Mit PCs keine Netzwerkverbindung / aber mit Drucker

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

die Situation: drei Drucker und zwei PCs aber nur 4 Netzwerkanschlüsse.
Daher habe ich so T-Splitter Dinger genommen (keine Ahnung wie die genau heissen) und angeschlossen, so dass ich dann zb die zwei PCs an einer Dose anschliessen kann.
Das habe ich also so gemacht, aber die beiden PCs bekommen keine Netzwerkverbindung. Alles nochmal kontrolliert, aber nö funktioniert nicht.
Dann habe ich die beiden Drucker einfach mal an diesem T-Stück angeschlossen und hoppla, die Drucker haben sofort Netzwerkverbindung.

Was ist denn da der UNterschied, wieso gehts mit den Druckern aber mit den PCs nicht?

THX
 
abgesehen davon gehören zu den Splittern doch immer zwei.. du jagst auf der einen Seite 2 Leitungen rein, schickst es über ein Kabel und holst am Ende über den zweiten Splitter beide wieder raus?


Was du brauchst ist ein Switch...
 
Die Splitter sind die richtigen, die verwende ich ja oft und wie gesagt, die sind auch richtig angeschlossen (ein Splitter am Switch/Anschlusspanel und das Gegenstück dazu an dem entsprechenden Netzwerkport)
Dass richtig angeschlossen ist zeigt ja auch, dass die Drucker daran funktionieren.

Was mich eben nur einfach wundert, wieso die Drucker Verbindung haben und die PCs nicht.

@Agricola
Klar funktioniert das, wie gesagt, es müssen natürlich logischerweise immer zwei davon angeschlossen werden.

@Benzer
Die Splitter sind 100% die richtigen
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4994~rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~session~1~func~det~wkid~185981310133568.html
(Natürlich die Ausführung Ethernet/Ethernet)
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
@Agricola
Klar funktioniert das, wie gesagt, es müssen natürlich logischerweise immer zwei davon angeschlossen werden.

Ah, ok. Nee dann ist gut!

Hast du nach dem Anschluss der PCs auch lange genug gewartet, falls diese eingeschaltet waren? Oder mal den Netzwerkadapter via Systemsteuerung deaktiviert und wieder aktiviert? Oder den Rechner gebootet? Manchmal dauert das ziemlich lange, bis das Netz erkannt wird...
 
Ja habe die PCs durchgestartet und auch deaktiviert/aktiviert, ohne Erfolg,

Mhm stimmt die Netzwerkkarte bzw deren Geschwindigkeit.
Wobei das alte Testkisten sind, die haben sicher nicht nur 1Gbit.
Sind ThinkCentre A51 8424-7KG
 
Dann könnte ich mir nur noch einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch am Adapter als Ursache vorstellen *schulterzuck*
 
Ist ja nicht weiter tragisch, es funzt ja so, dass die beiden Drucker an dem Splitter hängen und die PCs jeweils an einem Port.
Hätte mich einfach nur interessiert ob es eine Erklärung dafür gibt, dass die PCs keine Verbindung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass es GBit-only Ports sind, gibt es keine mögliche Erklärung. Da GbE ja 8 Adern braucht und 100Mbit nur 4. Bleibt nur ein Wackler irgendwo
 
Zurück
Oben