Nach Win7-Installation startet Notebook nicht mehr

exit-1

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Hi,
ich stehe vor einem Problem, dass ich mit google und Suchfunktion leider nicht lösen konnte.

Auf dem Notebook Asus PRO52H, auf dem zuvor Windows XP installiert war, habe ich eine Testversion von Windows 7 home premium 32 Bit (http://www.chip.de/downloads/Window...t_46356746.html#sp=windows 7 32 bit;N=0;pos=2) installiert.
Nach dem Installationsvorgang wurde ich zum Neustart aufgefordert, doch das Notebook fuhr nicht mehr hoch. Es bleibt jedes Mal gleich zu Anfang beim Asus-Startbildschirm stehen. Ca. alle eineinhalb Minuten kommt das Startgeräusch, ansonsten passiert nichts mehr.
http://imageshack.us/photo/my-images/862/p1166191.jpg/

Wenn ich F2 beim Startvorgang drücke kommt folgender Screen:
http://imageshack.us/photo/my-images/843/p1166198.jpg/
Drücke ich Esc ändert sich die Meldung folgendermaßen:
http://imageshack.us/photo/my-images/69/p1166200.jpg/

Ansonsten passiert nichts. Ins Bios-Menü komme ich also nicht hinein.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Asus Pro 52H:
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core T2130
1.86 GHz, 1MB L2 Cache, 533MHz FSB
Chipsatz Intel 943GML
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2-667 (1 x 1024 MB)
15.4" TFT-Display (WXGA, Color Shine Glare Type)
Grafikchip: Intel GMA 950 (Speicher?)
Laufwerke:
80GB Festplatte, S-ATA, 5.400 U./min.
8x DVD-Super Multi D/L Double Layer
4in1 Cardreader (SD / MMC / MS / MS Pro)
 
Vielleicht zu wenig RAM?
Bei mir ist nach dem Start von Win7 Pro, ca. 1,3GB RAM belegt.
 
hängt entweder bei der Erkennung des DVD Laufwerkes, oder nach der Initialisierung der HDD

Bootreihenfolge wieder auf HDD geändert?

DVD aus dem Laufwerk genommen?

Evtl wurde des dem DVD Laufwerk zuviel, wenn der Rohling nicht gut gebrannt war.

Abwarten und hoffen dass es abkühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das war auch mein gedanke dabei. kann dir leider nicht sagen ob es wirklich daran liegt
 
nee, liegt nicht am ram. das notebook wartet auf irgendetwas und bootet nicht, bzw will nicht ins bios-setup gehen.

wie ich verstanden habe, kommt nach 90sek ein timeout und das notebook bootet von neu.

wie ich aus den bildern erkennen kann, meldet sich der secondary master nicht.
 
Es wird am Ram liegen (mindestens 2 Gb Ram besser 3).
Meines erachtesn gab es mal eine Seite, auf der man testen konnte,
ob win 7 bzw Vista auf einem PC oder Notebook läuft.

Gruss vom Joe
 
jungs, das liegt nicht am ram und hat nichts mit win7 zu tun. das ist ein hardware-problem eines der am IDE angeschlosssenen laufwerkes.

@TE: falls sich eine DVD im laufwerk befindet, entferne sie mal.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

@KeyB:
Für meine Version (Win7 home premium 32 bit) müsste 1 GB reichen.

@Pitt_G.:
Das Problem ist dauerhaft. Ich habe es mit und ohne DVD versucht. Die Bootreihenfolge konnte ich nicht ändern, da ich nicht ins BIOS hineinkomme (s. Eingangspost).

@[GP] mino:
Danke für diese Analyse. Nicht ganz, es startet nicht neu, sondern lässt nur nochmal die Startmelodie vom ASUS-Startbildschirm erklingen (weiß nicht ob das überhaupt relevant ist).
Ich habe es mit und ohne DVD versucht. Leider bin ich Laie und verstehe nicht alles was du schreibst.
Was sind secondary master und IDE?

@ED40:
Wie ziehe ich ein Laufwerk ab? Es hat nur ein DVD-Laufwerk und mehrere USB-Anschlüsse. Meinst du die auch? Festplatte auch?
 
vielleicht fängst du mit zusätzlichen usb-geräten erstmal an (exteren platten falls vorhanden).

als nächstes würd ich das dvd-laufwerk mal entfernen. das geht doch bei laptops mit einem knopfdruck, soweit ich weiß.

wenn es dann immer noch hängt, musst du wohl auf der rückseite des laptops eine klappe öffnen und die kabel der festplatte abziehen.
falls du die platte wo anders extern anschließen kannst, solltest du die mal gründlich prüfen bzw neu formatieren.

aber du sagst du bist in diesen sachen ganz der laie. dann sollltest du besser die finger da weg lassen und das laptop zur reparatur bringen.
 
unten auf den screenshots werden zwei IDE-geräte automatisch vom BIOS erkannt.
daraufhin melden die sich mit ihrem namen und weiteren eigenschaften zurück.

laut screenshot ist der primäre-master deine festplatte, der sekundäre-master das dvd-laufwerk.
die festplatte antwortet jedenfalls mit ihrer modellbezeichnung, das dvd-laufwerk bleibt aber stumm.

für eine gewisse zeit wartet zwar das BIOS auf eine antwort, bricht aber irgendwann damit ab und lässt den bootvorgang ohne das laufwerk weiterlaufen.

was danach passiert weiß ich nicht genau.
 
Zurück
Oben