Radeon 5450 besser als Geforce 6600GT?

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Habe atkuell eine Geforce 6600GT in meinem Rechner. Zum spielen wird der Rechner nur noch selten genutzt und wenn sind es ältere Titel. Ich glaube, so ab Edelscrolls Oblivion war der Rechner damals überfordert. Die Grafikkarte ist im moment passiv gekühlt, was ich auch sehr angenehm finde, ist unterm Strich ein leises System.

Nun habe ich neulich an mancher Stelle mal wieder ein paar Euro investiert und habe dabei mal geschaut, was es so im Low-Budget-Bereich für Grakas gibt. Wieder passiv gekühlt wäre ein Kriterium. Bin da auf die Radeon 5450 gestoßen. Natürlich sagt zu der jeder, "taugt nicht zum spielen etc pp." Aber ist ja auch Ansichtssache. Habe mich gefragt, wie viel mehr Performance ich gegenüber meiner Steinzeitkarte erwarten darf und ob sich die 25 Euro wohl lohnen würden.

Die 6600GT war seiner Zeit auch schon eine echte Fehlentwickelung, da die mördermäßig heiß wird, das treibt dann die Temperatur im Rechner insgesamt hoch. Wäre sicher mit der neuen auch besser. Und dann sind da noch die Treiberprobleme unter Windows 7. Das mag die alte Karte auch nicht.

Also, ist die 5450er ein sinvolles Update, oder kann man sich das sparen?
 
die 6450 ist um die 60% schneller und die gibt es für 30€
wäre ne überlegung wert.
 
is auf jeden fall besser und vor allem der stromverbrauch is noch ne ecke weniger , für 25€ wärs ok ;)
 
Such dir eine passive 5670/5770 gebraucht für ca 50€. Die gibt es auch passiv und haben deutlich mehr Leistung so das es auch für Skyrim reichen würde.
Sonst evtl eine 9800gt/gts250 mit Passivkühler
 
Hatte auch generell schonmal nach gebrauchten auch mit aktiver Lüftung geschaut, aber wenn so ein Ding mal 2-3 Jahre gelaufen ist, dann ist mir das zu riskant mit der Geräuschentwicklung der Lüfter. Danke für die Auflistung passiver Alternativen.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Such dir eine passive 5670/5770 gebraucht für ca 50€. Die gibt es auch passiv und haben deutlich mehr Leistung so das es auch für Skyrim reichen würde.
Sonst evtl eine 9800gt/gts250 mit Passivkühler

Man muss hier vielleicht auch den Rest des Rechners in Relation setzen.

Das ist im Detail:
Asus A8N SLI (nforce4)
AMD64 3000+
1GB DDR-400
Geforce 6600GT

Mir ist neulich der Chipsatzlüfter verreckt, das habe ich mal als Anlass dafür genommen, das alte Ding aufzuschrauben und ein paar Kleinigkeiten zu ersetzen und mal den Staub runterzupusten. Habe einen passiven Coolermaster auf den Chipsatz gemacht und den CPU-Lüfter für 5€ gegen was leiseres und neues getauscht. Wollte noch günstig ein 2GB Kit Ram schießen bei Ebay, damit Windows 7 gescheit läuft und eben die Grafikkarte tauschen. Die knallt locker mal auf an die 90°C hoch, da wäre ich schon alleine erstmal froh, wenn die neue nicht so heiß würde und eben ein wenig schneller.

Zu vertretbaren Preisen nochmal eine bessere CPU zu bekommen, habe ich irgendwann aufgegeben, die Leute bieten dafür viel zu viel bei Ebay. Aber man könnte ja mal wieder gucken ....
 
enasnI schrieb:
Zu vertretbaren Preisen nochmal eine bessere CPU zu bekommen, habe ich irgendwann aufgegeben, die Leute bieten dafür viel zu viel bei Ebay. Aber man könnte ja mal wieder gucken ....

Das würde ich so nicht sagen ^^
Es gibt auch Günstige CPU´s die schneller sind als deiner für Sockel 939 ... So schlimm ist das doch gar nicht mehr ;)
 
Ja, habe gerade nochmal geschaut. So ein X2 3800+ geht manchmal zu humanen Preisen weg. Mit so einem alten System isses halt nicht so einfach. Wenn ich anfange, da mehr als 100€ reinzuschaufeln, dann würde ich mich schon ärgern, dass ich das Geld nicht weggelegt habe, um dann bei nächster Gelegengeit mal einen ganz neuen zu kaufen.
 
Naja, bei den Preisen... da hätte ich ja fast das Bedürfnis ein komplett "neues" gebrauchtes System zu kaufen. Ein Dual-Core für Sockel 939 bekommt man ja nicht wirklich günstig, geht ab so 20€ los was ich gesehen hab. Und pro 1 GB RAM sind es 10€. Wenn dann noch die Grafikkarte hinzu kommt...
 
