Hardware/Treiberprotokoll von einer Neuinstallation

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Ich beschreibe kurz das Problem:
Es werden am Tag 200-300 Notebooks und Desktops voll automatisch mit XP & Win7 installiert. Von jedem Modell habe ich 1 Gerät hier. Die Geräte werden mit vordefinierten Treibern installiert. Nun soll von dem System ein "Fingerabdruck" erstellt werden. Also eine Liste der Hardware mit der entsprechenden Treiberversion die installiert wurde. Und mit der Liste des Referenzgeräts (hier vor Ort) abgeglichen werden.

Jetzt könnte man dies sehr umständlich mit einem umfangreichen WMI Script machen oder mit einer Software, wie AIDA64. Am liebsten wäre mir natürlich eine Software, allerdings ist AIDA64 etwas SEHR umfangreich und außerdem müsste man hier wahrscheinlich widerum ein script bauen, welches die Referenz CSV mit der automatisch generierten vom frisch installierten System vergleicht.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit oder eine Software, die vielleicht extra für solche Ansprüche gemacht ist?

Gruß Magnus
 
einen Bericht erstellen mit "msinfo32.exe", das geht automatisiert, einfach mal /? eingeben dann siehst du die Parameter.

Vergleichen würd ich dann zB mit einem Programm ala Windiff ...

ein beispiel:

PC1:
"%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE" /report ausgabe.txt

PC2:
"%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE" /report ausgabe2.txt

Vergleich mit ausgabe der Unterschiede:
WinDiff.Exe -F differenz.txt ausgabe.txt ausgabe2.txt
 
Hey!

Danke für deinen Tipp! Ich bin heute leider nicht dazu gekommen. Ich hoffe ich habe morgen Zeit, aber ich melde mich auf jeden Fall noch zurück.
Ergänzung ()

Leider kann ich damit nur einen kompletten Report erstellen.. Da sich aber auch mal was ändern kann (Tastatur angeschlossen o.ä.) würde sich ja bei jedem Gerät die Auswertung ändern..
Der Switch "/categories" funktioniert ja scheinbar nur unter XP.. ;(
 
Zurück
Oben