Von 4870 auf 6950 oder 7850?

Die 6950 ist schneller als eine 7850.
Wenn Du also günstiger an die 6950 kommen kannst, nimm die.
 
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Von der Spieleleistung geben sich die beiden eigentlich nichts, die HD7850 ist minimal schneller bei weniger Antialiasing, die HD6950 holt auf bzw. überholt manchmal bei mehr AA.
Dafür bietet die HD7850 mehr OC-Potential, DirectX 11.1 statt 11, höhere Bildqualität und eine deutlich geringere Lesitungsaufnahme dank 28nm-Prozess (die 40€ dadurch reinsparen zu wollen ist aber eher unrealistisch).
 
würde auch die 7850 nehmen wenn der rest vom system dazu passt.
 
Also laut dem CB Test würd ich mir keine Gedanken um den speed machen.
Bei 1920 ist die 6950 ohne AA/AF minimalst (0,x Fps) schneller und mit AA/AF eben andersrum, also an sich beide eine recht identische Leistung.

Eine 6950 bekommst du allerdings ab knapp 180€ und eine 7850 erst ab 215€ lieferbar.

Die 35€ Differenz holst du wegen den 5W/25W auch bei normalem Betrieb nie wieder rein.
 
naja aber die 7850 ist neuer und wird stärker supportet in neuen treibern und wenn man nur als beispiel max pain 3 nimmt ist die 7850 in allen belangen der 6950 überlegen, deutlich. (siehe aktuelle benchmarks auf gamestar.de)
 
Ich würde einfach mal sagen, wenn du deinen PC noch länger als 2 Jahre nutzen willst, dann die 7850, sonst die 6950.

Wobei ich denke, dass bei deinem System auch eine 6870 dem Rest des Systems angemessen ist. Oder willst du unbedingt eine von den beiden genannten?
 
Die soll schon eine Weile halten, da ich nicht so oft aufrüste. Die 6870 find ich da schon etwas schwach für FullHD. Prozessor wird auch bei Gelegenheit wieder übertaktet, läuft gerade nur auf Standard wegen neuem RAM und mangelnder Zeit.

Wie verhält es sich denn mit der Bildqualität von der 4000er zur 6000er Serie? Weil mir bei meiner jetzt nie groß was störend aufgefallen ist. (Hab sie erst ein paar Wochen, vorher 8800 GTS)

Werde mich wohl einfach mal an der 6950 versuchen und bei nichtgefallen gegen die 7850 tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Die 6870 ist keineswegs schwach, mit der hab ich mit einem Q6600 @ 3,2 GHz STALKER Call of Pripyat mit ~40 FPS gespielt, Fallout 3 und NV mit über 70 FPS.
Call of Pripyat verlangt der Karte einiges ab auf höchsten Einstellungen.

http://www.hwcompare.com/6107/radeon-hd-6870-vs-radeon-hd-6950/

Ich finde es wäre ne Überlegung wert. Aber ich halte auch schon meien Klappe, ich will dich zu nichts zwingen. :D
 
Ich sag ja auch gar nicht sie ist schwach, meinte eher sie hat weniger Reserven für die Zukunft ;) Und da hätte ich schon gerne noch etwas Luft nach oben, weil sie halt im Schnitt durchaus 3-4 Jahre ackern muss bevor die nächste kommt (später mit Detailabstrichen, klar).

Ursprünglich sollte es aber tatsächlich die 6870 werden. Dann wollte ich auf Nvidia warten (660 und Co), aber die kommen ja nicht zu potte, und jetzt sind die Preise der etwas schnelleren Karten halt langsam interessant weil bissl Bewegung rein gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich habe auch von 4870 1GB auf ne 6950 2GB gewechselt ..

Shader freigeschaltet , etwas mehr Takt und schwups auch schneller wie ne 6950 und ich bereue es nicht .. habe die HIS ICEQ (non Turbo) und die ist günstig .. Dirt 3 als Download gratis dazu und besonders gut ..psst ..sie ist leise.


I30R6
 
Das Strom-Argument ist bei den beiden Karten totaler Humbug. Die 7850 müsste zehn Jahre lang täglich viele Stunden laufen um die 40€ Aufpreis reinzuholen.

Was aber durchaus ein Argument für die 7850 ist, ist die theoretisch geringere Lautstärke und bessere Übertaktbarkeit. Die 7850 lassen sich eigentlich alle ohne Spannungserhöhung direkt auf 1050Mhz betreiben und sind damit fast auf Niveu einer 7870 was die Leistung angeht.

Deshalb würde ich sagen: Die 7850 lohnt sich nur wenn man übertaktet oder ein Silent-System baut. Wenn nicht, ist die 6950 das bessere Angebot.
 
zudem lässt sich die 7850 prima undervolten, okay die 70er auch.
das kann in spielen schonmal 30-50w ausmachen die mans part.

so gesehen verbraucht die 6950 unmengen mehr an strom bei selber leistung, allerdings weiß ich auch nicht was die 6950 für einen spielraum mit der spannung hat.
 
Sers,

ich habe auch von 4870 1GB auf ne 6950 2GB gewechselt ..

Shader freigeschaltet , etwas mehr Takt und schwups auch schneller wie ne 6950 und ich bereue es nicht .. habe die HIS ICEQ (non Turbo) und die ist günstig .. Dirt 3 als Download gratis dazu und besonders gut ..psst ..sie ist leise.

Klingt immer sehr schön ist aber sogut wie nicht mehr möglich.
 
Also wenn du wie oben schon erwähnt wurde eine 6950 2GB bekommst, die sich zu ner 6970 freischalten lässt, dann würde ich auf jedenfall die 6950 nehmen. Ansonsten die HD7850.

Die HD6870 ist sicher ne prima CPU. Aber wenn das Geld da ist, warum nicht. Die Frage ist eher, ob der X4 nicht schon etwas ausbremst und eben nicht schon eine HD6870 reichen würde.

Bzw. kommt es auch auf die Spiele drauf an. Bei einigen könnte die CPU schon an die Grenzen kommen (CPU-limitiert), bei anderen bist du noch "frei".

In Frage kämen auch eine gebrauchte GF470/480. Die werden einem hinterhergeworfen und die 470er ist etwas schneller als die 560er. Braucht zwar etwas mehr Strom, hat aber eben ein super P/L-Verhältnis (Habe eine für umgerechnet 65 Euro bekommen....). Dazu könntest du noch je nach Board einen FX-6/8 oder einen Phenom II 955BE oder höher nehmen, ihn auf 3.8GHZ oder mehr OCen, den X4 verkaufen und du hättest deutlich mehr Leistung.

PS: Die HD4870 kann man leistungsmässig irgendwo bei der HD7750 einordnen.

Edit und erst nach dem Post gesehen: Ne 7850 zum Preis der HD6950...ist natürlich auch schön:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben