Ersten Kopfhörer mit Tisch Mikrofon

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
Moin zusammen,

ich benötige mal euren Rat und Empfehlung, da ich mich im Bereich Sound leider überhaupt nicht auskenne und es mir wirklich schwer fällt mich in das Thema einzulesen.

Ich war bis dato immer der Nutzer von „Gaming Headsets“. Die Sprachqualität vom Headset fand ich nie gut, oftmals empfanden die Leute meine Stimme als zu leise, obwohl ich alles auf max. gestellt habe.

Da mein aktuelles Headset kurz vor dem Verfall steht (Cloud 2 Alpha) möchte ich nun komplett umsatteln auf Kopfhörer + Tisch Mikrofon.

Was verspreche ich mir davon? Bessere Klangqualität in Spielen aber auch eine wesentlich bessere Qualität vom Mikrofon.

Was habe ich vor? Ich bin KEIN Streamer, sondern nutze das Mikrofon für Discord, um mit Freunden zu sprechen und parallel zu Games. Dies wird jedoch sehr, sehr oft genutzt.

Mir schwebt nun folgendes Lineup vor: Beyerdynamic DT 900 PRO-X und Elgato Wave XLR mit dem Wave DX Mikrofon. Zusammen wäre ich bei Rund 500€.

Danke für euer Feedback 😊
 
Ich bin mit Beyerdynamic Fox + DT700 ProX bisher mehr als zufrieden. Ob offen (900) oder geschlossen (700) ist vermutlich persönliche Präferenz. Ich hab auch bei längeren Sitzungen keine Problem mit dem geschlossenen Kopfhörer und manchmal ist es bei mir etwas lauter im und ums Haus herum.
 
Bitte keine USB Mikrofone nehmen. Die Dinger sind einfach ein pain in the ass. Bei dem Budget von 500€ lässt sich wirklich was richtig tolles holen.

Nur als Bsp.:
Ein günstiges Behringer UMC204HD Interface mit XLR bietet weitaus mehr Flexibilität und kostet unter 100€. Mit einem 20€ XM8500 und ein paar Einstellungen im Voicemeeter Banana EQ klingt man wie der Lieblingsmoderator aus dem Rundfunk. Abzüglich der Kosten für Mikrofonarm und Kabel bleiben noch mehr als 300€ für einen richtig guten Kopfhörer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Danke fürs tolle Feedback. Nur eine Verständnisfrage meinerseits, ist das "Elgato Wave" kein XLR Mikrofon? Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch? Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass man ein XLR Mikrofon nehmen sollte und keins über USB. Ich bin verwirrt :D
 
Das Wave DX ist ok für ein dynamisches Mikro, es gibt aber günstigere und bessere Alternativen, wie schon genannt.

Das Wave XLR hingegen ist zu teuer für das was es bietet.
 
SirKillsalot schrieb:
dass man ein XLR Mikrofon nehmen sollte und keins über USB.
Das ist auch mehr blabla als alles andere,nutze auch nen USB mic und hab null Prob stimme klar und deutlich und hat nen gutes volumen.
Gibt auch halt unendliche vergleiche einfach sich paar anschauen.


Gerade wenn du das nur für DC nimmst wo DC allein schon ne miese Qualli hat,reicht da auch jedes 50-100Euro Mic.

Und da liegen schon welten zwischen nen HS Phone.
 
Blood011 schrieb:
Das ist auch mehr blabla als alles andere,nutze auch nen USB mic und hab null Prob stimme klar und deutlich und hat nen gutes volumen.
Kann dein Mic ASIO? Und weißt du für was man das braucht wenn's mal so weit ist? :)
 
Meinst du die Software?

"Und wenns mal soweit ist" was soll denne soweit sein?

XRL und interface für DC ist total overkill.

Ich behaupte auch mal das der TE null ein unterschied ggü ein USB mic merken wird.
 
Bei 500€ Budget stellt sich die Frage nach Overkill nicht, da kann man direkt das Richtige kaufen: Dynamisches Mikro, Mikrofonarm, Kabel, Kopfhörer und Interface.

XLR ist das Maß der Dinge im Audiobereich, selbst wenn's um popeliges Discord oder Teamspeak geht. Mit einem USB Mic kann man sich meistens selbst nicht abhören oder die Software ist einfach beschissen, bei XLR ist das mit dem richtigen Interface selbstverständlich.
 
