Instabil nach mainboard wechsel

alex 89

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
667
ich habe das mainboard aus meiner sig gegen dieses getauscht http://www.mindfactory.de/product_i...0FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
ich habe windows neu aufgesetzt und alle treiber installiert. desweiteren läuft die cpu sowie die nb auf normaltakt.
trotzdem setzen die kerne einer nach dem anderen bei prime larg ffts. smal ffts läuft jetzt seit über 2h munter durch.
ich hab schon die spannung des rams und der nb leicht erhöt und langsam gehen mir die ideen aus.
 
Könnte sein, dass du beim wechseln den kühler nicht wieder ordentlich auf die CPU hast. Alte Wärmeleitpaste ordentlich entfernt? neue richtig draufgemacht?
 
die cpu dümpelt grad bei ca 46 grad rum und prime (smal ffts) läuft noch

die frage ist jetzt, ist das mainboard evt defekt? weil noch könnte ich das zurück geben, und wenn ja umtauschen oder ein anderes ordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
umtauschen und das gleiche ordern, dann brauchst du windows nicht wieder neu aufsetzen.
 
könnte es auch evt die cpu sein?
auf der einen seite läuft small FFts ohne probleme, auf der anderen war das ein grund warum ich mein altes getauscht hab. mit dem alten lief Large FFts auch nicht stabil
 
Warum hast du das MB getauscht?

Das "alte" hatte doch schon Features wie SATA 6 Gb/s und USB3.

Einzig für Mutigpu bietet der 990FX Chipsatz effektiv Vorteile. Ich würde den Neukauf wieder zurückschicken!

Wenn das Sys vorher schon nicht 100% stabil lief würde ich zuerst mal den Speicher ausgiebig testen und diesen evtl auf 1333 MHz CL9 takten!
 
Versuch es mit der "CommandRate" = 2T im BIOS -

sind es noch diese RAM-Module ?
2x G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit

Die NB - Voltage beim AMD-MB besser auf "auto" belassen - die DRAM-Voltage mit 1,60V versuchen - nicht höher als 1,65V einstellen -

"CPU Load-Line Calibration" = disabled

"Enhance Halt State (C1E)" = disabled
 
bis vor wenigen wochen lief der ram mit 1333 MHz und cl 7 stabil und ohne probleme.
zum tausch
beim alten klappte der usb 3 nicht mehr und es war auch nicht mehr stabil.

ich weiß prime stable ist beim übertackten nicht alles aber wenn alles auf normal takt läuft sollte es ja stabil laufen

@Hanne genau die
 
8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 / CR 2T / 1,60V bei 1333

die G.Skill RipJaws Series haben auf AMD-MBs so ihre Probleme - mit einigen MBs funktioniert es mit anderen weniger - versuch die zuvor genannten Einstellungen - ansonsten alles auf "auto" belassen -

RAMs sind in "A1" und "B1" bzw. "A2" und "B2" eingesetzt ?
 
alex 89 schrieb:
zum tausch
beim alten klappte der usb 3 nicht mehr und es war auch nicht mehr stabil.

Wenn denn wirklich das MB defekte aufweist würde ich ohnehin die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Teste den RAM mit moderaten Settings (1333 CL9) und 1,5V mal mindestens 5 Durchläufe mit memtest86+!
 
@ Hanne
es liegt vollbestückung vor

@Athlonscout
evt hat das board einen langzeitschaden von meinem übertaktungsversuch genommen

Die NB - Voltage beim AMD-MB besser auf "auto" belassen - die DRAM-Voltage mit 1,60V versuchen - nicht höher als 1,65V einstellen -

"CPU Load-Line Calibration" = disabled

"Enhance Halt State (C1E)" = disabled
hab ich ausprobiert und nicht geklappt
 
2x G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit
so hatte ich es verstanden -

bei Vollbbetückung aller RAM-Bänke 1,65V versuchen neben den bereits genannten Einstellungen -
 
Ich würde das Gigabyte trotzdem auf Garantie einschicken.

Wenn du dir schon ein neues Board holst und dir OC so wichtig ist, warum hast du dann wieder einen Phasenkrüppel (4+1) ausgesucht und nicht auf ein OC freundlicheres Board mit 8+2 Phasen gesetzt?

Zu deinem Stabilitätsproblem kommst du trotzdem nicht um intensive RAMtests mit JEDEC-konformen Einstellungen herum (auch wenn du es nicht wahrhaben willst)!
 
der ram lief mit 1,6v 1333 MHz und cl 11 std bzw 6 durchläufe ohne errors durch

OC sollte doch auch mit diesem board zumindest moderat möglich sein oder wie groß ist da der unterschied?
 
Es liegt nicht immer an den RAM-Einstellungen - WIN tut einiges dazu, den PC abstürzen zu lassen ...

mit welchen Einstellungen ist der Test gemacht worden ?

OC lohnt sich kaum - ein stabiles System ist wichtiger -
 
der ram lief bei memtest mit 1,6v 1333 MHz und cl7 11 std bzw 6 durchläufe ohne errors durch

was das Gigabyte board angeht, das hat wohl nen oc schaden und selbst wenn es damit nichts zutun hat ist die garantie trotzdem weg. was das angeht bin ich ein ehrlicher mensch. ich hab das mehr oder weniger mutwillig kaputt gemacht und muss dafür zahlen.
 
mit "8-8-8-24" wird es dann sicherlich gänzlich ohne Probleme funktionieren - wenn man WIN dabei nicht berücksichtigt -
 
mit 8 8 8 24 und 1,6 Volt läuft prime jetzt 1 std stabil, mit 7 7 7 21 bekommt er nach ca 15 min nen fehler

wenn er 3 std geschaft hat fange ich an die spannung langsam richtung 1,5 Volt zu senken
 
DRAM-Voltage = auto = 1,5V wäre am besten - funktioniert leider nicht sehr oft - vom BIOS werden oftmals bereits 1,5x eingestellt - auch bei "Low-Voltage" 1,35V-RAMs

die Einstellung "8-8-8-24" ist fast ideal, auch bei RAM-Modulen mit "7-7-7-21" bzw. 9-9-9-27" -
hier hilft nur das Testen - unter WIN / DOS -

EDIT: "memtest86+" zunächst nur bis "Test#8" laufen lassen - es reicht zunächst - wenn "Zeit" genug da ist, länger laufen lassen -
 
Zurück
Oben