreit: Auch Vivo einigt sich mit Nokia
Bild: Vivo

Nach Oppo und damit auch OnePlus hat sich jetzt als weitere Marke auch Vivo im Patentstreit mit Nokia geeinigt. Durch das globale Abkommen werden alle rechtlichen Auseinandersetzungen beigelegt, sodass Vivo die eigenen Smartphones theoretisch wieder in Deutschland anbieten könnte. Das ist derzeit aber noch nicht der Fall.

Analog zum Abkommen zwischen Oppo/OnePlus und Nokia bleiben auch zwischen Vivo und Nokia die Details unter Verschluss. Genannt wird auch hier stattdessen lediglich ein Cross-Licensing-Abkommen, das 5G- und andere Mobilfunktechnologien umfasst. Während sich Vivo in der eigenen Ankündigung lediglich zu dem Cross-Licensing-Abkommen äußert, geht Nokia ein wenig weiter ins Detail und nennt auch künftige sowie rückwirkende Zahlungen von Vivo an Nokia, deren Höhe jedoch unbekannt bleibt.

Rechtliche Auseinandersetzungen beigelegt

Wie bei den anderen Marken werden durch die Einigung alle rechtlichen Auseinandersetzungen global beigelegt, sodass Vivo-Smartphones theoretisch wieder auf allen Märkten und damit auch in Deutschland in den Verkauf gehen dürfen.

Nur OnePlus verkauft wieder Smartphones

Diesen Schritt ist bislang allerdings lediglich OnePlus gegangen, deren Smartphones bereits wenige Stunden nach der Bekanntgabe wieder in Deutschland zur Auswahl standen. Damit sind hierzulande zum Beispiel die Neuvorstellungen OnePlus 12 oder OnePlus Fold verfügbar und müssen nicht länger importiert werden.

Oppo und Vivo halten sich derzeit aber noch zurück. Auf den deutschen Webseiten der beiden Unternehmen herrscht nach wie vor gähnende Leere. Bei Oppo heißt es: „Derzeit sind keine Produktinformationen auf unserer Website verfügbar. Einige der Produkte sind auch nicht in Deutschland erhältlich, darunter Reno 8 Series, Find N2 Flip.“ Vivo hingegen erklärt: „Zurzeit sind Vivo Produkte leider nicht in Deutschland erhältlich. Entsprechend sind keine Produktinformationen auf unserer deutschen Website verfügbar.“

Der deutschen Pressestelle zufolge gelte weiterhin das von Vivo zuvor veröffentlichte Statement, das ein langfristiges Engagement vorsieht: „Our long-term commitment to the European region and the German market remains unchanged. Our users can rely on strong products with continuous software updates and comprehensive customer service. In alignment with its local authorized sales companies, vivo is constantly reviewing and adapting its business strategy. We will keep you posted in case of any updates.