Grafikkarte oder CPU

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Servus ,

wenn ihr Spiele alle auf der Auflösung 1650 x 1024 spielt oder spielen würdet, was würdert
ihr ausgeben, um die nächsten Spiele flüssig laufen zu lassen..

1) es langt, nur die Grafikkarte aufzurüsten, wenn ja - wieviele Euros müsste ich lohnen ?!

2) ich brauche auch ne neue CPU, wahrscheinlich dann auch ein Mainbord ?!

Finanzrahmen ca. 350 €.

ich spiele gerne Rollenspiele , ab und an mal Shooter und viel Basketball NBA 2 K 12.
dieses Sportspiel läuft flüssig. Bei Max Payne ruckelt es schon, wenn ich FSAA oder ähnliches
aktiviere... Von der Auflösung wärs noch okay.

Gruß

Klaus
 
Bei der Auflösung könnte ich mir gut vorstellen, dass die CPU limitiert.
Schon mal gescchaut wie CPU und GPU Load beim Zocken ist?
Wie siehts es mit OC des Prozessors aus?
 
Ich würde bei der Auflösung und dem System erstmal garnichts machen.
 
Also mit dem OC mh der Cpu trau ich mich net ran., bin da net der Profi.

Wie kann ich feststellen, mit welchem Programm geht es, um die Auslastung meines
Vierkerners zu erkennen ?

Klaus
 
Und die Graka ist auch noch ok. Besitze die selbe und z.B bf3 läuft auf mittel-hoch einwandfrei!
 
fuer 350 bekommst ein gutes update wenn du den rest noch mit verhökerst. aber bei der aufloesung sollte es schon fluessig laufen wenn man auf diverse featueres verzichtet z.b.

oc ist kostenlos ud bringt gerade dann was wwnn man keine exorbitanten wuensche hat das gewuenschte ziel naeher.


also noch bisschen sparen und gesamtupdate machen :)
 
Bei der Auflösung würde ich mir erst mal Gedanken um den Monitor machen. ;)

Spaß beseite, würde da noch etwas warten und FSAA und Gedöhns weg lassen. Die GTX460 lässt sich oftmals sehr weit übertakten, das könnte dir schon helfen. Les dich da mal ins Thema ein.
 
bonoseven schrieb:
Also mit dem OC mh der Cpu trau ich mich net ran., bin da net der Profi.

Du kannst ja dein Geld erestmal behalten, die CPU übertakten und sollte was passiern, was ich nicht glauben, kannst du gleich Ersatz beschaffen.
 
KingKarl schrieb:
Und die Graka ist auch noch ok. Besitze die selbe und z.B bf3 läuft auf mittel-hoch einwandfrei!

klar is die graka ok! bin völlig deiner meinung! zocke auch mit gtx 460 768mb und meinem oldschool quad bf3 auf preset mttel @1080p und das ohne ruckler! werd die auch noch ne weile behalten!

aber wenn aufrüsten dann is graka immer wichter als cpu beim zocken. beim wechsel von dual auf quad wärs was anderes aber so is deine cpu noch ok!
 
Ich hab auch noch die 460er und für mich reicht es noch. Die meisten Spiele sind ja eh einfache Konsolenports, dafür reicht die 460er locker. Allerdings übertakte ich meine GPU nach Bedarf. Das geht sehr einfach, z.B. mit dem Programm MSI Afterburner.

Deine CPU sollte noch eine ganze Weile reichen, für Spiele sehe ich hier keinen Grund für ein Update. Und notfalls kannst du sicher noch gut 10% Mehrleistung rauskitzeln durch OC.

Wenn du gerne in höheren Settings spielen möchtest, dann kannst du natürlich über ein update der GPU nachdenken. Das ist aber eine Frage, die nur du beantworten kannst. Es bringt auch nie etwas, das "auf Vorrat" zu machen - wenn du mehr Leistung brauchst, kaufst du eben eine neue Karte. Diese ganzen Zusatzfeatueres wie FSAA oder Tesselation fordern auf jeden Fall nur die GPU.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, maximal in der 200-250 EUR Klasse zu kaufen. Darüber hinaus zahlst du für nur wenig Mehrleistung unverhältnismäßig mehr Geld. Ich persöhnlich warte noch mindestens bis in den Herbst für ein Update der 460er (insb. mag ich abwarten, wie NVIDIAs GeFoce 660 wird).
 
Okay- danke euch für die Zuschriften. Dann werd ich mich wirklich mal in das Thema
- OC - einlesen, bzw. mich mal mit dem von euch genannten Program MSI Afterburner
auseinandersetzen..

Ich hab nen Samsung Monitor 22 Zoll - und bin mit dem zufrieden. Also in höherer Auflösung
spiele ich eh net...

klaus
 
Zurück
Oben