Notebook Lüfter erkennen ohne das Gerät zu öffnen

matanceros

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
326
Hallo,

wie kann ich erkennen (ohne mein Gerät zu öffnen) welchen Lüfter ich in mein Notebook einbauen muss?
Ich habe es mit AIDA64 versucht, aber entweder bin ich blind oder die Option gibt es nicht.
Es handel sich um ein Acer (:D) 5536.
dieser wird es sein, aber eine genaue Bezeichnung steht da nicht drauf.
Ich möchte nämlich wissen ob der Lüfter meines HP Pavilion dv600 ein den ASUS passt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkompatibilität erkenne

Da musst du drauf hoffen, dass du irgendwo die Infos dazu findest, was für ein Lüfter verbaut ist.

Entweder in einem Shop für Ersatzteile oder auf ner Seite, wo jemand das entsprechende Gerät auseinander gebaut hat.

Programme wie AIDA können so was nicht anzeigen :D
 
AW: Lüfterkompatibilität erkenne

Das Lüftermodell wird dir auch keine Software der Welt auslesen können.

Bist du dir ganz sicher, dass dein Asus nicht zufällig ein Acer ist? Es finden sich nämlich nur wenige aussagekräftige Suchergebnisse zu einem "Asus 5536".

Wenn du kein detailliertes Foto vom Innenleben des Laptops findest, hilft leider nur das Aufschrauben. Oft werden Auftragsfabrikate für ein explizites Kühlkonstrukt verbaut, sodass ein Einbau in ein vollkommen anderes Notebook nicht möglich ist.
 
AW: Lüfterkompatibilität erkenne

erstmal gibts keinen asus 5536, sondern das ist dann wohl der acer aspire?!??!

der lüfter wird nicht passen, bestelnfalls innerhalb der gleichen produktserie, aber ich hab noch nie erlebt das es herstellerübergreifend passt.

ich habe mal nen aspire gehabt und der lüfter war defekt.
ich hab ihn HIER bei diesem onlineshop nachbestellt (der richtige lüfter für dich ist schon ausgewählt!!!)
dann hast du auch gleich ne artikelnummer dazu, falls du nochmal bei ebay oder dergleichen suchen willst!
 
AW: Lüfterkompatibilität erkenne

Er hat doch in dem Link (zu dem Ersatzteilshop) auch den Lüfter für nen Acer 5563 verlinkt. Wird also schon das Acer 5563 sein.

Wobei das für das Grundproblem ja unerheblich ist.
 
Ok, vielen Dank an alle für die Antwort.

Es ist ein Acer, keine Ahnung warum ich Asus geschrieben habe.
@Majestro1337: Vielen Dank für den Link! Ich dachte schon ich werde wahnsinnig, ca. 60€ für eine (wahrscheinlich) Billig-Lüfter.

OK, Problem ist gelöst!
Danke!
 
Das Problem ist, dass man keinen einzelnen Lüfter, was ja meist reichen würde, kaufen kann. Sondern immer nur den kompletten Kühler samt integriertem Lüfter.
Das macht das Ganze dann so teuer; da es nur einen extrem kleinen Markt dafür gibt (wenige Kunden/ Interessenten).
 
Zurück
Oben