Sehr günstige Grafikkarte gesucht

beewee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
77
Hallo,

Ich habe einen inzwischen schon etwas älteren Dell Dimension 8400 mit einer Ati Radeon X800 SE, mit der aber leider keine Spiele laufen, die älter sind als 2008 wegen der Shader Model-Version. Deswegen suche ich jetzt eine sehr günstige Grafikkarte (gibt es was so um 30-40 € rum?), mit der ich noch ein bisschen über die Runden komme und bisschen spielen kann (nichts allzu anspruchsvolles, allerdings keine reine Office-Karte), bevor ich mir in vielleicht 2, 3 Jahren einen ganz neuen PC kaufe. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Thread hat in der Preisklasse nur die AMD Radeon HD5450 gelistet, die aber wohl außer office wohl nicht für Spiele zu gebrauchen ist

Danke schonmal für eure Hilfe!
Benni
 
Interessant wäre zu wissen ob es ne PCI-Express oder AGP Karte sein soll.
 
Du könntest noch eine gebrauchte HD 3850 AGP gönnen, mehr sollte es aber in der Leistungsklasse aber auch absolut nicht sein , weil deine CPU schon extrem schwachbrüstig ist.

Musst aber aufpassen, dass dein Netzteil da nicht schlapp macht, wird nicht gerade hochwertig sein...
 
Radeon HD 3850 zieht 100watt und bei den knapp bemessenen Netzteilen von Dell, außerdem viel zu überdimensioniert...

ich hab grade bei ebay geschaut, das ist ja verrückt was da los ist, die ganzen ollen AGP karten werden so hoch geboten... eine ATI X1950 für 50€, Geforce 6200 für 20€, Geforce 7600 GT 30€. GeForce FX 5950 45€

das ist die krönung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...adDZ0ufwQdkOn5fh70uvs%3D&orig_cvip=true&rt=nc

ganz ehrlich: spar' die die Kröten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch eine AGP Karte sein dann lohnt sich das Aufrüsten wirklich nicht. Aber das Modell müsste ja schon PCIe haben.
Da kann ich mich nur anschließen und lieber eine gebrauchte Karte empfehlen! Aber wie Stocki13 schon schreibt, vorher schauen ob das Netzteil das auch mitmacht und ob entsprechende PCIe Stromanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind.
 
ich hab gerade mit SiSoftware Sandra nachgeschaut, da steht bei meiner Grafikkarte bei Bus --> Typ "PCIe" --> ich brauch wohl keine AGP sondern eine PCI-Express-Karte (tut mir leid, das hatte ich am Anfang vergessen zu schreiben)
 
Dachte jetzt an die 6800Ultra aber das war der Kontrahent für deine X800(lange ist es her).

Da bleibt einzig und alleine auf die ATI AGP zu setzen die nochmals ein paar schöne Modelle für AGP lieferten, Nvidia leider nicht.

Der Vorschlag von @GtaIV ist hier absolut empfehlenswert.

Wie schon gesagt CPU usw….. auch gerade der Ram mit 1GB hei…….

Würde das(aus meiner Persönlichen Sicht) aber nur als Notlösung in Betracht ziehen, für etwas mehr ist ja schon was auf Basis 775 drin. Auch keine Granate mehr aber dagegen Pfeil schnell.

Falls das für dich überhaupt in Frage kommt.

@Stocki13

jap absolute Museums preise. Eine 8800GTS 512 dagegen für 25 Euro echt der hammer.

MFG

@beewee

Ja die Info kam Früh:)… das ändert alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AGP wird nicht mehr bedient, Nischenprodukte kosten eben.

Mein Vorschlag: Du wirst nicht glücklich werden, selbst mit einer neuen GraKa wird das ziemlich bäh wenn man sich Dein Budget etc anschaut.

Die Plattform ist eben für Upgrades nicht mehr zu gebrauchen. Entweder Du schaust mal im Handelsplatz ob Du gebrauchte Teile bekommst oder - je nach Budget - bastelst Dir was aktuelles zusammen. Selbst ein AMD Fusion wird Dir gute Dienste leisten. Nen Llano gibt es mit MB und inkl RAM für ~150€ - wenn man die ~50 € für die Graphik abzieht - welche im Llano auch nicht schlechter ist - hast Du für ein moderneres und leistungsfähigeres System auch "nur" 100€ ausgegeben.

Wenn das Netzteil schon röchelt muss das sowieso ersetzt werden, der Punkt zählt nicht. Der Llano wird auch nicht mehr verbrauchen als ein Northwood + alter GPU (in 60 oder 90nm).

Einziger Nachteil: die Aufrüstbarkeit hält sich in Grenzen. Mit einem aktuellen Mainboard + i3 wärst Du besser dran, die HD2000 sollte schon fast schneller sein als eine X800, übergangsweise geht das auf jeden Fall. Und dann kann man später noch für ~100€ eine 7770 draufsetzen oder für ~130€ eine 6870.
 
