Erfahrungen mit AMD Switchable Graphics - speziell im Vostro 3350

MÆGGES

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.638
Hallo an alle!

Ich will mir eigentlich ein Vostro 3350 mit i3 und 6490 kaufen. Das einzige Problem ist, dass ich an mehreren Stellen gelesen habe Switchable Graphics würde desöfteren zicken machen. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand aus erster Hand etwas zu dem Thema sagen könnte.

MfG MAEGGES
 
Hallo, hatte vorher ein Notebook mit Nvidia Optimus und jetzt eins mit Switchable Graphics und kann dazu allgemein sagen, dass Optimus besser fuktioniert. Soll heißen, keine Probleme Treiber upzudaten und auch Minecraft läuft. Bei Switchable Graphics bist du bei den Treibern vom Hersteller abhängig, mit ein bisschen Recherche und Initiative bekommt man aber auch neue Treiber zum laufen. Minecraft funktioniert damint nicht (ordentlich) da es nur! auf der IGP ausgeführt werden kann wegen Problemen mit OpenCL oder so was. Vorteil für Switchable Graphics ist aber dass man bei den meisten Notebooks die Grafikkarte auch manuell switchen kann(vor dem Kauf aber informieren!). Gernerell würde ich die AMD Variante eher technikversierten Käufern anraten, die sich nicht davor scheuen auch ein bissl rumzuprobieren, dann wird man auch mit den Switchable Graphics glücklich.
 
Also ich hab das Vostro 3350 mit i3 und 6490...hab es aber gleich so eingestellt, dass ich manuell wechsle, da das Automatische nicht so gut funktioniert hatte...dann läuft auch Minecraft ohne probleme...diablo 3 und sc2 laufen auch flüssig auf dem display mit >40fps.

Die GraKa hat bei mir auch erst richtig funktioniert, als in den Win7 Leistungsindex mit aktivierter GraKa durchgeführt habe...sonst lief alles anscheinend über die igp.

Der Wechsel dauert auch seine Zeit wenn man es manuell macht.

Falls dich der Lüfter nerven sollte, der schon sehr früh losheult...installier einfach speedfan, aktiviere den Dell Support in den Optionen und leg ein Profil an, bei dem dir die Temps und Lautstärke passt.

Treiber gibts von Dell direkt.
 
Wie funktioniert das mit dem manuellen wechseln? Kann ich dann einfach per Software-Schalter wechseln?
 
Naja ist nicht so wirklich ein Schalter. Du öffnest das Catalyst Control Center und kannst dann einfach wählen zwischen "leistungstarker GPU" und "energiesparender GPU". Du klickst das an was du willst, wartest 4-5 Sekunden und dann passts^^

Nachdem man aber im Normalbetrieb nur die IGP braucht und nur zum spielen wirklich die GraKa benötigt ist das finde ich vertretbar.
 
Definitiv! Ich mach sowas auch lieber selbst (und dafür von mir aus auch etwas unkomfortabler), dann weiß ich wenigstens das es funktioniert ;)

EDIT: Ist das global oder anwendungsspezifisch?

EDIT: Mein Lap ist jetzt da und man kann es anwendungsspezifisch definieren oder auch manuell irgendeine auswählen (für immer sozusagen) Vielen dank für euer Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir etwas zu den laufzeiten sagen? ich möchte mir das teil ja selbst ganz gerne holen und ich empfinde berichte von usern immer netter als von redakteuren...
hast du schon irgendwelche games drauf getestet? wie siehts mit der lautstärke aus? ich weiß das sind gleich ganz viele fragen aber vll bist du ja so nett
 
Hallo zusammen!
Ich bin etwas ratlos:
Ich habe mir auch ein neues Notebook(EasyNote LS11HR) gekauft, welches auch mit AMD Switchable Graphics betieben wird, allerdings glaube ich, dass bei mir irgendwas nicht richtig vonstatten geht.
"Also ich hab das Vostro 3350 mit i3 und 6490...hab es aber gleich so eingestellt, dass ich manuell wechsle, da das Automatische nicht so gut funktioniert hatte...dann läuft auch Minecraft ohne probleme...diablo 3 und sc2 laufen auch flüssig auf dem display mit >40fps."
Ich habe auch Diablo 3 und dieses läuft leider absolut nicht flüssig. Mein EasyNote ist ein i7 mit einer Radeon 7670, demnach wohl noch leistungsstärker...
Kann mir nun jemand helfen? Bei dem Catalyst Control Center habe ich Diablo natürlich mit "Hochleistung" markiert.
Es ist einfach zum Verzweifeln!
Danke schon mal jetzt für eure Aufmerksamkeit!
 
Bei dem Catalyst Control Center habe ich Diablo natürlich mit "Hochleistung" markiert. [/QUOTE]


"Höchstleistung" bringt dir eigentlich nur insofern etwas das sich die Grafikkarte hochtaktet (in deinem Fall wahrscheinlich die IGP)

Geh ins Treibermenü und stell auf "Leistungsstarke Grafikkarte" um - du kannst zwischen energiesparend und leistungsstark wählen :)

Mfg,
Stefan
 
http://www.anandtech.com/show/6243/amds-enduro-switchable-graphics-levels-up
AMD’s Enduro Switchable Graphics Levels Up


http://www.anandtech.com/show/6353/testing-amds-hd-7970m-enduro-hotfix

7970m-hotfix-performance-table2.png



http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_12.9_beta.exe
amd_catalyst_12.9_beta.exe


Pakete für Installation

AMD Catalyst-Installationsmanager Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 8.0.891.0
Größe: 20 Mbytes

AMD APP SDK Runtime Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 10.0.1016.4
Größe: 90 Mbytes

AMD-Bildschirmtreiber Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 9.001.0.0000
Größe: 90 Mbytes

HDMI/DP-Audiotreiber Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 7.12.0.7708
Größe: 1 Mbytes

AMD Accelerated Video Transcoding Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 12.5.100.20913
Größe: 3 Mbytes

AMD Media Foundation Transcoder Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 1.0.70913.1846
Größe: 1 Mbytes

Catalyst Control Center Endgültiger Status: Erfolgreich
Version des Elements: 2012.0913.1837.31603
Größe: 150 Mbytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben