Neuinstall Win7 auf Sony Vaio VGN-Z21X

shadowfire009

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte bei meinem Sony das Windows 7 neuinstallieren.
Wenn ich das Standardweg gehe, wird ja unheimlich viel Softwaremüll gleich mit installiert - den man weder braucht noch will und das System nur unnötig verlangsamt.

Jetzt gibt es ja auch die Möglichkeit das System nicht "Wiederherzustellen" sondern das Windows ohne alles zu installieren.

Die dazu notwendigen aktuellen Treiber lassen sich auf der Sony Page donwloaden.

Soweit so gut.

Viele der Treiber von dort können per Setup installiert werden.
Einige Treiber beihalten nur .ini Datei oder so
- - > Teils findet das System die Treiberzuordnung selbst andere nicht

- - - - > wie kann man die Treiber installieren bzw. zuordnen die das System nicht selbst findet. Manche sind Monitor-, andere Schrift- oder Menübezogen wie kann man diese manuell installieren.

ODER sollte man wirklich lieber den einfacheren Weg gehen und die "Wiederherstellungsoption" nutzen und den Müll später einzeln deinstalliernen?

Irgendwie ist das bei den Laptop´s bescheiden geregelt. Bei einem Desktopsystem was man selbst konfiguriert hat man seine separaten Treiber und ein "nackiges" Win7 und installiert nur die einzelnen Treiber noch ohne Müll. Die latops werden gleich dermasen zugemüllt das ist schon echt Wahsinn.

DANKE

PS: hat schon einmal einer eine Festplatte bei der VGN-Z21 Serie gewechselt? da ich am überlegen bin ein SSD einzubauen: Hat jemand einmal 8GB Ram eingesetzt ob dies möglich ist? Laut Hersteller nicht nur gab es in der zwischen Zeit einige Bios Updates.
 
Da ich aus Erfahrung weiss, dass Sony-Geräte teilweise sehr zickig reagieren, wenn Treiber in der falschen Reihenfolge installiert werden, empfehle ich sich vorher diesbezüglich schlau zu machen - und schon eine "saubere" Installation zu machen.

Die Recovery ist da zwar "einfacher", aber das Entsorgen des Softwaregedönses dauert da meistens länger...
 
VoodooMax schrieb:
Da ich aus Erfahrung weiss, dass Sony-Geräte teilweise sehr zickig reagieren, wenn Treiber in der falschen Reihenfolge installiert werden, empfehle ich sich vorher diesbezüglich schlau zu machen - und schon eine "saubere" Installation zu machen.

Die Recovery ist da zwar "einfacher", aber das Entsorgen des Softwaregedönses dauert da meistens länger...

-> "vorher diesbezüglich schlau zu machen" --> das ist ja mein Ziel bei diesem Thema
 
Zurück
Oben