Wenn eine 8800gt(s 512) o.ä. bekommst ist das sicher mehr als ausreichend (eig. To much, aber für 25€ kann man die nehmen!!). Vllt noch schauen ob Platz für ein weiteres Gigabyte RAM vorhanden ist, das bringt denke ich auch noch was.
Schau doch hier im Marktplatz vorbei, da lässt sich sicher eine PCIe Karte und Speicher finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur bescheuert, ich hab neulich für ein Bekannten ein Dimension E521 besorgt mit emaillierten Seitenblechen, sehr schickes Gehäuse, 4 gb Ram und 500gb Festplattte, einer 8600 GTS für insgesamt 80€

und diese Idioten kaufen sich für 45€ eine FX 5950, ohh mann, das ist so bescheuert, ich kann ja verstehen dass man nicht immer das neuste braucht, ich kaufe für mich persönlich ja auch nur Hardware der letzten oder vorletzten Generation... aber das ist doch einfach nur bescheuert.

sind wohl so absolute Hinterwälder die an ihren alten Kisten hängen ''der Rechner muss gut sein, der hat 1500€ gekostet'' ja, vor 10 Jahren hat er das mal ...

so einen kannte ich auch mal über einen Arbeitskollegen von meinem Vater, dem hab ich ganz schnell die Tür vor der Nase zugeschlagen als er zum dritten mal von mir wollte dass ich windows XP auf seiner P3 500Mhz Krücke neu aufsetze...

BTT: mit PCI-E schicke ich die Radeon HD 6570 DDR3 ins rennen, gebraucht für 30€

8800 GT 110 Watt last, Idle 51 Watt < radeon 6570 44 Watt last, idle 10 Watt und beide gleichschnell

8800 GT K.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem restlichen System wirst du kaum glücklich werden. Aber wenns sein muss, dann nimm irgendwas gebrauchtes von eBay. Da würde ich sogar noch eine HD 3870 in den Raum werfen, die gibts bei ebay kleinanzeigen schon so ab ca. 25 euronen.

Denk aber eben ans Netzteil. Allein der P4 wird das schon gut auslasten...
 
Das die HD 5450 in diesem Budget Bereich empfohlen wird, ist schon Merkwürdig.
Für das gleiche Geld bekommst du den Nachfolger HD 6450, die mehr liefert.
Alternativ vieleicht noch eine HD 55x0. Gebraucht vieleicht eine HD 57x0.


Ich würde lieber so ein aktuelleres Modell kaufen, anstatt einer HD 3850 oder so.
 
@ Burki
Die 5570/6570 ist preislich schon über dem buget.Dann kann man gleich zur 6670 greifen mit 53€ nur 7€ teurer.Die nächste kommt dann wieder ab 65€

@ beewee
http://reviews.cnet.com/desktops/dell-dimension-8400-pentium/4507-3118_7-30919189.html?tag=subnav
Hab hier mal die genauen Specs und laut denen sollte sogar eine x 850 XT drinnen sein.
Evtl nochmal kontrollieren !

Ich werf mal die hier als Vorschlag in den Raum
http://geizhals.at/de/633306
Einziger Nachteil die billigen DDR3 - 6450er Karten sind von den specs deutlich niedriger als die x850XT ,wobei ich nun nicht weis inwieweit man das vergleichen kann.
Ansonten wäre die 6450 sogar langsamer als eine X850 XT und den Kauf nicht wert.

Andere alternativen mit ähnlicher Leistung GT220,4550,9500gt sind teurer und brauchen auch mehr strom (NV`s) .

Ich würd ja noch gerne wissen welche Auflösung(Monitor ) du verwendest und welche Games du vor hast zu Zocken. Den neuere Games werden zwar mit der 6450 starten aber der singlecore wird hier wohl die fps unter 20 drücken oder der Ram.
Wenns natürlich ältere Games sind macht auch der kauf der 6450 evtl Sinn.

Alternative 1
eine gebrauchte Karte besorgen.

Alternative 2
AMD Trinity kommt irgendwann Anfang Herbst raus und sollte gpu mässig sogar in Regionen einer 6750 kommen und Cpu seitig mehr als ausreichen. Also noch sparen und 3 Monte durchhalten und dann gleich Neu und wieder 5-x Jahre Ruhe .

Alternative 3
Jetzt ein Lliano System kaufen der GPU mässig bei einer 6570 liegt je nach Llianoklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch behaupten, dass sich ne neue Grafikkarte kaum noch lohnt. Den eigentlich müsste gleichzeitig auch ne neue CPU her und definitiv mehr RAM.
Natürlich hängt das immer davon ab was und wie(auflösung etc.) du es spielen möchtest. Aber
bei Spielen um und ab 2008 sehe ich mit deiner jetzigen hardware doch etwas schwarz...
Ich würde die paar Kröten lieber sparen;)
 
Zurück
Oben