Ultrabook Festplatte

loumes

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
255
MoinMoin,

ich hab die letzten Tage ein wenig nach Ultrabooks gestöbert und dabei ist mir auf einigen Bildern von der Rückseite aufgefallen, dass dort nicht die üblichen Schrauben zum Öffnen des Laptops vorhanden sind.
Ist es bei Ultrabooks generell nicht möglich die Festplatte zu wechseln oder den Speicher aufzurüsten?
 
> Speicher aufzurüsten?

Arbeitsspeicher ist in der Tat gelötet und wird in den meisten Fällen nicht austasuchabr sein. Festplatte hingegen wird man austauschen können.
 
chriss_msi schrieb:
> Speicher aufzurüsten?

Arbeitsspeicher ist in der Tat gelötet und wird in den meisten Fällen nicht austasuchabr sein. Festplatte hingegen wird man austauschen können.

Nenne ein einziges Notebook, auf das das zutrifft.

Notebook-Arbeitsspeicher ist normalerweise an herausnehmbaren Modulen eingebaut, auch in dem verlinkten Beitrag.
 
@nukular8400 zb die Sony VAIO SE 15- Serie, ein steckplatz und einer ist verlötet

EDIT: auch beim MacBook Air, Asus Zenbook UX31E, MSI Wind U-135 DX, ... also hat nahezu jeder hersteller methoden von vor 10 jahren drauf.
es gibt immer wieder notebook bei denen es platztechnisch nicht anders geht! sicher auch mal bei dell, hp und dem chinaschrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, das ist Sony. Die haben eben noch die Methoden von vor 10 Jahren drauf, da wurde RAM tatsächlich sehr oft gelötet. In normalen Notebooks ist der RAM eigentlich nicht gelötet. Bei Ultrabooks kann das natürlich öfter vorkommen, aber es wird auch Modelle geben wo das nicht so ist (die Business-Modelle von Lenovo, Dell oder HP z.B. . Bei dem T430u muss man auch nur die Bodenplatte abnehmen um an HDD und RAM zu kommen, und das geht sogar ohne Werkzeug).
 
Zurück
Oben