USB Hub aktive oder passiv ?

sshp

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
27
Hallo,
ich habe einen Sat-Receiver an den ich 3 USB Geräte anschließen möchte. Das Gerät hat aber nur 2 USB-Anschlüße. Nun möchte ich mir einen USB-Hub zulegen. Weiß aber nicht ob ein passiver reicht oder doch lieber ein aktiver ?

An den Receiver sollen angeschlossen werden: WLAN-USB Stick und 2 externe Festplatten (beide mit eigener Stromversorgung).
 
Dafür reicht durchaus ein passiver, wenn Du Strom sparen möchtest; allerdings ist die Performance bei gleichzeitigen Datnzugriffen auf alle drei angeschlossenen Devices besser, wenn Du einen aktiven Hub verbaust.
 
Ein regulärer USB Port liefert 500 mA. Sieh also bei den Geräten nach, ggf. steht drauf, wie viel Leistung diese verbrauchen. Alternativ kannst du auch im Gerätemanager nachsehen, wie viel mA die aktuelle Geräte ziehen. Wenn du eine externe HDD anschließt, bräuchtest du zwangsweise einen aktiven Hub, da diese gern einen Ampere brauchen.

Im Anhang mal ein Beispiel von einem USB-Port, wo ein aktiver Hub dran hängt (10 Port Delock - angeschlossen sind 2x Tastatur, 1x Maus, 1x USB BT-Dongle, Cardreader und ggf. mein S2 + USB-Sticks). Dafür wäre ein passiver Hub überfordert und manche Geräte würden ergo nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • usb-stromversorgung.png
    usb-stromversorgung.png
    31,9 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben