Unreal Engine 5.4: Neue Version mit Motion-Matching-Tool und MetaSounds

Christian Schnegelberger
9 Kommentare
Unreal Engine 5.4: Neue Version mit Motion-Matching-Tool und MetaSounds
Bild: Epic

Epic Games hat die Unreal Engine 5.4 Preview 1 veröffentlicht, der finale Release soll Ende April mit neuem Motion-Matching-Tool erfolgen. Weitere Verbesserungen betreffen die Integration von MetaHuman in den UEFN, neue Tools für Audio-Designer und eine verbessertes Rendering durch Nanite Tessalation.

Skydance zeigt Unreal Engine 5.4 in Action

Skydance New Media hat auf der GDC 2024 zusammen mit Epic Games einen Storytrailer zu Marvel 1943: Rise of Hydra gezeigt, der die neuen Funktionen der Unreal Engine 5.4 von Epic zeigt. Alle im Trailer gezeigten Darstellungen sollen live berechnet worden sein.

Nanite-Tessellation für noch mehr Details

Das Spiel verwendet das neue Nanite-Tessellation-Feature, um beispielsweise eine große Anzahl von Details auf dem Boden anzeigen zu können, ohne viele zusätzliche Polygone berechnen zu müssen.

Weitere neue Funktionen wie die experimentelle Funktion Heterogeneous Volumes, ein volumetrischer Effekt, der zum Beispiel noch realistischere Rauchsäulen darstellen kann, oder eine Funktion um auf Objekten per Schieberegler die Schneemenge halbautomatisch definieren zu können, erhalten mit 5.4 Einzug in die Engine.

Verbesserte Animationen einfacher einbauen

Auch die neue Motion-Matching-Technologie wird in Unreal Engine 5.4 für die Produktion bereit sein. Diese Technologie wurde bereits im Fortnite Chapter 5 auf allen Plattformen eingesetzt und somit ausführlich getestet. Mit ihr sollen einfacher als zuvor Animationen für NPCs und spielbare Charaktere erstellt werden können. Es lässt die Animationen mit Hilfe einer Datenbank flüssiger und realistischer aussehen, die Engine sucht sich jeweils immer passende Bewegungen, unter Berücksichtigung von den vergangenen und zukünftigen Bewegungen, aus der Datenbank aus, so dass beispielsweise Gehen, Rennen oder Springen besser aussehen.

Die Datenbank kann vom Entwickler bestückt werden und die Qualität der Bewegung skaliert mit dem vorhandenen Datensätzen. Ende des Jahres will Epic Games allen Entwicklern kostenlos einen Datensatz mit über 500 AAA-Motion-Capture-Einträgen zur Verfügung stellen, der mit der MetaHuman-Integration kompatibel sein wird. Die neuen Tools Control-Rig und Sequencer sollen andere Animationstools überflüssig machen.

Weitere Features

Für Audio-Designer hält die Unreal Engine 5.4 das Profiling-Werkzeug Audio Insights bereit und MetaSounds verlässt den Status „Experimental“. Raytracing enthält mit der Unreal Engine 5.4, wiederum immer noch nicht final Einzug in die Vulkan-API, womit auch unter Linux die komplette Bandbreite an Raytracing-Funktionen, darunter auch Path Tracing, verwendet werden kann.

Roadmap zeigt alle Funktionen

Auf der Roadmap zur Unreal Engine 5.4 können alle neuen Funktionen eingesehen werden. Screenshots und kurze Beschreibungen stellen die neuen Features vor. Darunter fallen beispielsweise mehr Tools und Funktionen fürs Rendering, Animationen und World Building.

MetaHuman: Ab sofort im UEFN nutzbar

Auch die neue MetaHuman-Technologie wurde im Livestream (ab Minute 27:00) anhand von Marvel 1943 gezeigt. Mit dieser Technologie können Gesichtsausdrücke von echten Schauspielern via 4D-Scans in digitale Abbilder umgewandelt werden, so dass realistische Gesichtsmuskelbewegung und somit Mimik und glaubwürdige Emotionen in Zwischensequenzen und Dialogen digital dargestellt werden können.

MetaHuman ist ab sofort im Unreal Editor für Fortnite (UEFN) verfügbar, so dass Spieler mit dem MetaHuman-Creator und -Animator NPCs erstellen und mit ihnen ihre Fortnite-Inseln bevölkern können. Der Creator ist eine kostenlose Online-Anwendung, wohin gegen mit dem MetaHuman-Animator mittels eines iPhones oder einer anderen Stereokamera Gesichtsanimationen aufgenommen und auf verfügbare Fortnite-Charaktere angewendet werden können.

Alle Details in der Aufzeichnung vom Live-Stream

Den rund 90 Minute langen GDC-2024-Live-Stream zum aktuellen Stand der Unreal Engine gibt es auch noch einmal als Aufzeichnung, ab der Minute 15 beginnt das eigentliche Programm.