Suche Voip Provider als Skype Ersatz

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.931
Hallo,
ich suche einen Voip Anbieter für zwei Smartphones. Das ganze soll eine Art Skype Ersatz sein, also nichts seriöses. Irgendwas was mit Sipdroid o.ä. läuft. Gibt's da was ohne Anmeldung?
 
OHNE Anmeldung kenne ich nichts und kann eigentlich auch nicht funktionieren, da ihr sonst keine Kontaktadresse habt. Du musst ja sagen können wen du anrufen willst etc.

Ich würde euch ein Tool auf Basis von Jabber/XMPP empfehlen. Theoretisch läuft das über jeden XMPP Anbieter (Google, Facebook, CCC, ...), solange die Anwendung die Spracherweiterung unterstützt. Bei Google heißt das direkt Google Talk.

Für das SIP Protokoll könnt ihr euch z.B. Ekiga (http://ekiga.org/) anschauen. Die bieten u.a. auch ein PC Client. Zur Verwendung müsst ihr euch natürlich anmelden.
 
andy_0 schrieb:
OHNE Anmeldung kenne ich nichts und kann eigentlich auch nicht funktionieren, da ihr sonst keine Kontaktadresse habt. Du musst ja sagen können wen du anrufen willst etc.
Das war auf Sipgate bezogen, die eine deutsche Festnetznummer vergeben und die Geschichte dadurch über die Bundesnetzagentur(?) und Schufa läuft (zwecks Validierung). So ein Tamtam ist eigentlich nicht nötig. Als Kontaktadresse würden irgendwelche Phantasienamen oder -nummern reichen.

andy_0 schrieb:
Ich würde euch ein Tool auf Basis von Jabber/XMPP empfehlen. Theoretisch läuft das über jeden XMPP Anbieter (Google, Facebook, CCC, ...), solange die Anwendung die Spracherweiterung unterstützt. Bei Google heißt das direkt Google Talk.

Für das SIP Protokoll könnt ihr euch z.B. Ekiga (http://ekiga.org/) anschauen. Die bieten u.a. auch ein PC Client. Zur Verwendung müsst ihr euch natürlich anmelden.
Aber Ekiga gibt es, wenn ich das richtig sehe, nicht für Android. Am liebsten wäre mir in der Tat ein Open-Source XMPP Client mit öffentlichem Server, also irgendwas nicht-kommerzielles (ich glaube das trifft es besser als 'ohne Anmeldung').

Auf Apps wie GTalk oder Skype wollte ich eigentlich verzichten und dachte da an Sipdroid. Ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert, bzw. welche Server oder Dienste ich dafür in Anspruch nehmen muss.
 
@ Uridium
Ekiga ist nur ein SIP Provider, welcher jedoch nur Online IDs (SIP IDs ohne Festnetzrufnummern) zur Verfügung stellt. Mehr als eine eMail Adresse benötigst du dafür nicht. Du musst deren Software nicht verwenden, das funktioniert natürlich mit jedem SIP Client z.B. dein Sipdroid.

Als "öffentlichen Server" XMPP Dienst greif zum CCC Server (http://web.jabber.ccc.de/). Mit einem XMPP Client die Zugriffsdaten dafür einrichten und dann einen Account erstellen (das ganze geht aber auch mit einem vorhandenen Google Account, Web.de, ...). Eine Registrierung über das Web wird beim CCC nicht unterstützt.
Anschließend benötigst du nur noch ein Chat Client auf XMPP Basis, welcher ebenfalls Sprachübertragung unterstützt. Das ist dann nur noch eine Frage des Clients. Bei einer schnellen Websuche kann ich auf alle Fälle sagen, dass Google GTalk das kann.

Ich würde mal schauen ob du da was findest. Auf alle Fälle wäre XMPP die "sauberste" Alternative, da du damit die gesamten Features über viele Geräte hinweg (Smartphone, Tablet, PC, Linux, Mac, ...) mit Chat, Voice und Video (inkl. Logs, OTR, ...) abdecken kannst.
 
Klasse, genau so was suche ich. Da arbeite ich mich erst mal durch. Danke. :)
 
Zurück
Oben