Display defekt?

C

ComputerUser10

Gast
Abend :)

Guckt euch das Bild mal bitte an :)

Was könnte das sein?

Angeblich ist jemand auf den Laptop drauf getreten, deswegen würde ich ja auf den Bildschirm tippen... Oder kann das auch von der Grafikkarte kommen?

Gibt es eine möglichkeit an Ersatzbildschirme ranzukommen? Wenn ja, wie aufwendig ist es so einen Bildschirm zu tauschen bzw. überhaupt möglich?

Modell: Sony PCG-71211M
 

Anhänge

  • 20120331_121407 (Medium).jpg
    20120331_121407 (Medium).jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 459
schliess doch mal einen monitor an, wenns da genauso ausschaut ist wohl nicht das display.
 
bei meinem alten röhrenmonitor half drauf hauen. das bild wurde oben und unten immer enger, nach der prügel ging es wieder für paar stunden ^^

meinen alten mega drive habe ich so auch instand gesetzt.
 
Sieht nach dem Display aus, wenn mal auf den rechten Rand achtet.
 
Agratos schrieb:
Sieht nach dem Display aus, wenn mal auf den rechten Rand achtet.

Uh ja, sieht aus wie ein Sprung. Hätte sonst eher auf die Graka getippt. Um sicher zu gehen, kannst du vielleicht einen Freund bitten bzw. irgendwo sonst mal einen Monitor suchen und dort anschließen...
 
Jop, Display defekt. Der Einschlagpunkt auf der rechten Seite ist sehr gut zu erkennen.
Da es schon ein recht neues Notebook ist, kostet das neue Display auch nicht soooo viel (LED). Das einzige Problem ist, das es das Gerät mit 2 unterschiedlichen Displays gibt.

WUXGA mit 1920x1080: http://www.ebay.de/itm//180690011339

WXGA mit 1366x768: http://www.ebay.de/itm/390392992600

je nachdem, was du für eine Version hast... du darfst aber nicht z.B. ein WUXGA Display einbauen, wenn du vorher ein WXGA Display hattest, da es unterschiedliche Displaykabel sind (in den meisten Fällen zumindest).

Der Wechsel ist auch kein Problem, einfach die Gumminoppen (die 4 runden) vom Displayrahmen entfernen, dadrunter befinden sich die Schrauben, diese entfernen und mit einer Kreditkarte (oder ähnlichem) rund um den Displayrahmen fahren, dieser ist nun nur noch eingeklickt. Nun siehst du schon die Displayeinheit. Links unten und rechts unten ist das Display mit dem Notebook verschraubt, diese Schrauben alle enfernen. Nun sollte das Display frei liegen, links und rechts befinden sich noch die Halteschienen, diese natürlich auch lösen, aber vorher das Displaykabel rausziehen, da das recht kurz bemessen ist. Das wars eigentlich schon, das neue Display einbauen, in der gleichen Reihenfolge, wie du das alte ausgebaut hast (Schienen ran, Displaykabel rein, Displayeinheit befesten, Rahmen rauf und fertig).

@florian. erst informieren, dann posten... dein Kommentar war sowas von sinnlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
einschlag? das ein riss.
sieht aus wie am rand angepackt und dann das display aufgemacht und zack is es hinüber.

das wird teuer :D
 
Es ist jemand draufgetreten, hat er doch selber geschrieben. Sprich, das Display ist an dieser Stelle gebrochen, wo der Fuss gelandet ist :) Und teuer wird es sicherlich nicht.

50Euro für nen WXGA Display
100Euro für ein WUXGA Display

der Wechsel dauert nichtmal 10 Minuten und ist kinderleicht. Bei einem Gerät, welches ca. 1 Jahr alt ist, lohnt sich das auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent danke für die ausführliche Antwort :) Das hört sich doch schonmal vielversprechend an.

@ alle anderen: ebenfalls danke für die Antworten :)

Klar, einen Test mit einem externem Bildschirm habe ich auch schon vorgeschlagen (Laptop vom Nachbarn), mal sehen was da raus kam.

Kann man die Display-variante irgendwie an der Modellnummer ausmachen? Ansonsten werde ich das Teil mal aufschrauben, müsste ja dann auf dem Display stehen.
 
Einfach Display ausbauen. Anhand der Modelnummer des Displays weiss man genau, was verbaut ist.
 
Also ich habe schon 3 LED Displays gewechselt, lief immer bestens und anstandslos. Wichtig ist halt, das das neue Display auch die gleiche Auflösung besitzt.

Der einfachste Weg ist natürlich, das gleiche Display nochmal zu kaufen oder halt ein Display, welches direkt für das Model angepriesen wird, wie die beiden, die ich rausgesucht habe.
 
Das die Displays mit unter funktionieren steht ja auch im Link aber halt nicht zu 100% richtig.

Wollte auch nur mal darauf hinweisen :)
 
gut, meine Infos sind schon ein paar Jährchen alt.
dann haben sie das ganze nun also halbwegs Standardisiert.
 
Displaywechsel war schon immer ehr lächerlich. Damals, zur CCFL Zeiten mit Invertern gab es halt noch 20 und 30 Pin Displays, der Rest war da auch egal. Die Preise sind halt nur etwas gefallen für die Displays, weil die Notebooks selber halt extrem günstiger geworden sind... (Sandybridge Dualcore, 4GB Ram, HDMI, USB 3.0, 15.6" LED Display und das ganze für um die 300Euro...)
 
Also ein Test mit einem externem Bildschirm hat die Vermutungen bestätigt :) Dann werde ich mal mein Glück mit dem Displaywechsel versuchen :)

Danke soweit nochmal an alle ;)
 
mahlzeit :)

So, ich habe mich endlich mal dem Display gewidmet... War ja wirklich nicht so kompliziert wie gedacht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, woran erkenne ich jetzt den nötigen Display-Typ? Habe hinten mal das Typenschild abfotografiert, in den verlinkten Displays bei Ebay (von iTzZent, s.o.) habe ich keinen Hinweis auf irgendeine ID-Nr. o.ä. gefunden. Welche Nummer von den vielen da ist denn jetzt die nötige?

Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen ?

Danke schonmal :)

BTW. ich habe gerade mal google befragt, so wie das aussieht, scheint das ja garkein LED-Display zu sein, sondern ein "CCFL" Display. Das sollte jetzt aber kein Hindernis darstellen, oder?! [habe nach LP156WH1 (TL) (C1) gesucht...]
 

Anhänge

  • 20120415_171256 (Mittel).jpg
    20120415_171256 (Mittel).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag soch einfach beim Verkäufer zu welchen Modellen das Display passt
 
Zurück
Oben