News Europameisterschaft: Was der Datenverbrauch über den Spielverlauf verrät

Am Samstag wird es spannend. Werde mich mit meinen deutschen und italienischen Freunden an den Beach Club am Bodensee begeben und das Spiel genießen. Ich hoffe ja das Deutschland den Fluch brechen wird und Italien nach über 21 Jahren das erste mal wieder schlagen wird.
 
Deutlich wird bei der Datennutzung auch die Bedeutung des Spiels. Bei den ersten beiden Spielen gegen die Ukraine und Polen blieb war es laut Vodafone noch ruhig.

Verständlich, mir hat heute auch keiner dazu gratuliert, den Kaffee nicht verschüttet zu haben.

Wer als Weltmeister anreist, hat schließlich den Anspruch "sauber" durch die Vorrunde zu kommen. Bin aber ganz bei Rockhound, jetzt geht's erst richtig los.
 
Fußballturniere sind ja immer im Sommer wenn die Fenster offen sind. Ich höre den Spielverlauf immer via Nachbarn, da muss ich keinen Datenverkehr analysieren. Es reicht das gehörte "oooohhh" "aaaaahhh" oder auch "SCHEI***!"
 
Ich hoffe, dass Island Europameister wird, auch wenn es zunächst gegen die Franzosen eher und danach gegen Italien/Deutschland schwierig wird.


Die Quoten waren einfach zu gut. :D
 
Der Verdacht liegt nahe, dass es das Teilen von Fotos und Videos über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter ist, das den Datenverbrauch nach oben treibt.

Livestream gibts wohl nicht .. oder werden die einfach vergessen ?

Das ist dann ja nicht das Teilen von Videos wenn man sich bei ARD oder ZDF in der Mediathek das Spiel live anschaut!
 
Vermutlich ist vom Mobilfunknetz die Rede, und die wenigsten werden das Spiel wohl darüber streamen.

Generell erschließt sich mir allerdings nicht der Sinn oder die Intention des Artikels. Der Datenverbrauch steigt zu einem "Großevent". Wer hätte das gedacht....
 
In Zukunft kann man ja auch mal bei Unwettern, Feiertagen, Festivals die Volumen beobachten.

Es wird immer etwa das selbe dabei rum kommen.

Lies, damned lies, and statistics
 
Einen Höhepunkt in der Vorrunde gab es nur bei der Partie gegen Nordirland
Welche denn? Da gab's drei. Ich vermute Deutschland - Nordirland?
Hm ok war vielleicht eine dumme Frage. Es geht ja um Vodafone Deutschland :p
 
mod666 schrieb:
^^ Das könnte aber auch von anderem Verkehr kommen.

Made my day :D

btt: Ich denke auch dass viele die Streams schauen, das sollte eigentlich nen höheren Datenfluss generieren als zB Snapchat Bilder, Memes usw. Aber vielleicht verkenne ich das, weil ich weil ich vor der Generation Snapchat aufgewachsen bin.
 
Geht's um Datenverbrauch bei IP-TV oder generell?

Sieht man mal wieder wie unnütz das Netz mit sowas zugemüllt wird.
 
Aber die Streams sind wohl eher konstant.
Ich glaube, dass eher weniger Leute direkt nach dem Tor erst den Stream anschalten.
In der News geht es ja vorallem um den Anstieg des Traffics nach Treffern/Elfmetern etc.
 
Leitungsauslastung von 2,9% statt 2,7% bei Vodafone ist also eine News wert.
Vermutlich ist in China ein Sack Reis umgefallen.

Ich hätte dann gerne noch eine News zur Leitungsauslastung an Heiligabend und zu Silvester.
Qualität muss schließlich gehalten werden.:rolleyes:
 
Ja, und in der Halbzeitpause stieg der Durchfluss der Kanalisationen mit **** und **** um 34,5% gab die Abwasserwirtschaft in ihrer neusten Studie bekannt! Besonders besorgniserregend war der hohe Verbrauch von Klopapier so die offizieller Stellungsnahme.

Also mal ehrlich, wie absurder wird es eigentlich noch mit solchen Meldungen ?
Nichts gegen eine Studie wie der Datenverbrauch über die letzten Jahre Deutschland-weit gestiegen ist, aber sowas ?
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, und in der Halbzeitpause stieg der Durchfluss der Kanalisationen mit **** und **** um 34,5% gab die Abwasserwirtschaft in ihrer neusten Studie bekannt!
:) So sieht es nämlich aus. Außerdem ist auch einigermaßen bekannt, dass bei Elfmeterschießen das Herzinfarkt-Risiko deutlich zunimmt, sowie überhaupt bei Fussballspielen der Trikot- und Fähnchenabsatz steigt. Wer hätte es gedacht? Da fällt mir ein, ich wollte mir ja auch noch die Nr. 10 holen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht der Verbrauch genau andersrum aus.
Wenn im Spiel etwas passiert habe ich keinen Bedarf an Internet. Das kommt erst wenn ein Spiel so läuft wie Kroatien gegen Portugal. Da bekommt CB definitiv mehr Aufmerksamkeit als Ronaldo.
 
Zurück
Oben