Suche Alternative zu neuem iPad // Auflösung

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
442
Hallo

Vorab: Nein, ich werde mir zu 100% aus tiefster Überzeugung kein Apple kaufen.

Was ich möchte, bzw. worauf ich warten möchte: Ein Tablet mit hoher Pixeldichte.

Sind Tablets auf Android oder Windows Basis Angekündigt mit 2.048 x 1.536 Auflösung oder ähnlich?
 
Nicht das ich wüsste. Wieso glaubst du ein Tablet mit hoher Pixeldichte zu benötigen? Wenn du dir z.B. aktuelle 24" Monitore anschaust, kommen die mit 1920x1080 aus. Wieso benötigst du bei einem <10" Display eine höhere Auflösung?

Die Auflösung auf aktuellen Pads ist, soweit ich das sagen kann, mit 1024x768 (oder z.B. 1280x800 auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1n) mehr als ausreichend.
 
Ehrlich gesagt: Nein.
Das iPad ist das einzige tablet mit einem seitenverhältnis von 4:3 und somit einer derarten auflösung. Das neue Huawai Tab bietet fullHD auflösung, aber mehr kenne ich nicht, bis die aber auf dem Markt sind, kanns noch lange dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0

Ein Monitor sollte man nicht mir einem Tablet vergleichen.... Ein 24" Monitor habe ich min. einen Meter Abstand. Bei einem Tablet habe ich um die 40 cm. sprich zum lesen ist ein hoch auflösendes Tablet 100 mal besser als ein Monitor.
 
Die nächste Zeit werden wohl einige Hersteller mit 1920x1080 Display Tablets auf den Markt kommen (http://www.androidnext.de/news/acer...0-zoll-full-hd-tablet-im-hands-on-cebit-2012/). Bis dahin wird das Angebot bestenfalls sehr limitiert sein.

@ Cool Master
Ich weiß zwar nicht wie ihr eure Monitore stellt, aber ich sitze mit dem Kopf 60cm von meinem 23" Display entfernt. Viel mehr sollte es auch nicht sein, da man sonst nicht mehr ordentlich lesen kann. Das wird umso schlimmer, umso höher die Auflösung ist. Es gibt jedoch gerne Leute, die sich 27" Monitoren kaufen und von diesen ewig weit entfernt sitzen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

[Nachtrag]
Ok, ich hab nachgemessen. Es sind eher so 70cm ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gilt das gleiche, was den Abstand betrifft.
Falls es wirklich nur ums lesen geht, wäre ein ebook reader doch auch eine Alternative oder? So ein hohen lesekomfort wird man bei einem tablet nicht bekommen.
 
Der Vorteil einer sehr hohen Auslösung ist das das menschliche Auge dann nicht mehr in der Lage ist einzelne Pixel zu unterscheiden. Im Grunde ist das eine weitere Annäherung an reale Oberflächen wie Papier oder ähnliches.
 
@Nitschi66 und Andy

Danke für die Hinweise mit den beiden FullHD Geräten. Die werde ich mir dann mal anschauen, wenn sie verfügbar sind.

@shoKKwave
Ein echter Reader ist was feines, aber ich möchte ein Gerät für alles. Und mal abgesehen vom Ebook lesen mit einem Tablet, profitieren auch alle anderen Sachen von einer hohen Pixeldichte. Insebsondere eben auch Websites, wo man viel liest.

Mein Galaxy Nexus nutze ich gerade als eBook Reader. Das geht wirklich sehr gut. Ist jedenfalls deutlich angenehmer, als mit einem normalen Tablet, weil die Schrift einfach knackig scharf ist.

andy_0 schrieb:
Nicht das ich wüsste. Wieso glaubst du ein Tablet mit hoher Pixeldichte zu benötigen? Wenn du dir z.B. aktuelle 24" Monitore anschaust, kommen die mit 1920x1080 aus. Wieso benötigst du bei einem <10" Display eine höhere Auflösung?
Wie ich glaube? Ich glaube nicht zu wissen, was ich möchte, ich weiß es. Und ich weiß, dass ich auch die Vorzüge eines Displays schätzen weiß, wenn ich einen Monitor mit nur 1920*1080 Pixel am Schreibtisch stehen hätte, was im übrigen nicht der Fall ist. Ebenso wie mein Smartphone mit 1280*720 eine angenehm hohe Pxeldichte bietet.

