Grafikfehler, Bildschirm violett Graka/Software?

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo, wertes Forum!

Mein System macht seit gestern Mucken. Zunächst wurde dann und wann der Monitor violett, sah aus wie eine Bildstörung, das System hakt ein paar Sekunden, dann gehts wieder. Zudem sind unter Firefox die Menüs oft verschoben, insbesondere die Lesezeichen oder werden völlig fehlerhaft angeziegt, sodass ein Menü manchmal den ganzen Monitor ausmacht (vergrößert).

Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe nicht die geringste Ahnung, was es sein könnte. (Ich habe Photos vom Monotor gemacht, aber mehr als die Beschreibung erklären sie auch nicht)

Mein System:

Core i5
GTX 460
Gigabyte Board UD3P B3
XP SP3
AVG Anti Vir free
Wakü, hab die Temps nochmal gechekct, Überhitzung schließe ich aus (CPU+GPU auf 40°)

Graka Treiber habe ich kürzlich aktualisiert auf die neuste Vollversion (danach traten die Fehler auf, aber ein paar tage später. Kann Zufall sein), hab jetzt nochmal die neuste Betaversion installiert, hat nix gebracht.


Mögliche Ursachen: Firefox? Win XP? Graka Hardware? Graka Treiber?


Weiß jemand Rat? Danke..! :)
 
1.) Kabel Monitor <-> Grafikkarte "richtig" drin ?
2.) Monitor im Treiber "richtig" eingestellt (refresh rate, auflösung etc.)
3.) Ggf. Grafikkartentreiber "sauber" deinstalliert und anschließend reinstalliert ?
 
das hab ich auch zunächst alles geckeckt bzw gemacht, und konnte alle fragen bejahen.
 
Wenn du den nvidia treiber 296.10 installiert hast dann is es der. also alte version installieren (zb 295.73).

Gib mal in google 296.10 issues ein da findet der ne menge ua. auch viollete streifen ect ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, nachdem ich den installierte kaen die proba. hab mittlerweile den noch neueren betatreiber, werd jetzt aber mal den 295.73 installieren.
 
Zurück
Oben