Klar so ein X2 3800+ 2GB Ram und eine 5650passiv und Win 7 könnten dem alten System unter 100€ nochmal einen guten Schub geben. Dann ist allerdings wirklich Schluß mit dem System.
Ist halt die Frage wielange du das System behalten willst und was du damit machst.
Auf einer niedrigen Auflösung ohne AA kann man damit sicherlich noch einige Spiele spielen. Fürs Office und Surfen reichts allemal. Ärgerlich ists dann eher, wenn dann soetwas wie das Mainboard stirbt. Schlaf einfach drüber und entscheide dann nach deinem Bauchgefühl sonst bist du nachher eh unzufrieden.
 
Ram-Kits sind für 15€ zu bekommen, die CPUs mit Glück für 20€, und bei der Grafikkarte muss ich mal gucken. Und natürlich, wenn dann in ein paar Monaten so ein Kondensator des Mainboards über den Jordan geht, dann würde ich mich ärgern. :)

Würde mich freuen, wenn ich so Spieletitel, bei denen der Rechner vor 4-5 Jahren an seine Grenzen stieß, nochmal recht smooth spielen könnte. Aber das ist Bonus. Erstmal nicht zu heiß und leise wäre wichtig. Passive Varianten der vorgeschlagenen besseren Grafikkarten findet man wohl aber nicht so super oft, da muss ich mal ein wenig gucken, was der nächste Monat so bringt.

Danke bis hier her!
 
sorry hier stand was, was nicht für diesen Thread war...

So Long
 
Siehe Signatur "Anubis". Auch ein Sockel 939, den ich 2008 aufgerüstet habe, soweit es ging (vorher war ein AMD Athlon 64 3000+ drauf und eine andere Graka). Günstig war's in jedem Fall und aktuelle Spiele kann ich auch heute noch auf Anubis butterweich-flüssig zocken (in entsprechenden Auflösungen und Einstellungen versteht sich).
 
Ach, im Rechner schlummert natürlich auch noch ein altes 350 Watt Netzteil. Würde das mit der Radeon 5670 klarkommen. Sind sonst keine größeren Abnehmer drin, würde ich sagen.

Betrieben wird noch ein Gehäuselüfter, eine 1TB Sata Festplatte, eben der CPU-Lüfter, DVD-Brenner und DVD-Laufwerk und dann eben die Grafikkarte.
 
die braucht vermutlich weniger strom als deine jetzige.

beim Stromverbrauch solltest du weit unter 200 Watt liegen.
die 5670 hat einen wie hohen verbrauch? 50 watt?
also mach dir da mal Überhaupt keine sorgen!
 
Prima, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gäbe es an dieser Karte hier etwas auszusetzen? -> http://www.ebay.de/itm/170869089853?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ab wieviel Euro würdet ihr sie zu teuer finden?

Und was ist von der hier zu halten? -> http://www.mindfactory.de/product_i...70-Ultimate-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

In dieser Grafikkarten Rangliste ist sie auf Augenhöhe mit den 5670/5770, aber hat dort wohl auch anderen Speicher und andere Taktung als die bei Mindfactory. Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin läuft das gleich Bord auch mit dem X2 3800+ @2,7GHz einer 8800GT & 3GB RAM, für das alter, auch noch ziemlich flott.
 
Hab jetzt für 30€ eine fast neue HD5670 von Sapphire geschossen, hatte dazu Tests gelesen, dass der verwendete Arctic Kühler sehr leise sein soll. Denke, damit kann ich mich anfreunden, wenn das auch zutrifft. Ram gab es auch 2 Riegel je 1GB für 11,50€, fehlt noch eine X2 CPU.

Vielleicht weiß es hier ja jemand, wie gehe ich beim Ram am besten vor, wenn ich testen will, ob die alten 512er Riegel vielleicht zusammen mit den neuen Riegeln verwendbar sind und ich so 3GB hätte statt 2GB?
 
Ok, we will see, wenn der Speicher da ist. Wird schon irgendwie klappen, da 3Gb oder 4Gb reinzubekommen.
 
enasnI schrieb:
Hab jetzt für 30€ eine fast neue HD5670 von Sapphire geschossen, hatte dazu Tests gelesen, dass der verwendete Arctic Kühler sehr leise sein soll.

Hoffentlich aber keine mit GDDR3 oder gar DDR3, da bremst die Karte unnötig aus, ansonsten hab ich mit solch einer schon DiRT3 drauf gespielt mit akzeptablem 30fps bei mittleren Einstellungen.
Ja der Lüfter ist quasi nicht zu hören.
 
Zurück
Oben