PC startet nicht mehr, SSD kaputt?

gina911

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
13
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:
Seit gestern startet mein PC nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz und zum Bios kommts erst gar nicht.
Aber,
wenn ich meine SSD abklemme (egal ob Datenleitung oder Strom) startet der Rechner wieder.
Ich hab eine zweite HDD als Datenträger und die SSD funzt als System, daher ist die HDD nicht bootfähig.
Booten (USB oder CD) geht nur mit abgeklemmter SSD. Mit SSD bleibt alles schwarz :(

Hat jemand ne Idee oder kennt dieses Problem??
Kann ich die SSD irgendwie retten??

Danke und viele Grüße

PS: noch ne kleine Info, falls es hilft - es ist ne 60GB OCZ
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Was passiert denn wenn du bootest und dann die SSD ansteckst. Eigentlich sollte die auch im Betrieb vom OS erkannt werden, wenn alles normal läuft und du ahoi eingestellt hast.

Ansonsten ein Sata auf USB Adapter benutzen.

Neuste BIOS auf dem Board?
 
Daß durch einen Plattendefekt nicht einmal mehr das BIOS erscheint, ist schon sehr ungewöhnlich. Hast Du einmal versucht die SSD an einen anderen SATA Anschluß zu betreiben?
 
Hi,
Updates sind alle aktuell. Das System läuft (lief) schon mindestens 1,5Jahre.

Gestern gab es noch ne letzte Zuckung aus dem Standby - der Rechner reagierte echt langsam. Ich dachte mir, dass er sich vielleicht verschluckt hat und mit dem Neustart ging nix mehr....

Hast du nen Diag-tooltip für mich??
 
Also das ein Gerät den Systemstart komplett verhindert ist selten, aber möglich. Auf Arbeit haben wir auch eine Rechner Gerät Kombination, die nicht startet. Das USB Gerät darf nicht angeschlossen sein, sonst passiert ausser schwarzem Schirm nix. Wenns bei USB geht, warum nicht auch bei SATA?

Zu Diagnose wurden doch schon Tips gegeben, über USB Adapter oder SATA im Betrieb mal anschließen (Linux Live CD?).
 
Solange Du nicht einmal ins BIOS kommt, ist die Verwendung von Diagnose-Software unmöglich. Kennst Du jemanden, der eine POST-PCI-Karte besitzt? Damit kann man auslesen, wo das BIOS während der Initialisierung stehen bleibt.
 
@MyPVR: Kenn ich leider nicht
Das System bootet ja, aber halt nur, wenn die SSD (egal wie) getrennt ist.

@Samurai76: das USB-Problem hat ich auch mal, lag bei mir an der BIOS-Einstellung legacy USB - ich hab aber nix über USB
Ergänzung ()

....ich probier mal mit Boot-CD zu starten und die SSD dann anzuklemmen.
Meld mich......
Ergänzung ()

nix :confused_alt:

wird nicht erkannt - Neustart geht auch nicht mehr.
Da muss wohl ne neue Platte her, oder???
Ergänzung ()

bzw. kann ich meine HDD bootfähig machen, ohne die Daten zu verlieren?
Ansonsten müsst ich glei mal losstürzen und ne neue SSD holen... :-S
Ergänzung ()

Hey,

Hab nochmal paar Möglichkeiten ausprobiert - SSD an anderen SATA, HHD raus rein usw.
Bis jetzt funktioniert das System nur, wenn die SSD nicht angeklemmt ist ....also wirds die definitv sein.
Dachte bis jetzt auch immer, dass das Bios wenigstens anspringt....

Naja, Garantie - weg damit, ne neue geholt - Daten sind ja auf D:
...nur alles wieder installieren :-S

Trotzdem würde mich interessieren, wo der Fehler liegt.
 
Hi,
kurze Info:
SSD eingeschickt - bekomm ne neue und die Alte wird verschrottet....

Trotzdem Danke und nen schönen Tag euch :o)
 
Zurück
Oben