Abgesehen davon ist das natürlich eins der schlausten Argumente gegen eine hohe Pixeldichte bei einem Tablet: "Auf dem PC haben die Desktopmonitore auch ne scheiß Pixeldichte. Wieso benötigst Du dann mehr?" :freak:

andy_0 schrieb:
Die Auflösung auf aktuellen Pads ist, soweit ich das sagen kann, mit 1024x768 (oder z.B. 1280x800 auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1n) mehr als ausreichend.
Da muss ich aber mal herzlich lachen. Ich habe mir bisher kein Tablet gekauft, weil ich die Auflösung der Geräte nur als befriedigend bis ausreichend bezeichnen kann, wenn man mit diesen Geräten auch Bücher und Zeitschriften lesen will.

Ich will dich hier nciht blöd anmachen, aber ich weiß sehr wohl wieso ich den Thread hier aufgemacht habe. Wenn dir die Pixeldichte bei aktuellen Tablets reicht, ist das schön für dich. Bei anderen muss das nicht so sein.

Abseits dessen ist es natürlich in meinen Augen ein Unding, dass der PC Monitormarkt seit Jahren völlig stagniert ist und man als Konsument nicht die Möglichkeit hat deutlich höher aufgelöste Display zu normalen Preisen zu erwerben. Ich hatte schon vor ca. 5 Jahren für wenig Geld einen Monitor mit 1920*1200 Bildpunkten gekauft. Heute, 5 Jahre später, werden eher Monitore mit weniger Auflösung verkauft! Das ist doch wirklich ein schlechter Witz.


Zusatz:
Ich bin als wirklich überzeugter Anti-Apple Mensch derzeit schwer am überlegen mir ggf. ein HD iPad zu kaufen. Wirklich traurig, dass andere Hersteller, insbesondere welche wie Samsung, LG, etc., die selber Marktführer in der Displaybranche sind, kein Konkurrenzprodukte zum iPad anbieten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, dass du eine höhere Auflösung benötigst, ist das ja alles iO. Mir persönlich reicht die gegenwärtige Auflösung absolut. Ich wollte nur erwähnen, dass die meisten eben keine höhere Auflösung benötigen.

Der Vergleich zwischen Monitor und Tablet ist sehr wohl möglich, wieso auch nicht? Beides dient der Steuerung des Systems und Darstellung von Content. Am Tablet ist man ein bisschen näher dran, dafür ist es aber auch kleiner.

Der Markt stagniert u.a. weil es sehr aufwändig ist, Displays mit höherer Pixelrate zu produzieren. Man könnte schon, aber das macht oft wenig Sinn. Man hat den Kunden erst beigebracht, wie toll doch "Full HD" ist, da kann man nicht mit "noch mehr" kommen. Dazu gibt es eben kein (Film-)Material, was mehr als 1920x1080 Pixelauflösung bietet. Mittlerweile sind in Japan die 4K Displays im kommen, wobei sich diese Bezeichnung auf die horizontale und nicht vertikale Auflösung bezieht.
 
Die meisten würden eine höhere Auflösung bevorzugen. Jeder Anweder sieht einen deutlich Unterschied. Nahzeu jeder sieht auf einem iPhone oder einem Galaxy Nexus, dass die Schrift super knackig scharf ist im Vergleich zu Smartphones mit deutlich niedriger Auflösung.

Wenn dir 640*480 mit ASCII Schrift persönlich reicht auf deinem 24" Monitor, ist das schön für dich, aber die auf Dauer anstrebenswerte Auflösung ist natürlich nur die, dass dem Nutzer keine Pixel mehr auffallen. Und genau das setzt sich gerade auf dem Smartphone und Tablet Markt durch.



Und dein Vergleich mit 4K TVs hinkt mal total. Denn gerade im Moviebereich braucht man aktuell keine höheren Auflösungen, weil die meisten Kunden ihre TVs soweit vom Sitzplatz entfernt stehen haben, so dass das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen kann.

Bei Schrift allerdings sieht jeder Honk am Tablet, Notebook, Smartphone, dass die Schrift nicht wie gedruckt aussieht, sondern aus Pixeln besteht. Wenn dich pixelige Schrift nicht stört bitte, aber erzähl mir nicht, dass man keinen Unterschied sieht, oder dass die Leute keine schäferen Displays bevorzugen würden beim Arbeiten oder surfen.

Wirklich extrem sinnbefreite Argumente deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben