SSD nachrüsten?

5ive

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
21
hallo,

ich habe folgendes notebook:

http://geizhals.at/de/691477

und würde gerne folgende ssd nachrüsten:

http://geizhals.de/626829

ist das ohne weiteres möglich?
ich muss ja lediglich im bios den "AHCI" modus auswählen und die defragmentierung
ausschalten oder?
leider weiss ich nicht, ob das verbaute mainboard im nb "AHCI" beherrscht.

viele grüße
 
egal. dann nimmste "ide". aber ahci können alle :) Ist der standard.

Bei Windows 7 musst du nichts machen.
 
Wer nicht soo viel Ahnung hat sollte m.M.n lieber sein Windows komplett neu aufsetzen, den dann aktiviert/deaktiviert Windows das alles von selber. Und es gibt mehr als nur die defragmentierung.

Das u.U. nötige Registrygefummel wird damit vermieden.

Dein Notebook beherrscht ganz sicher auch den AHCI Modus, den must du vorher natürlich vorher aktivieren.

Das neuinstallieren hat dann auch den Vorteil das der ganze Rotz der Hersteller nicht mehr drauf ist, den man zu 99% eh nicht braucht.
 
AHCI ist schon sinnvoller, aber da das Notebook es ein neues Modell ist, sollte es das unterstützen.

Am besten wäre es auf AHCI umzustellen, dann Platte rein, formatieren und Win neu installieren, ohne Klonen o.Ä...
Und was du beachten solltest, ist hier sehr gut aufgelistet, nach einer frischen Installation einfach die Punkte beachten und fertig (wobei die Auslagerungsdatei auf ne HDD zu verschieben eher sinnlos ist bei 128GB).

http://m0nster.eu/2012/win-7-fur-ssd-optimieren/
 
Intel SSD holen,
AHCI dürfte egal ob Windows 7 AHCI oder vermutl Intel Chipsatztreiber eh aktiv sein..
Clonsoftware von Intel nehmen.

Allerdings kann ich gerade nicht sagen ob mann den Intel SSD Optimizer nehmen sollte oder ob ein einfacher Refresh des Windows Experience index reicht (war mal abhängig vom verwendeten Treiber )

AS SSD laden um zu sehen ob nach dem Clonen das Alignment sowie ahci passt

Bei ner Uralt SSD ohne TRIM darauf achten dass die Partition nur ca.. 66% der SSD nimmt um mehr Platz für Overprovisioning zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den o.g. Link am besten ignorieren, denn da fehlt der wichtigste Punkt: SSD nicht auspacken, sondern luftdicht in einer Glasvitrine verschließen.

Sorry für die Polemik, aber diese "Tipps" stammen noch aus der SSD-Steinzeit.
 
Kann sein, dass das HP Notebook ein gesperrtes BIOS hat. Meines Wissens nach sind viele HP Geräte für "fremde" Hardware gesperrt.
 
Blödsinn, eine SSD kann man problemlos nachrüsten. Man kann sogar die vorhandenen HD im Gerät lassen, da man, wie bei jedem Notebook, die SSD auch in dem DVD Laufwerksschacht betreiben kann, mit Hilfe eines 10euro Adapters. Das DVD Laufwerk lässt sich ganz einfach entfernen, die Blende des Laufwerkes ist nur geklickt, diese wird denn an dem Adapter auch nur eingeklickt.

Windows kann man denn via USB Stick installieren, ein passendes Tool um einen bootfähigen USB Stick samt Windows Image zu erstellen gibt es bei Mircosoft, das Image selber kann man sich auch so runterladen.

Im Bios denn ganz normal auf AHCI stellen und Windows auf der SSD installieren, fertig. Bei Bedarf kann man die SSD auch direkt in das Notebook einbauen und die HD im Laufwerksschacht unterbringen.

Da das HP einen 12.7mm Laufwerksschacht besitzt, ist dies der richtige Adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271011201547

127-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent

Bitte wähle mal einen anderen Ton. Gleich mit "Blödsinn" loszupoltern muss ja nicht sein, oder?
Ich habe es lediglich in den Raum geworfen. Die BIOS Sperre (Whitelist) gibt es bei HP auf jeden Fall. Scheint sich jedoch wohl nur auf WLAN Karten zu beschränken.

Es hätte doch sicher einfach gereicht zu erwähnen, dass es bei HDD/SSD keine Einschränkungen gibt, oder?
 
Oder einfach vorher informieren, bevor man was postet. Wie du schon richtig erwähnt hast, betriffet das nur WLAN Karten, das gleiche Problem gibt es bei Lenovo auch...

Die meisten Leute kommen hier in Forum, weil sie es nicht besser wissen und daher die Fragen hier stellen. Wenn man die Antwort allerdings nicht genau weiss, sollte man auch nicht posten, denn das verwirrt den einen oder anderen User nur unnötig.
 
@ iTzZent
Du hast in deinem Post #11 geschrieben, die SSD könne man auch im LW Schacht betreiben. Das passt soweit auch, aber bremst der dort verwendete SATA Port nicht?
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei mir z.B. läuft die Anbindung des LW über SATA 1.5Gb/s, also im Schnitt ca. 150MB/s Durchsatz.
Existiert nicht genau dort dann ein Flaschenhals, der die SSD ausbremst?
Mit einer HDD gäbe es da ja keine Probleme, aber grad bei SSDs mit Lese- und Schreibraten die jenseits von 400MB/s bzw 100MB/s liegen.
 
SSD profitieren in erster Linie von der kurzen Zugriffszeit.
Eine SSD an eine SATA I Schnittstelle zu hängen ist aber nicht so doll. Hier limitiert einfach schon die Übertragungsrate.

Dies war z.B. der Grund warum ich meine SSD in den mit SATA III angebundenen HDD Port angeschlossen habe. Mein DVD Laufwerk lief an einem SATA II Port. Da fand ich meine Verteilung sinniger. Die HDD hängt nun im Einbaurahmen im ODD Schacht...per SATA II.

@iTzZent

Nichts für Ungut. Aber ich finde trotzdem, dass der Ton die Musik macht. ;)
 
@Meister Röhrich Nein, der Sata Anschluss befindet sich an der selben Northbridge wie der normale Sata Anschluss für die Festplatten, da wird nicht extra ein langsamerer verwendet. Wenn 2 HD Slots oder ein mSATA vorhanden sind, wird der 3. Sata Anschluss via Sata II (3GBit/s) realisiert da der HM67 nur 2x SATA III (6GBit/s) besitzt (2x Sata III und 4x Sata II im HM67)
 
@ iTzZent
Ja, stimmt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht helfen, aber SiSoft hat schon wieder die falschen Ports auf dem Mainboard ausgelesen. Ein Blick auf die Intel Homepage hat das bestätigt, was du auch schon gesagt hast.
Schon verrückt das Ganze... :freak:
 
so danke an alle,

habe die ssd bereits verbaut und laut bench sieht alles gut aus. habe nun lediglich die defragmentierung
ausgeschaltet. als hdd nutze ich die alte, allerdings als externe - darauf sind eben die ganzen daten.
das passt schon so, auch wenn sie verbaut z.b. im dvd-schacht natürlich aufgeräumt wäre.

der einbau war wirklich easy - bin sehr zufrieden mit dem hp-notebook. ist echt ne andere hausnummer,
wie toshiba und co. - zumindest was die qualität angeht.
 
der link ist wie bereits erwähnt veraltet das meiste macht Windows 7 selbstständig wenn es eine ssd erkennt.
 
Zurück
Oben