[Apache] PHP 4 und PHP 5 nutzen

Hornet16

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
51
Hi Leute
Ich habe zu Testzwecken bei mir auf dem PC einen Lokalen Testserver eingerichtet. Ich habe nun bei einem Hosting Anbieter, weiss nicht mehr welcher, gesehen, dass man dort für jedes Verzeichnis des Servers festlegen kann, ob man PHP 4 oder PHP 5 benutzen will.
Meine Frage ist nun: Wie könnte ich so etwas machen? Ist das unter Windows überhaupt möglich?

mfg Hornet
 
du kannst ja einstellen, dass für die Datei-Erweiterung ".php" PHP 5 und für ".php4" PHP 4 verwendet werden soll
 
Danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt geschafft!

Wen es interessiert, hier ist die Lösung:
Zuerst habe ich PHP4 und PHP5 in die Ordner /php/php4/ und /php/php5/ kopiert. Dann habe ich dass hier in die httpd.conf geschrieben

Code:
ScriptAlias /php/ "c:/Programme/Apache/Apache2/php/"
Action application/x-httpd-php "/php/php4/php.exe"
Action application/x-httpd-php5 "/php/php5/php-cgi.exe"

AddType application/x-httpd-php .php

Da wird PHP als CGI geladen. Dann habe ich für den wwwroot die Option AllowOverride All gesetzt, damit ich mit .htaccess Servereinstellungen ändern kann. In das verzeichnis, indem ich PHP5 will, erstelle ich nun einfach eine .htaccess Datei mit dem Inhalt

Code:
AddHandler application/x-httpd-php5 .php


So ich hoffe ich kann damit auch einigen helfen. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat bitte sagen!

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Kann man sowas auch machen, wenn PHP als Modul geladen wird?

Gruss Hornet
 
Hornet16 schrieb:
Eine kleine Frage habe ich aber noch: Kann man sowas auch machen, wenn PHP als Modul geladen wird?
Probiers doch einfach mal aus .

Als Modul läd man die so:
LoadModule php4_module "c:/php/sapi/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
 
Zurück
Oben