Ständige Bluescreens

Lynxer

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig:

Mitte vergangener Woche lud mein Laptop sich wie üblich einige Updates für Windows herunter, seither habe ich große Probleme mit immer wiederkehrenden Computerabstürzen (Bluescreens).

In unregelmäßigen Abständen (zwischen 15 Minuten und 4 Stunden) zeigt mein Bildschirm plötzlich den bekannten blauen Hintergrund mit weißer Schrift und startet anschließend neu. Dies geschiet scheinbar unabhängig von etwaiger Belastung des Laptops, sowohl beim einfachen "stehen" des eingeschalteten Rechners, als auch beim Nutzen. Gefühlt tritt es jedoch bei Nutzung häufiger auf, wobei dies auch durch subjektives Empfinden bedingt sein kann.
Nach dem Neustart informiert mich Windwos darüber, dass der Rechner gerade abgestürzt sei und bietet mir an, nach Lösungen für dieses Problem zu suchen. Stimme ich diesem zu, geschieht in etwa 9 von 10 Fällen gar nichts, selten meldet es mir die Vermutung, dass es an meiner Netzwerkverbindung liegen könne und empfiehlt mir, die neuesten Updates (sowohl wichtige, als auch sonstige) herunterzuladen und zu installieren. Doch auch das hilft leider nicht, die Abstürze treten weiterhin in unveränderter Häufigkeit auf.
Zeitgleich zu dem Auftreten der Abstürze trat ein weiteres - wenn auch weitaus kleineres - Problem auf: Wenn der Laptop Geräusche wiedergibt (sowohl bei Filmen, als auch bei Musik) tritt ein Effekt auf, den man in der klassischen Musik wohl als "Vibrato" bezeichnen würde. Es klingt so, als würde eine fehlerhafte CD abgespielt werden, dies tritt sowohl beim Abspielen von Musik aus dem Internet (YouTube u.ä.), als auch von solcher, die auf dem Laptop gespeichert ist (Windows Media Player) auf.

Meine Windows-Version ist Windows Vista Home Premium, ich hoffe, dass das als Information reicht, ich habe leider fürchterlich wenig Ahnung von dem Themenbereich Computer. Mein Virenprogramm (Avira Free Antivirus) zeigte eine Auffälligkeit, doch bestehen auch nach Beseitigung dieser die Probleme weiterhin.

Kennt jemand diesen Fehler und/oder kann mir möglicherweise verraten, was man dagegen tun kann? Wie oben schon geschrieben, habe ich leider nur sehr wenig Fachwissen und würde mich über eine leicht verständlich formulierte Antwort sehr freuen!

Beste Grüße,
Lynxer.
 
Hi Lynxer,

Genau dasselbe Problem hatte ich auch (einschließlich des Vibrato-Effekts). Bei mir lag es am LAN-Treiber (somit könnte Windows Recht haben bezüglich der Fehleranalyse "Netzwerkverbingung").
Installiere mal den LAN-Treiber neu / oder einen neueren (sollte es diesen geben). Diesen Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Notebooks.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

iiiPlayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank! Ich habe gerade bei Dell neue Treiber heruntergeladen und installiert(?), aber nach dem Neustart hat mein Laptop - wie um mich zu widerlegen - recht zügig wieder den blauen Bildschirm gezeigt; Auch das Vibrato besteht noch.

Ich habe in der Uni mit einem Kommilitonen über mein Problem geschnackt, der sagte, ich könne - wenn ich mir mit der Ursache der Probleme sicher sei - auch das Windows-Update wieder rückgängig machen. Ist das ratsam, und würde ich damit mein Laptop einem übermäßig hohem Risiko aussetzen? Was geschieht beim nächsten planmäßigen Update?

Beste Grüße,
Lynxer.
 
Hi,

meiner Meinung nach hilft da nur noch neuinstallieren. Wenn es dann nicht geht, liegt ein Hardware-Defekt vor (==> Umtausch falls noch Garantie vorhanden).

