Acer Notebook schaltet plötzlich ab

jimi7777

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
117
Hallo,

seit Kurzem habe ich das Problem das sich mein Acer Aspire 6290g Notebook (fast 4 Jahre alt) manchmal aus dem nichts abschaltet. Es wirkt ein bisschen wie ein Stromausfall. Der Akku ist schon seit längerem kaputt. Er hält gerade einmal 3 Minuten. (Also ein nicht portables Notebook. Ich habe mich daran gewöhnt, da ich ihn ohnehin nie wo benutze wo ich das Netzteil nicht anstecken kann) Das Netzteil macht keine Probleme, also Wackelkontakt oder ähnliches.

Also er dreht sich von einer Sekunde auf die andere ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm leicht flackert nachdem das Notebook hochgefahren ist. Für eine Minute ca. Danach nicht mehr.


Weiß vielleicht jemand was los sein könnte?


Vielen Dank
 
Wenn der Akku kaputt ist, hast du ihn doch hoffentlich ausgebaut?
 
Nach 4 Jahren kann sich eine Menge Staub im Kühler verfangen. Ein Hitzeproblem

würde ich nicht ausschließen. Guck mal nach CPU und GPU-Temperatur.
 
Kann alles mögliche sein. Auch wenn 4 Jahre ein bissle wenig sind, kann man doch mit guten gewissen sich einen neuen hollen.
 
Den Akku habe ich nicht ausgebaut. Nein da im Falle eines Stromausfalles (oder wenn jemand am Stromverteiler herumsteckt) ich noch die Daten sichern kann. Ist schon öfters passiert. Ach ja er ist gerade auch ohne Akku abgestürtzt.

Das mit dem Kühler könnte sein. Wobei ich ihn vor knapp einem Jahr geputzt habe. Und er nicht besonders heiß wird.

Ist wahr! Jedoch habe ich nicht vor mir ein neues Notebook zuzulegen. Sondern einen Stand PC. Aber ich brauche diesen Laptop noch 1 Monat funktionsfähig. Da es schon einige Arbeit wäre ein neues Gerät in das Netzwerk einzubinden und Software neuzuinstallierne. Aber vlt bleibt gar keine andere Wahl
 
Mach mal einen stabilitätstest. Prime95 laufen lassen und eventuell auch mal Memtest86+.

Temperaturen dabei im Auge behalten.
 
Zurück
Oben