PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds n bisschen traurig wenn man sich für 60 Euro ein Headset kauft (kein Angriff auf dich als Person).
Wenn du dir alles hier durchgelesen hast (also den Guide), dann würdest du wissen was du kaufen solltest.
Greif wie alle anderen zum SUPERLUX HD 681 und kauf dir ein schönes ZALMAN MIC dazu. Das macht max. 30 Euro. Für den Rest kaufste dir noch eine ASUS Xonar DG und/oder Velourpads für das HD 681 für einen bequemeren Sitz. (http://www.thomann.de/de/akg_k240270271_velour_ohrpolster.htm)

Noch fragen?
Bestimmt.
Ja das HD 681 ist "halboffen", dein 777 war "offen", aber zwischen halboffen und geschlossen liegen Welten, ich denke nicht dass du als "Ungeübter" da große Unterschiede merkst.
Wenn du mehr Bass willst kaufst du das HD681, wenn "linear" also ausgeglichen, dann das HD681B.

Hoffe ich konnte dir helfen..
Wenns doch UNBEDINGT ein Headset sein muss..
Geschlossen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/357527
Wobei selbst wenn es einer der besten Headsets in dieser Preisklasse, würde ich doch eher zum SUPERLUX greifen. Besserer Klang ist immer gut, egal ob du es gewohnt bist oder nicht. :)
 
Ich würde eher zum HD 681 F raten. Das hat zwar in den Tiefen eine deutlich Absenkung aber eine neutralere Mitte.
 
von dem F würd ich abraten.. Der bass ist einfach zu wenig. Ich hatte den B und den normalen ohne buchstaben, und fand da schon kaum unterschied. Im blindvergleich fände ich es unmöglich zu bestimmen welcher welcher ist :p
Noch weniger bass als die beiden, fände ich schon recht bass-arm, und wäre höchstens für die leute ne alternative, die nen analytischen klassik-hörer wollen. Sonst beim Gaming, filmen oder so, wird er vermutlich langweiliger klingen als die anderen beiden
Und sogar den 681 ohne buchgstaben (mit dem meisten bass) finde ich schon ehrlich gesagt recht "hell" Abgestimmt.
Und da der 681 F 25€ kostet, würd ich den erst recht rausnehmen, für den preis soll der HD 330 ausgewogener/runder klingen laut einigen, die den schon getestet haben.
 
Leider sind Frequenzverläufe von den Superlux teilen bzw. generell schwer zu bekommen. Die 681 haben auf alle fälle alle eine deutliche Anhebung ab 5kHz. Der relative helle Ton kommt also nicht von den fehlenden Bässen sondern eher von der Anhebung im höheren Frequenzbereich.
 
Zu euren Empfehlungen, für eine interne Soundkarte hab ich keinen Platz, zumindest kein PCI, wird alles von meiner Graka überdeckt.

Und auch wenn der Sound eines Headsets nie mithalten kann, mir reicht der Sound voll und ganz eig. :/

Zu den Kopfhörern die ihr empfehlt, sind die vergleichbar mit Presonus HD7? Weil sie sehen zumindest genauso aus und diese Kopfhörer hätte ich auch zuhause :D
 
Presonus ist anscheinend ein Superlux Nachbau oder so ^^ kA ob der gleich klingt, aber wird wahrscheinlich darauf basieren ^^
 
Aufjedenfall sind sie fast doppelt so teuer und bei Thomann zahlste auch kein Versand.
Abeeer kannst ja mal Probehören und vergleichen und wenn sie keiner sonst nutzt, 5 Euro Mikro dazukaufen und schon biste bedient.
Hättest dann ordentlich Geld gespart ;)
 
Der Preis ist egal, da ich die HD7 eh zu Hause habe, aus dem Black Monday von Amazon^^....

Und ich hab das Zalman Micro bestellt :)
 
Macht es Sinn diese Soundkarte noch einzubauen? Wenn mein kein Sound-Fetischist ist?

http://www.amazon.de/gp/product/B000BWD8NI/ref=oh_o06_s01_i00_details

Habe die Karte von nem alten PC übrig behalten, und habe die nun noch im Schrank liegen

Zur Zeit nutze ich den Onboard Sound meines Asrock 970 Extreme 3 mit:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio™

dazu Sennheiser HD435 Kopfhörer mit nem Zalman Clip-Mikro...

