90-Mrd.-Investment: Bau von SK Hynix' Mega-Fab startet in einem Jahr

Volker Rißka
17 Kommentare
90-Mrd.-Investment: Bau von SK Hynix' Mega-Fab startet in einem Jahr
Bild: SK Hynix

Im März 2025 soll der Grundstein für die Mega-Fabrik von SK Hynix gelegt werden, die Teil des Gesamtplans für Halbleiter von Südkorea ist. Auf SK Hynix entfallen dabei umgerechnet fast 90 Milliarden US-Dollar, die für vier große Fabrikteile genutzt werden sollen, die einen Mega-Campus formen.

Vier Fabriken entstehen auf einem Gelände

Derzeit sind die Vorbereitungen für das Gelände in vollem Gange, sie seien zu rund einem Drittel abgeschlossen. Binnen eines Jahres soll die zugrunde liegende Infrastruktur fertig gestellt sein, sodass der eigentlich Bau der ersten Fabrik beginnen kann. Die Pläne dafür gibt es schon lange, bereits vor drei Jahren gab es erste Konzeptzeichnungen, von denen bis jetzt nur noch leicht abgewichen wurde. Die vier Fabriken sollen von naheliegenden Zulieferern unterstützt werden.

SK Hynix baut im großen Stil
SK Hynix baut im großen Stil (Bild: Invest Korea)
SK Hynix baut im großen Stil
SK Hynix baut im großen Stil (Bild: Korea Times)
SK Hynix baut im großen Stil
SK Hynix baut im großen Stil (Bild: Invest Korea)

Da das Projekt von SK Hynix auch viel staatliche Unterstützung erhält und Teil des großen Gesamtplans Südkoreas ist, besuchte Trade, Industry and Energy Minister Dukgeun Ahn gestern die Baustelle und wurde auf den letzten Stand gebracht. In den Komplex sollen in den kommenden über 20 Jahren, bis 2046 wird aktuell anvisiert, über 120 Billionen südkoreanische Won investiert werden.

Was dort unter anderem gebaut werden soll, ist heute schnell gesagt: HBM. Die Nachfrage ist zuletzt explodiert und auf absehbare Zeit erst einmal ungebrochen hoch, aber bevor die erste Fabrik fertiggestellt ist, werden auch noch einige Jahre vergehen. Deshalb sollen auch alle anderen Arten von Speicher aus dem Komplex kommen können.

13+3 Fabs und mehr in der Region geplant

Im sogenannten Yongin Semiconductor Cluster in der Gyeonggi-Provinz geht es nun erst richtig los. Denn in die Nachbarschaft soll auch Branchenriese Samsung ziehen. Samsung erklärte vor einem Jahr, rund 230 Milliarden US-Dollar über 20 Jahre in der Region investieren zu wollen. Die beiden Hersteller sind Kernstück des Plans der südkoreanischen Regierung, den Stand am Halbleitermarkt auch in Zukunft nicht nur zu sichern, sondern noch auszubauen.

Mindestens 13 zusätzliche Fabs sollen deshalb in dem Gebiet entstehen, begleitet von drei weiteren R&D-Einrichtungen. Als bisher geplantes Auftakt-Investment sind „622 trillion won“ (trillion = Billionen), umgerechnet rund 471 Milliarden US-Dollar im Gespräch. Zuletzt hieß es, das Vorhaben von Samsung habe einen Wert von 360 Billionen Won (270 Mrd. USD), hinzu kommen weitere 120 Billionen Won durch Samsung und Partner sowie besagte 122 Billionen Won durch SK Hynix. Das allein ergibt 602 der genannten 622 Billionen Won.