Zufallsbereich mit Excel

Max Schwarze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
29
wer kann Excel?
Ich hab das Problem, dass ich eine Reihe von Zufallszahlen auswerfen lassen will, welche über die Sverweis-Funktion mit Werten verbunden sind (ich mach nen Vokabeltrainer). Wenn ich jetzt aber in ein Feld einen Wert eingebe, und mit enter bestätige, ändern sich die Zufallszahlen. Ich hab aber schon eine Funktion
Code:
=WENN($A$1=1;(ZUFALLSBEREICH(1;47)))
, die theoretisch nur dann die Zahlen ändert, wenn ich in A1 den Wert 1 eingebe- das funktioniert aber nicht- ich brauch die bis morgen, kann wer helfen?
danke schon mal im Voraus
 
Hast du evtl. das automatische Berechnen ausgeschaltet? Wass passiert wenn du abspeicherst?
 
also, wie man das automatische Berechnen ausschaltet, weiß ich nicht, und wenn ich speichere, sichert er mir das Dokument, verändert die Zahlen aber beim neuaufmachen
 
Excel berechnet immer alle Formeln neu, wenn eine Zelle geändert wird.

Die automatische Berechnung kannst du im Menü Formeln deaktivieren.
 
ja, aber dann berechnet er ja gar nichts mehr automatisch. oder kann ich das irgendwo einstellen?
 
Solange in einer Zelle eine Formel steht, wird diese automatisch bei einer Änderung neuberechnet.

Du kannst es nur auf manuell setzen und dann mittels F9 die Berechnung selbst starten - aber dann werden auch wieder alle Formeln neu berechnet.


Zumindest ist mir nichts anderes bekannt (mal von Makros abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum funktioniert den die Wenn- Funktion nicht?
Oder muss ich die anders formulieren?
 
Eben habe ich das, wenn auch in XL2k, probiert - und es ging dort auch nicht..!

«Ist diese Funktion nicht verfügbar, müssen Sie das Setup-Programm starten, um das Add-In-Makro Analyse-Funktionen zu installieren. », was die Hilfe lieferte ist vermutlich erfüllt?

Nun kommts: =WENN($A$1*1=1;ZUFALLSBEREICH(1;47);"Sonst") - das funktioniert! Vermutlich ist A1 mit irgendwas formatiert (und will nicht davon lassen) was alles ist außer etwas das eine 1 als Zahl 1 zurückgibt!
Gegenprobe mit Quellzelle die definitiv numerisch ist: klappt auch ohne das Mal-Eins hervorglänzend.

CN8
 
wenn ich
=WENN($A$1*1=1;ZUFALLSBEREICH(1;47);"Sonst")
nehme und meine 47 Zeilen nach unten ziehe, danach in eine andere Zelle was einfüge, ändern sich die Zufallszahlen trotzdem. Gibt es vlt. die Möglichkeit, im Bereich Entwicklertools, in den Einstellungen was zu ändern? Ich kenn mich da an dieser Stelle halt nicht wirklich aus.
Oder, das kann ich aber auch nicht, einen makro schreiben und das ganze einfach über einen Button laufen lassen?
Ich kann halt VBA nicht wirklich.
 
Zurück
Oben