Windows/ Laptop will einfach nicht!

Cain87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Guten Abend

Nach längerer Abstinez in diesem Forum - zumindest als Poster - muss ich nun mal wieder die Community um Hilfe bitten... -.-

Ich ein Problem mit meinem Acer Aspire 5741G. Und zwar komme ich nicht ins Windows und mir ist es leider nicht möglich Windows neu aufzusetzen. Als fortgeschrittener Laie bin ich leider mit meinem Latein am Ende :s

Folgendes ist geschehen: Eines Tages blitzte ein Bluescreen auf der eben so schnell verschwand wie er auftauchte und besiegelte damit mein Leiden (vermute zumindest dass dieser Ursache oder Vorbote ist/war). Daraufhin "startete" der Rechner neu und er schaffte es nun nur noch bis zum Windowssymbol. Bis dahin brauchte er auch schon auffällig lange.

Was habe ich bisher getan versucht?:
- gefühlte 100 Neustarts: Bis auf einer alle erfolglos. Dieser eine benötigte allerdings ungelogen ca. 5h - er resultierte daraus dass ich den Laptop verzweiflt in der Ecke booten lassen habe nach dem er augenscheinlich nicht mehr gearbeitet hatte. Als ich dann in Windows war war er so langsam dass nahe zu nichts ging und ich ihn abends wieder genervt ausgeschaltet habe :S (vermute mal das war vllt ein Fehler?! Aber das zeigt doch, dass die Hardware, wenn dann nicht total gecrasht ist oder?)

- Habe ein Backup meines Laptops, welches durch EaseUS Todo Backup Free 3.5 erstellt wurde auf meiner externen Festplatte. Dies habe ich schon mehrmals vergeblich versucht aufzuspielen. Leider war dies nicht möglich aus folgenden Grund. Egal ob ich die Recovery CD oder die Software vom USB-Stick gebootet habe. Jedesmal wurde sie abgebrochen mit dem Hinweis UserAgent konnte nicht geladen werden (glaube, dass es dieser Hinweis war, falls es wichtig ist werde ich es nochmals überprüfen)

- Abgesicherter Modus scheint auch nicht zu funktionieren, da er über das Laden der Treiber nicht hinauszukommen scheint.

- Das Neuaufsetzen mit einer Windows-DVD klappte bisher auch nicht, da ich nicht bis zum Menu zum Neuinstallieren komme. Auch Windows reparaturen verlaufen in NIrvana, da ein Ladebaleken endlos über den Bildschirm huscht.

- Die Recovery-CDs, die ich anfangs gefertigt habe - als der Laptop noch neu war -, zeigten leider auch keinen Nutzen. Ich komme bis zum ersten Menu-Bildschirm und dann passiert einfach nichts mehr.

- Das Booten von Debian über einen USB-Stick ist mir reproduzierbar gelungen.

Auffälligkeiten: Die Leuchte für die Festplattenaktivität leuchtet durchgängig.
 
dann verabschiedet sich deine festplatte. kannst mit debian noch darauf zugreifen?
 
Bezüglich Debian: Das war möglich aber sehr langsam.

Mmh, das hatte ich auch vermutet. :s

Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Festplatte auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das gleiche (Acer Aspire 7740G)
Hab dann beim booten 1000mal f8 gedrückt, bis ich ins Menü zum Zurücksetzen kam, zurückgesetzt, 2 mal probiert, Knoppix-CD eingelegt (nur eingelegt), zack, fuhr er wieder hoch. Ich weiß nicht woran es lag, aber bis jetzt kein Problem mehr :rolleyes:
 
Hallo ein Tip baue sie aus und lösche die Daten an einem PC in der Datenträgerverwaltung - Computerverwaltung extern so das keine Reste mehr drauf sind Sprich Win old 1,2usw. Danach neu mit Win DVD installieren vorausgesetzt die Platte ist in ordnung.
 
also wenn weiter nichts wichtiges drauf ist.. mal alle partitionen unter debian loeschen und ein BS deiner wahl instalieren. du wirst dann schnell merken, wenn sie hinueber ist.

oder wenn du weisst wie.. unter debian mal die S.M.A.R.T. werte auslesen und dann siehst du ob es viele fehlerhafte oder schwebende sektoren gibt. bei sowas dann nicht lange fackeln und austauschen.

aber wenn moeglich auch an einem anderen PC testen.. kann ja auch der contoller oder s.w. des NB sein.
 
Erstmals vielen Dank für die schnelle freundliche Unterstützung bisher :)

Ich versuche später die Festplatte auszubauen und an meinen Rechner anzuschließen. Vllt kann ich da alles runterhauen und ein neues OS aufsetzen. Fürchte aber, dass es nicht viel nützen wird, da die Platte unter Debian extrem langsam war. -> Wohl hinüber zu sein scheint.

Update:
Die Festplatte funktioniert in einem anderen PC auch nicht. Ist wohl dann hinüber.

Nun stellen sich mir neue Fragen:
Option 1: Ich versuche die Garantie in Anspruch zu nehmen. Wie ist der Support von Acer? Wird eine Festplatte eifach ausgetauscht oder gibt es auf dieses Bauteil keine Garantie?

Option 2: Neu Festplatte kaufen. Evtl ein Performance bzw Speicherplatz gewinnen und die Dauer eines Supportes umgehen. Dafür höhere Kosten hinnehmen.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Acer Support? Wie sieht es mit sensiblen Daten und der Dauer beim Support au
Oder sollte ich mir eher eine neue hohlen, da deutlich schneller als der Support + Performancegewinn
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
So nun soll eine neue Festplatte her. Ich schwanke zwischen 2 Modellen:
1 Samsung Spinpoint M8 1Tb
2 Western Digital Scorpio Blue 750GB

Welche koennt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zurück
Oben