Ist da mit der Soundkarte ein nennenswerter Unterschied zu merken? Oder

lohnt es sich nicht in Hinblick auf evtl. Treiber Komplikationen und hin-und Her

deaktivieren der Onboard-Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Informationen zu deinem System lieferst, kann man dir nicht sagen, ob es evtl. zu Treiberproblemen kommen könnte.

Die Audigy 4 Serie ist eine durchaus gute Karte. Ich kann nur von den Audigy 2 reden. Diese haben im Treiber einen Bug, sobald das System über 4GB oder mehr RAM verfügt. Da kam es zu Problemen mit dem Aufnahmegerät. Ob das bei dir und mit der Audigy 4 der Fall ist, musst du testen.

Der HD 435 ist kein High End Kopfhörer, einen Unterschied wirst du vermutlich schon hören.
 
Ok wusste ich nicht das der Rest vom System so wichtig ist für die Soundkarte...

restliche Komponenten:

Phenom II X4 960t (mit freigeschalteten 6 Kernen)
Windows 7 64-Bit
Sapphire Radeon 6870
8 GB Ram und halt dem Asrock 970 Extreme 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du weiterhin NICHT dein Betriebssystem genannt. Bei sowas ist OS, RAM und Mainboard sehr wichtig bzw. das gehört zu einer grundlegenden Systembeschreibung dazu. Wenn du Fragen zur Performance einer Anwendung etc. hast musst du zusätzlich noch Prozessor und Grafikkarte nennen.

Auf alle Fälle könntest du mit den 8GB RAM auf Probleme stoßen. Bei meiner Audigy 2 ZS war das Aufnahmegerät quasi unbrauchbar geworden, da man es mehrfach umstellen musste, bis darüber der Klang nicht total verzerrt war.

Wenn du Linux einsetzt, hast du womöglich keine Probleme, da die keine regulären Creative Treiber verwenden ...
 
Ich, als jemand der noch nie, ich sage mal, annähernd richtige Kopfhörer gehört hat, habe mir mal die Superlux HD330 und die Xonar DG gekauft. Ich werde dann mal ein kleines Review schreiben wie ich den Unterschied zu meinen jetzigen Ultra Lite HD XBG Hama Headset für 10€, und meinem 5.1 Onboard Soundchip finde. Warsch. werde ich ihn nicht hören ;)

Danke an den Threadersteller, dass er sich die Mühe gemacht hat hier mal alles zusammenzufassen, meine Suche hätte sonst wieder Wochen gedauert. Vllt. könntest du noch nachtragen, dass das HD330 von Superlux in Verbindung mit dem Xonar DG besser ist als die anderen beiden Superlux. Hatte das erst aus @Darkseth88's Beitrag rausgelesen.

MfG VAULT
 
Der unterschied von Onboard sound + 10€ Hama headset (hast du nen Link davon?) zu einem superlux 330 wäre sogar ohne zusätzliche grafikkarte gigantisch. Mit der xonar DG ist der unterschied um mehrere Welten. Wenn dir da nicht sofort auffällt "omg, die klingen soviel besser", dann hörst du vermutlich 32 kbit/s mp3's :p
 
Oh, meist merke ich noch nichtmal den unterschied zwischen 192 und 320. Jenachdem wie gut die datei konvertiert/gerippt wurde.

Ich glaub wenn du das ding mal hörst, würdest du dieses hama teil gegen die wand werfen :D
 
Ja stimmt, manche sind so gut gemacht dass der Unterschied kaum vorhanden ist. Wenn ich das Headset gegen die Wand werfen würde, würde ich Probleme mit meinem Vater bekommen^^
 
Schade nur, dass es das HD681 nicht als geschlossene bassübertriebene Variante in 32 Ohm für mein Galaxy Nexus gibt. XD
Oder sind das diese: http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm
(Meine In-Ears von Creative die mir empfohlen wurden waren ganz gut, wurden mir aber geklaut..)

Dem Koss Porta Pro traue ich die bassstärke immernoch nicht zu, wobei ich sie mal probieren sollte..
bzw... ich will Tiefbass. Kein Wummermummer. xD

Btw.. hat nochjemand Wackelkontakt am Klinkenstecker beim HD 681?
Hab die im Frontpanel, Kabel geht nach oben und die Schwerkraft ziehts dann wieder runter...
Glaube das tut dem Kabel nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth88
Einen Unterschied zwischen 192 zu 320 kbit/s CBR MP3 höre ich auch noch, auch wenn es nicht mehr deutlich ist. Der Unterschied zwischen 128 zu 256 kbit/s ist da viel deutlicher und müsste für einen normalen Anwender mit guten Kopfhörer einen "aha" Effekt erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben