USB-Port von Server an Client PC routen

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo, habe da mal eine Frage an Euch:

Gibt es eine Software oder Hardwarelösung, die einen USB-Port von einem Windows 2008 Server an einen Client im Netzwerk weiter routen kann?

Das ganze sollte so funktionieren, das ich am USB-Port vom Client PC (dort sitze ich auch die meiste Zeit) z.B. einen Dongle anschließe und dieser USB-Port mit Dongle aber an den Server weitergereicht wird, so das der Server diesen Dongle erkennt. Der Server soll denken, das der USB-Dongle praktisch lokal angeschlossen ist.

Der Grund ist, das ich zu Testzwecken den Dongle öfters austauschen muss und jedes Mal zum Server hinrennen muss, um dort den Dongle ein zu stecken und dann wieder zu meinem PC latschen muss und das zig mal am Tag.

Der Weg ist leider zu lang, sonst könnte man ja ein extralanges USB Kabel vom Server zum PC legen. Aber die USB-Kabel haben soviel ich weiß eine Maximallänge von 5 Metern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hälst Du von ner RDP pder VNC Sitzung auf den Server zu machen?
Selbst wenn Du den USB Port zum client PC routen könntest/würdest glaube ich nicht das der Dongel bei dir funzen wird.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Lösung mit dem USB-HUB ist genial! Danke!
 
Geht der Dongle bei der Software als Laufwerk`?

Weil dann kannst du den Dongle freigeben und beim Server als Laufwerk mappen.

lg
fire
 
Was auch gut ist: SEH Adapter. Setzen wir auch ein für Software-Dongles in TS Umgebungen.
 
Nur zur Info für alle:

Ich habe mir einen SILEX USB-Server zugelegt (Die große Variante SX DS 4000U2 für 120,- Euro) und das Problem ist nun bestens gelöst! Ich kann nun den Dongle dem Server mittels beiliegender Software freigeben und der Monitor erkennt auf dem Server den USB-Dongle.
Perfekt! Danke an alle nochmal für den Tipp!
 
Also im Endeffekt wie mit dem SEH Adapter. Wie läuft das Dingen denn unter Terminalserver? Haste damit Erfahrung?
 
Zurück
Oben