Windows-Start beschleunigen... Aber wie?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

ich suche eine Möglichkeit meinen Windows-Start zu beschleunigen. Das Booten an sich geht sehr schnell, doch wenn ich mein Passwort eingegeben habe und mich anmelde, dauert der Systemstart eine ganze Weile, was bis vor ein paar Tagen noch nicht so war.

Zu dem Problem kam es, als ich mein Windows von der CD über die Funktion "Update" neu installierte. Ansonsten ahbe ich in der Zeit keine Programme neu installiert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert...

- Festplatte defragmentiert
- Norton WinDoctor 2005
- Registry Mechanic 4
- TuneUp Utilities 2004 -> Registry gesäubert

Ich habe auch schon in der "msconfig" geschaut, ob ich da noch Einträge löschen kann, die ich nicht benötige, aber all die, die ich oder Windows nicht benötigen sind deaktiviert.

Ich benutze Windows XP mit SP2.

Wenn ihr noch Lösungsmöglichkeiten für mich hättet, wäre ich dankbar.

MfG
Chiaki Nagoya
 
Am besten nimmst Du hierfür das Tool von Microsoft welches Bootvis Version 1.3.37 heißt!

Den Download kannst Du zum Beispiel hier finden:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/systemstart/p02925.asp

Bei mir hat das Tool meinen Systemstart um etwa 10 Sekunden beschleunigt unter Windows XP Professional mit Service Pack 2! :)
 
Das Programm ist nicht schlecht, danke. Nur leider hat es nur das Booten nochmals schneller gemacht. Mein Problem liegt ja daran, dass der Computer einiges an Zeit braucht, bis er nach der Anmeldung vollkommen gestartet ist. Ich benutze zwar Norton-Software, die einiges an Ressourcen wegfrisst aber trotzdem dauerte es vorher ie so lang. Hat vielleicht noch jemand Tipps?

Achja, bitte kein Tipp, dass ich Norton runterschmeißen sollte. Ich habs schonmal vollständig deaktiviert und dass Hochfahren dauerte auch so lang. Daran kann es schonmal nicht liegen.
 
Ob die versionsnummer 1.3.37 rein zufällig gewählt wurde? :-) Mh aber auf jeden fall mal nachsehen on die auch ne version für win2k haben.
 
wenn du dsl hast, dann musste von der netzwerkkarte das tcp/ip protokoll entfernen
 
schon mal was von winlite gehört, da kannste dein windows abspecken, da muss der dann net immer alles laden, was man sowieso net brauch! oder mit nlite ne windows version machen, die schön klein is, die bootet auch abartig schnell! kann ich nur empfehlen, die programme findeste durch googeln!

MFG
kIm
 
Lade Dir den regcleaner herunter und führe ihn aus.
In der Karteikarte:Startprogramme kannst Du jetzt alle Proggis, die nicht benötigt werden werden, deaktivieren.
Überlege aber genau; den Virenschutz würde ich immer mitstarten.
 
Eine andere Möglichkeite wäre auch bei Ausführen "msconfig" einzugeben.
Dort kannst du auch sehen, welche Programme beim Start ausgeführt werden.
Aber grundsätzlich kannst du dir merken, umso mehr Programme im Autostart umso länger dauert das Hochfahren von Windows. Gerade Antivirenprogramme, Firewall und alles was so im Tray ist können da schon ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.
 
ein verlangsamter systemstart in verbindung mit norten klingt mir bekannt.Denke mal wie vor mir schon wer den tipp gab eine feste ip zu vergeben. Hab das selbe bei mir mit der gedenkminute beim laden nur stört es mich nicht so sehr.Aber laut vielen Foreneinträgen soll ne feste IP da weiterhelfen.
 
Bootbeschleunigung bei WIN 98, Se, ME


Öffne die schreibgeschützte Datei MSDOS.SYS unter C:\

Ergänze:

Logo=0
Bootdelay=0

Ändere

Bootmulti=0


Unter WIN XP SP1a Boot beschleunigen


Öffne die BOOT.INI


Vorschlag:


[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noserialmice /noguiboot


Unter WIN XP SP2 Boot beschleunigen

Vorschlag:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /execute /noserialmice /noguiboot


PS: /noserialmice beteutet nichts anderes als das WIN XP nicht mehr nach seriellen
Mäuse sucht, da nicht mehr verwendet

Ich hoffe es hilft


Greetz

THE DUKE (AUT)
 
Zuletzt bearbeitet:
NICIE:
so gehts auch !
Eine Möglichkeit ist auch, dass beim SysStart von Norton ein Scan ausgeführt wird.
Sowas mag ich ja nun gar nicht !!
Ich würde Scan bei Systemstart deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste IP hilft da sonst per DHCP eine IP vergeben wird und wenn du nich an nen Router oder einfach an nem Netzwerk dran bist wo die sofort vergeben wird kann das immer ne Weile dauern bis man ne IP zugewiesen bekommt und vorher wird der Arbeitsstationsdienst nich geladen was die VErzögerung von gut ner Minute verursacht ^^
Und Norton is sicher auch mitschuldig...
 
