CD-Laufwerk wird nicht erkannt

Sascha16

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
94
Hab jetzt mein neues Mainboard (epox) und wollt nun Windows XP wieder neu installieren - aber fehlanzeige.
Hab zwar eingestellt das beim booten von CD gebootet wird, doch anscheinend wird mein CD-Laufwerk nicht erkannt. Im BIOS steht auch nur meine Festplatte und sonst beim einen 1 Slave und beim anderen 1 Master. Hab keine Ahnung wie ich nun einstellen kann, dass meine CD's gelesen werden, damit ich XP installieren kann.

Weiß jemand was ich da machen kann?
Thx for help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, ich brauch wirklich eure Hilfe.
Bin momentan wirklich hier am verzweifeln.. :(
Er erkennt momentan nur die Festplatte - nichts anderes. Keine Diskette, kein Cd-Laufwerk. Mist - wie soll ich den so Windows XP neu aufspielen?
 
hast du die Laufwerke am selben Strang ? überprüfe ob du nich 2 LW auf master hast
 
Ich selber hab das Teil gar nicht eingebaut, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Hab meinen PC nach Vobis gegeben.. - denke deshalb sollte alles richtig eingebaut sein.
 
na sag das nich, wennse nicht einmal fähig sind den PC richtig zum laufen zu bringen :rolleyes:

vielleicht haste nur was am bios verstellt bzw den DMA controller deaktiviert. Mach am besten mal nen cmos clear oder geh auf "load setup defaults"
 
Hab ich auch schon versucht - bringt nichts.
Die haben ein neues Mainboard eingebaut und mir dann den PC zurückgegeben.
Hab nun im BIOS einfach eingestellt, dass zu erst von CD gebootet werden soll - doch nix. Stattdessen kommt: Windows normal starten, abgesichert starten etc. - nur das funktioniert natürlich auch nicht.
Bin echt überfragt!
 
moin,


du hast doch zwei ide controller....mach doch das cd-rom an das eine kabel und die HDD an das andere kabel....


@Edit oder du stellst so die laufwerke ein (jumper) die HDD auf Master und das CD-Rom auf slave (siehe bild 2)
 

Anhänge

  • master.GIF
    master.GIF
    9,7 KB · Aufrufe: 147
  • master.1.GIF
    master.1.GIF
    10,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich, dass die das von Vobis falsch eingestellt haben? Ich bin ehrlich: Ich hab zu wenig Ahnung um das irgendwie umzustellen.
Muss man nicht vielleicht erst einmal im BIOS das CD-Laufwerk einstellen?
 
Tatsächlich! Ich hab jetzt einfach mal die beiden Kabel (Festplatte und CD) ausgetauscht und meine CD's werden erkannt. :o Hoffe jetzt mal, dass alles funktioniert.. super! :) Also falsch eingebaut von Vobis :rolleyes:
 
na also, wie wir es vermutet hatten. Aber wie gesagt konnte mir schon das denken das Vobis wieder mist zusammengebaut hat ohne es danach zu testen, und das nennt sich Service :rolleyes:
 
Zurück
Oben