SirKillsalot schrieb:
Mir schwebt nun folgendes Lineup vor: Beyerdynamic DT 900 PRO-X und Elgato Wave XLR mit dem Wave DX Mikrofon. Zusammen wäre ich bei Rund 500€.
Kann ich so nicht unterschreiben.
1. DT 900 Pro X ist keine Verbesserung zum DT 990, außer dass man doppelt soviel zahlt. Da greifst lieber zum Fidelio X2HR oder HD 560S
2. Wenn du nicht streamst, brauchst du nichts von Elgato. Das ist dann wirklich verbranntes Geld. Für normale Discord/Teamspeak Calls reicht ein gutes dynamisches Mikrofon und ein USB-Interface, welches auch beim Kopfhörerausgang nicht versagt.

Beispiel:
https://www.amazon.de/Behringer-UMC202HD-U-Phoria-192kHz-Interface/dp/B00SAV0VP0/
https://www.amazon.de/Behringer-XM8...smikrofon-Nierencharakteristik/dp/B0002KZAKS/, wenn einem die Form nicht liegt: https://www.amazon.de/FDUCE-SL40-Li...usgang-Voice-Isolating-Schwarz/dp/B09ZQPXFPV/
https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-560S-Referenz-Klasse-Musikliebhaber-Schwarz/dp/B08HNFV61M/
https://www.amazon.de/Stagg-hochwertigen-XLR-auf-XLR-Stecker-Mikrofon/dp/B0151R409S/
https://www.amazon.de/InnoGear-Mikr...rofonklemme-Tischmontageklemme/dp/B07Z1C5GKS/
https://www.amazon.de/Professioneller-Pop-Filter-für-kristallklaren-Sound/dp/B07DLTPZ9G/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde mir jetzt alles in Ruhe anschauen und euch Rückmeldung geben! :)

Eine "fun Option" die mir eingefallen ist.. gibt es eine Art "Mischpult" à la Helicon XLR (sofern dies damit überhaupt funktioniert), wo man auf Knopfdrück Sounds im Discord einspielen kann?

Sowas wie ein vorgefertigtes Template mit einem Sound "ok, lets go" etc? Oder auch die Option seine Stimme auf Knopfdruck zu verstellen, wie ein Ansager beim Autoscooter? :D
 
Gibt es, aber dazu müsstest du etwas über DAWs lernen wollen wenn du es günstig haben willst und ewig lang rumkonfigurieren. Und dann verspreche ich dir, ist jeder genervt von deinen "Skills". Bleib lieber auf dem Teppich. :D
 
Ach schade, stelle ich mir irgendwie extrem witzig vor :D. Sind solche Sachen denn mit dem "Helicon Go XLR" möglich? Habe mir ewig viele YT Videos angeschaut und irgendwo meine ich das aufgeschnappt zu haben.
Ergänzung ()

Moin nochmal, ich habe mal ein paar Sachen rausgesucht, wobei ich ein wenig über die 500€ komme, aber ich möchte mir gerne längerfristig etwas kaufen und das Gadget mit dem Go XLR kostet ja auch ein wenig, aber ich finde es einfach zu witzig :D

Heliconn Go-XLR, Elgato low Profile (möchte gerne low Profile haben und der Arm soll sehr solide sein), als Headset das 900 Pro X (hat 48 OHM) und als Micro das Rhode Podmic. Headset und Micro dann natürlich über das GO-XLR laufen lassen. Das Go XLR müsste ja mit 48 OHM locker klar kommen.

Sollte das alles gut harmonieren? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
SirKillsalot schrieb:
Viel Spaß mit der teuren Blechdose. Aber dein Ding.

SirKillsalot schrieb:
JackA schrieb:
DT 900 Pro X ist keine Verbesserung zum DT 990, außer dass man doppelt soviel zahlt. Da greifst lieber zum Fidelio X2HR oder HD 560S
?

Warum tue ich mir das gerade an?
1708090179195.png
 
Ich bekomme über meine Firma Dinge günstiger, z. B. bei Beyerdynamic. Ich zahle für den 900 Pro X den selben Preis, wie für die DT990....
Ergänzung ()

Aber danke für dein nettes gif ;)
 
Das macht die übertriebene Auswahl der Teile nicht besser. Du kannst dir ja kaufen was du willst, nur hab ich das Gefühl, hier ist mehr der Hypetrain am Start als Vernunft. ^^
 
Wurde das Thema gelöst?
Falls nicht, hier habe ich noch einen YT-Beitrag gefunden. Kann sein, dass es weiter hilft:
 
Zurück
Oben