Das mit den Updates-rückgängig-machen finde ich persönlich keine gute Idee, da mit der Zeit neue (und sicher auch sinnvolle Updates) dazukommen werden, die dann wieder installiert werden müssen. Dass heißt, das Problem wäre nur vorübergehend gelöst.

Vor einer Neuinstallation natürlich alle Daten sichern :)
Normalerweise haben Notebooks/PCs eine Recovery-Partition, dass heißt beim Starten eine bestimmte Taste drücken (die ist Hersteller-spezifisch) und dann startet die Neuinstallation.

MfG,
iiiPlayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersteinmal für Deine Hilfe!

Scheinbar hat sich das "Bluescreen-Problem" gelegt oder zumindest deutlich gebessert, Abstürze nach wenigen Minuten gab es erst einmal seit dem Aktualisieren der Treiber, immerhin nun schon seit über sechs Stunden läuft der Laptop ohne blauem Bildschirm, das war noch gestern undenkbar.
Leider ist das "Vibrato-Problem" noch immer aktuell, hast Du da noch einen ähnlichen Tip für mich? Neuere Treiber für Sound-Angelegenheiten scheint es leider bei Dell nicht zu geben, jedenfalls habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Bezüglich der Neuinstallation: Würde das Problem nicht nach der Neuinstallation (und vermutlich anschließender Updates durch Windows) wieder eben so auftreten, auch wenn es nicht die Hardware ist? Schließlich scheinen genau diese Updates das Problem verursacht zu haben - soweit ich als Laie das beurteilen kann. Ich würde es gerne vermeiden, den Laptop jetzt neu aufzusetzen, wenn ich dann am Ende wieder mit dem selben Problem da stehe. (Ganz davon abgesehen, dass ich dafür erst noch lernen/herausfinden müsste, wie das überhaupt genau funktioniert ;) ).

Ferner: Sehe ich es richtig, dass der Vibrato-Effekt nicht durch den LAN-Treiber bedingt sein kann, wenn dieser Effekt auch auftritt, wenn ich sämtliche Netzwerkverbindungen schließe? Oder pfuscht der auch dann in der Soundausgabe herum?

Vielleicht wird es auch einfach Zeit für einen neuen Laptop, wobei ich ~2,5 Jahre doch für eine ärgerlich geringe Lebensdauer für einen Laptop halte, schlussendlich braucht der ja nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik sein, brauche ich ihn doch nur für Uniangelegenheiten und das Hören von Musik - wobei letzteres derzeit schrecklich wenig Spaß bringt.

Addendum:
Ich habe mich gerade ein wenig schlau gemacht bezüglich der Neuinstallation. Dell scheint eine Funktion zu bieten, die den Laptop auf den Werkszustand zurücksetzt. Dies würde doch eigentlich reichen, oder? Also ohne echter Neuinstallation von Windows. Wäre der Laptop anschließend dann auch wieder so schnell, wie er es nach dem Kauf war? Dann würde ich diese Funktion unabhängig vom derzeit bestehenden Problem durchführen, wenn dadurch auch zeitgleich das Problem behoben wird: Um so besser!

Es tut mir Leid, dass diese Fragen vermutlich für die meisten computer-interessierten Menschen ein wenig lächerlich und trivial klingen, dieses Metier und seine Feinheiten sind für mich leider böhmische Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache :)

Eine andere Lösung als Neuinstallation wegen dem Virbrato-Problem sehe ich nicht.

Bezüglich Neuinstallation würde ich genau diese Funktion "Werkzustand wiederherstellen" wählen, da der PC sich dann wieder wie am "Anfang" anfühlt (Geschwindigkeit etc.). Um das Problem mit Vibrato zu vermeiden würde ich nur die "wichtigen" Sicherheitsupdates installieren (mache ich persönlich auch so). Dann müsste alles wieder so sein wie am Anfang.

MfG,
iiiPlayer
 
Zurück
Oben