News Phishing wird zur Mode

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Unter „Phishing“ versteht man das unseriöse Erschleichen von sensiblen persönlichen Daten wie Passwörtern oder Kontozugängen. Dies geschieht in der Regel über gefälschte E-Mails, in denen sich die Täter als seriöse Anbieter ausgeben und so das Vertrauen der ahnungslosen Opfer erschleichen.

Zur News: Phishing wird zur Mode
 
tja ich sach nur, wer so leichtsinnig ist, ist selber schuld. da brauch sich keiner wundern
 
@ 6
Meine Meinung.
 
Bitte KintoNummer BLZ und Pin eingeben.

Sie erhalten denn demnächst Post!

muahaha..

wer seine angaben so leicht verteilt. ist selber schuld.

aber schon traurig, dass es solch leute gibt (beide seiten)
 
Ich glaube euch ist einfach noch keine richtig gut gemachte Phisihing-Mail untergekommen. Wenn man nicht generell mißtrauisch gegenüber Emails ist, kann man schnell mal wo draufklicken, weil die einfach echt aussieht (ja sogar die richtigen Grafiken von der Original Seite lädt!). Manchmal bin ich tatsächlich am Zweifeln ob die Mail echt oder Fake ist. Und es gibt genug echte Mails die dich auffordern irgendwelche Daten zu aktualisieren. Wenn dir dann ein gefälschte unterkommt, am besten mit verschleierten Links und dank Sicherheitslücke mit gefälschter URL in der Browser-Adresszeile, dann reicht das oft genug um Vertrauen zu erschleichen.

Nein, das einzige was hilft, generelles Mißtrauen und nur von Hand die angeblichen Seiten zu besuchen. Und auch keine Anhänge ausführen, sonst schreiben sie dir kurzerhand die Host-Datei um und du kommst immer bei denen raus.
 
kontonummer und blz sowie pin reichen nicht aus!
Wenn dann musst du noch eine Tan Nummer haben
 
@ #9

Sehr schön geschrieben! :daumen: Diese ganzen Betrüger machen sich manchmal echt super Mühe, damit alles echt aussieht. Meistens sieht es auch sogut wie das Original aus, bloß in winzigen Details unterscheidet sich die Fälschung von dem Original.
Aber leider kommen solche Betrügereien zur Zeit immer häufiger/"besser" ... Das ganze ist bestimmt schon bei sehr vielen Leuten zum Problem geworden!

Also - nochmal - immer so misstrauisch wie möglich gegenüber Mails/ Internetseiten sein! Einmal bei einer falschen Seite Daten eingegeben kann man sehr schnell große Schwierigkeiten haben ...
 
Email ist tot. 70% "Hintergrundrauschen" ?

Ich hol meine Mails schon gar nicht mehr ab... traurig sowas, wirklich.

Und an ICQ haftet auch schon der Geruch des Todes:
Tina, Ludmilla, Olga und Lena wollen dass ich sie zu meiner Contactliste hinzufüge und mir erzählen was ich tun kann wenn für das Geld der Monat zu lang ist.

Und das ist erst der Anfang, das ist jetzt groß im kommen...
 
@12

Ich habe über ICQ noch kein Spam bekommen, Stax. Über e-Mail kommt schon einiges zusammen und ich bin froh, dass meine Mails alle als nur Text ankommen, dann komme ich gar nicht in die Verführung , dass es meine Bank sein könnte oder eine Firma wie ebay.

Man muss halt von Outlook (Express) weg, weil so zu leicht in die Irre geführt wird oder Sicherheitslücken des IE ausgenutzt werden.

Meine Vorredner sagten es schon. Man muss sehr misstrauisch sein.
 
@HappyMutant:

Auch wenn die Mail super seriös wirkt: Hat dich deine Bank jemals über deine Mailadresse (die sie nichtmal kennt) nach deinen Kontodaten gefragt?

Das Problem ist dass die Leute nicht wissen dass Ebay, Banken, und CO niemals, aber auch wirklich NIEMALS nach sensiblen Daten fragen würden.

Sobald irgendwie nach persönlichen Daten, Passwörtern, oder sonstigem gefragt wird, sofort Mail löschen, wenn sie denn noch nicht von einem guten Spamfilter schon erkannt wurde.
 
Leider gibt es zuviele unerfahrene User im Web. Ansonsten hätten Würmer, Phisher und Spammer ja auch nicht "Jagdsaison".
 
Wie Sasan schon sagte, es gibt leider viel zu viel unerfahrene b.z.w. naive user. Viele die auf so etwas herein fallen würde ich aber schlichtweg als dumm bezeichn. Besonders wenn man sich ansieht welch, teilweise offensichtliche, methoen benutzt werden um damit erfolgreich nach sensiblen daten zu "phishen".
 
gerade eben bekommen :D
 

Anhänge

  • fishing_mail.png
    fishing_mail.png
    56,9 KB · Aufrufe: 2.052
das gabs vor ein paar tagen mit exakt dem gleichen text bei der postbank...

eine der weniger gut gemachten phishing lösungen ;)
tja, aus erfahrungen lernt man...wer dinge wie tan etc preisgibt, der hat imho selbst schuld.
auf hbci umsteigen wäre eine lösung *g*
 
Hab heut auch diese Mails bekommen, einmal von der Postbank ;) und einmal von der Deutschen Bank ;). Tja was soll ich da sagen, isch abe gar kein Konto eh, bei Postbank und Deutsche Bank.
 
Zurück
Oben