YeAmMaN schrieb:
wenn du dsl hast, dann musste von der netzwerkkarte das tcp/ip protokoll entfernen

genau dieses Problem habe ich !
Mein Rechner startet bis zu einem gewissen Punkt, dann verharrt er ca. 40 sec. als ob er eingefroren wäre, startet dann aber ganz normal weiter bis zum Ende.
Das nervt total .
Und ich weiß, das es mit der NW-Karte bzw. internetverbindung zu tun hat. Aber keine Ahnung wie ich das abstellen kann.
Bitte genau mal auflisten, wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank
 
@Raul,

Hast Du vielleicht ein Netzwerklaufwerk eingerichtet? Das könnte Zeit brauchen.

Ausserdem im Exporer unter...
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "Automatisch nach Netzwerkordnern...." ausschalten.

Du kannst natürlcih auch immer vor dem Runterfahren Deine Netzwerkkarte deaktivieren. Das geht sogar mit den Scriot, habe ich irgendwo gelesen. Kann Dir da leider keinen link geben, müsstest Du halt mal googlen. Entsprechend musst Du dann halt nach dem Start die Karte Manuell wieder aktivieren. Aber wenn das mit nem Script geht, sollte es auch ein Aktivierungs-Script geben... das kannst Du ja dann auch in den Autostart schieben.
Die Aktion sollte zumindest schon mal die Start"gedenkminute" verhindern.

Kann es aber auch sein, dass Du vlt. ein Defrag-Programm installiert hast, welches nun anstatt WinDefrag als Standart-Defrag eingestellt ist? Manche dieser Programme fangen direkt nach dem Booten an, die Systemstartdateien zu defragmentieren. In dem Fall schau mal unter den Optionen des Programms nach...
Oder Du hast vielleicht in der Registrierung irgendwo den Eintrag "EnableBootOptimizer" = Y eingestellt. Dann ordnet Windows die Startdateien selbst nach dem Start neu an.

Und es könnte noch sein, dass Dein Prefetch-Verzeichnis unglaublich voll ist. Das solltest Du mindestens einmal im Monat löschen. (Ich machs per Script bei jedem Runterfahren.) Dazu in %windowsverzeichnis%/prefetch alle Dateien markieren und löschen. Das Löschen ist harmlos. Es werden dort nur einige Treiber und kleine Programme zum schnelleren Laden für Windows reingeworfen. Da Win die aber nicht selbst löscht, sammelt sich dort mit der Zeit so einiger Müll an...

So. Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter...

Und falls alles schief läuft, und Du sicher bist, dass es an der Netzwerkkarte liegt, dann aktiviere doch die Standart-Windows- Netzwerkeinstellungen von direkt nach dem Start.
Und zwar so.....
"Win"+"R", "cmd" eingeben...
..."cd c:\windows\system32" (falls du xp sp2 ins standartverzeichnis installliert hast).
..."netsh int ip reset c:\xyz.log" (xyz steht für irgendeinen Namen. Die Datei landet dann versteckt im Rootverzeichnis von C.)

Danach sollten alle Einstellungen wieder auf "Normal" sein, und Du kannst eine Netzwerkeinstellugn nach der anderen neu vornehmen, um zu sehen, an welcher es lag. Allerdings wird auch die SP2-Firewall wieder aktiviert, du Du dann natürlich erst wieder deaktivieren musst.....

Gruß,
gogoland2002
 
dann werd ich das mal testen heute Abend !
Thx schonmal !

Edit: na super, meine Konfig bei Nethands ist verschwunden :(
 
Hier hat sich ja einiges an Tipss angesammelt. Vielen Dank.

Jetzt meine Frage. Wie genau mache ich das mit der festen IP? Kann ich einfach den Service TCP/IP beenden, ohne Risiken? Wenn mir jemand für den Vorgang eine genaue Anleitung geben könnte, wäre das super.
 
Moin

@ Papa Schlumpf

Ich habe mir jetzt mal BootVis runtergeladen, nur weiss ich leider nicht wie oder was ich da einstellen muss ? Ich gehe mal ganz stark davon aus das nur die Instalation des Programms nicht ausreicht, und man es noch einstellen muss.Nur was muss ich einstellen.
Sie Bild so sieht es jetzt aus wenn ich es normal öffne.

Thx schon mal $ly.de
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 191
Tach,

Würde ehrlich gesagt nicht so viel mit dem BootVis machen. hatte damit schon oft Probleme
->installiert-> PC fährt nicht mehr hoch.....

Schau mal ob du an den Diensten was machen kannst:

Start->Ausführen->services.msc

Die Dienste, die als automatisch eingetragen sind werden beim Systemstart geladen und verlangsamen das Ganze. Stell diese einfach auf "Deaktiviert" das sollte größten Teils helfen dein Problem zu beseitigen....


gruß
 
Zurück
Oben