RAM-Speicher beim Asus R011PX aufrüsten?

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.314
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern das oben genannte Netbook gekauft, das über einen Doppelkern-Atom (N570), 1 GB RAM und 250 GB HDD verfügt. Windows habe ich nach dem Erstellen eines kalibrierten Farbprofils (habe dafür keine Linux-Software) direkt runtergeworfen und Ubuntu installiert. Klappt alles zügig und tadellos, wunderbar!

Ein ganz kleiner Wermutstropfen: Als ich die entsprechende Klappe am Boden des Netbooks aufgeschraubt habe, um den 2-GB-RAM-Riegel einzubauen, stellte ich fest, dass unter der Klappe die entsprechende Vorrichtung fehlt! Offenbar ist bei dieser Variante des Eee-PCs keine RAM-Aufrüstung vorgesehen, und 1 GB ist mir -- obwohl es sich selten bemerkbar macht -- doch etwas knapp.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob sich der RAM anderweitig nachrüsten lässt (und wenn ja: Wo muss ich das gute Stück aufschrauben?) -- oder ist der vorhandene RAM fest mit dem Mainboard verbunden, und ich habe schlicht Pech gehabt?

Gruß und Danke für eure Hilfe!
Jens
 
Kenne das Gerät nicht - aber hast du unter der Tastatur nachgeschaut? Falls das geht - auf den Bildern sieht es so aus als könnte man die Tasta nicht abnehmen :/
 
gibt neue boards für das model wo der ram fest auf dem board ist. da hast du null chance.
aufschrauben geht auch nicht ohne garantieverlust, unter der tastatur ist das label.

bei älteren geräten konnte man den ram noch stecken ...
 
boah das ist aber krass.. festgelöteter Arbeitsspeicher... für mich ein KO Kriterium!
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Nein, an der Tastatur kann ich nichts machen, die ist fest. -- Ich dachte mir schon, dass da nichts geht, wollte aber einfach nochmal nachgefragt haben. :)

Allerdings trübt das meine Freude an dem Gerät nicht wirklich, da es bislang mit dem RAM nur dann eng wurde, wenn ich gleichzeitig Browser, Skype, Mail-Programm, Textverarbeitung, Software Center UND Musikplayer offen hatte -- ein im Alltag recht unwahrscheinliches Szenario. Und man kann über Ubuntu/Unity sagen, was man möchte: Fürs Netbook ist es wirklich optimal angepasst!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben