Fotodruck problem - Frage

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
934
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine etwas dämliche frage aber soll ja auch mal vorkommen, dafür ist so nen Forum ja da.

Und zwar wenn ich 2 Fotos ausdrucken möchte, wie oder mit welchem Programm kann ich beide Fotos auf einem A4 Blatt ausdrucken?
Jedesmal wenn ich mehrere Bilder drucken will verschwende ich ca. 2/3 des Blattes weil ich immer nur eins pro seite drucken kann. Und Foto Papier is ja auch nicht grad billig.
Wie kann ich also 2 oder mehrere bilder auf eine Seite bekommen um eine Blatt seite bestmöglich auszunutzen?
Drucker ist ein Lexmark Z45 wenns hilft.

MFG ironkrutt
 
Wenn du schon auf den Preis schaust....

am günstigsten ist es eh die Bilder auf CD zu brennen und sie entwickeln zu lassen.
Im Saturn hatten (vielleicht haben die das noch?) die ja ein Angebot. 100 Bilder 15x10cm für 10€. Ohne Angebot kostet das soweit ich weiss um die 14€. Diese Preise lassen sich mit Farbdruckern nicht realisieren, da Fotopapier und Druckfarbe berechnet werden sollte. Und die Druckzeit von 100 Bildern zu Hause ist auch nicht unbedingt kurz. In den Shops kann man missglückte Fotos auch einfach zurückgeben. Zuhause geht das nicht.

gruß nenrik
 
Joa das kann schon sein. So oft drucke ich ja auch keine Bilder.
Aber ich würd trotzdem mal gern wissen wie das geht, kann ja nicht schwer sein:-)
Man wird doch 2 oder mehrere Bilder auf ein Blatt bekommen können und ausdrucken.
 
dachte du machst das professionell ;)

Probier dann aber mal folgendes aus :

Bei XP gibt es die Möglichkeit wenn man auf einem Bild rechtsklick macht, Drucken anzuwählen. Hier startet dann der Druckassistent. Wenn in dem Ordner wo sich das Bild befindet mehrere Bilder sind, besteht nun die Möglichkeit mehrere auszuwählen, und wie sie gerichtet sein sollen(mehrere Bilder auf einem Blatt und so). Hier kannst du auch über den Druckertreiber die Qualltiät des Druckes auswählen (Fotopapier und höchste Quallität)... Ich würde dir aber immer empfehlen zuerst auf normalem Papier einen entwurfsdruck zu machen, so kommst du falls es schiefgeht auf jeden fall günstiger davon.

greetz nenrik
 
Sowas geht auch mit Bildbearbeitungssoftware.
Dort sollte man die Möglichkeit haben eine weiße Din A4 Seite (297x210) mit Datei / Neu zu erstellen.
Dabei sollte die Auflösung zum drucken von der Din A4 Seite und den Fotos gleich sein.
Sonst ändert sich die Größe beim verschieben des Fotos auf die Din A4 Seite.
Die Auflösung sollte ca. 300 dpi betragen.
Jedenfalls mindestens zum drucken 266 dpi.
Dann kann man die geöffneten Fotos auf die Din A4 Seite verschieben.
Oft funktioniert das via Drag and Drop.
Ansonsten alles auswählen, kopieren und einfügen.

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona
 
Ich mache es ähnlich wie Fiona.
ganz einfach geht es auch mit Powerpoint oder Word; da hat man gleich die DinA4 Seite vorliegen. Man muss eigendlich nur noch die Fotos durch `zurechtziehen` auf die Seite quetschen.
 
Ja so mach ich es auch, aber als ich es noch nicht wuste hab ich sie einfach auf ein Word Dokument ausgerichtet und gedruckt :D
 
Ich kann zu diesem Zweck das Programm "FinePrint" empfehlen. Es installiert im System einen weiteren Drucker namens "FinePrint".
Das heißt, du wählst in dem Programm wo du das Bild drucken willst, als Drucker den "FinePrint-Drucker" aus. Dann erscheint ein Dialog, wo du genau einstellen kannst, wie die Bilder positioniert werden sollen.

Das Programm ist Shareware und druckt unregistriert auf jede Seite am Rand einen kleinen Hinweis "gedruckt mit FinePrint (Shareware)"

Download: http://www.pdffactory.com/
 
Danke für eure hilfe werd mich gleich mal an den tips und Fineprint versuchen.

Weiter so :daumen:
 
Hallo

ich benuze für solche Fälle und um Papier voll auszunutzen DesignPro 2000. Ist günstig und sehr schnell und einfach zu bedienen. :D
 
Zurück
Oben