MWC 2024

Samsung Wearables: Galaxy Ring erfasst Gesundheitsdaten rund um die Uhr

Nicolas La Rocco
73 Kommentare
Samsung Wearables: Galaxy Ring erfasst Gesundheitsdaten rund um die Uhr

Samsung will das Segment der Gesundheits-Wearables um den Galaxy Ring erweitern. Zum MWC 2024 in Barcelona gibt das Unternehmen einen Ausblick darauf, wie ein solcher Ring aussehen könnte. Gezeigt wurde zur Mobilfunkmesse allerdings ein Design, das noch nicht final sei und sich demnach noch bis zum Release verändern könne.

Der Galaxy Ring soll später im Verlauf dieses Jahres auf den Markt kommen, erklärte Samsungs Dr. Hon Pak, VP & Head des Digital Health Teams. Erst dann ist mit dem finalen Design des Produkts zu rechnen, das sich Kunden an den Finger stecken können. Anfang 2024 hatte Samsung den Galaxy Ring schon einmal kurz in Aussicht gestellt.

Gesundheitsdaten fließen in Vitality Score

Auf der Messe stellt Samsung derzeit Varianten in Silber, Gold und Schwarz hinter Glas aus. Der Ring weist eine leicht konkave Form an der Außenseite auf und ist auf der Innenseite mit Sensorik für die Erfassung von Gesundheitsdaten bestückt. Welche Sensoren genau zum Einsatz kommen und welche Daten damit erfasst werden können, dazu hat sich Samsung noch nicht im Detail geäußert.

Von Dr. Hon Pak zur Präsentation erwähnt wurden aber Einblicke in das eigene Schlafverhalten, das von Herzfrequenz, Bewegungen und Atmung beeinflusst werde. Messwerte des Galaxy Ring sollen in den von der University of Georgia entwickelten „Vitality Score“ fließen, der neben Schlaf, auch Aktivität, Ruhepuls und Abweichungen der Herzfrequenz in die Bewertung einbezieht.

Batterie wächst mit Ringgröße

Während sich Samsung selbst mit weiteren Informationen in der Ankündigung zurückhält, wurden der US-Presse im Vorfeld der Messe immerhin ein paar essenzielle Informationen mitgeteilt. Es soll unter anderem jede der drei Farben in den US-Ringgrößen von 5 bis 13 geben, was einem Ringumfang von 49 bis 70 mm entsprechen würde. Mit steigender Größe sollen zudem jeweils etwas größere Batterien in dem Galaxy Ring verbaut sein. Wie lange der Ring beim täglichen Tragen durchhalten soll, dazu wurden dann aber wieder keine Informationen geteilt.

Die Messe dient demnach zunächst nur als Teaser für ein kommendes Produkt, welches noch dieses Jahr zu erwarten ist. Samsung könnte den Galaxy Ring somit potenziell erst zum Sommer vorstellen, wenn auch mit der nächsten Runde Galaxy-Foldables des Herstellers zu rechnen ist.

MWC 2024 (26.–29. Februar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Schneller Smartphone-Speicher: Micron schrumpft UFS 4.0 und bringt ihm neue Features bei
  • Intel zum MWC 2024: Alle Meteor-Lake-CPUs zu vPro fähig, Granite Rapids-D in 2025
  • High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein
  • +16 weitere News