Lenovo E325 geht mit halbvollem Akku aus

elomanias

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
154
Hi Leute
hab ein kleines Problem
mein Notebook, ein Lenovo Thinkpad E325, geht trotz genügend Akkuladung immer wieder mal bei 40-60% einfach aus, bzw speichert die Arbeit und dann geht er aus

Scheint wohl irgendwas am Akku zu sein

weiß jemand von euch was ich machen könnte um das Problem zu lösen?
vielleicht den Akku irgendwie kalibrieren?

Danke im Voraus
Mathias
 
kalibrieren kann man den akku im think-vantage programm (genaue bezeichnung weiß ich nicht mehr)
allerdings tippe ich eher auf einen wackelkontakt an einem der akku-pins.
bei meinem e325 wurde ab und zu der akku nach dem einbau nicht erkannt (lief aber trotzdem)
 
Bei einem Wackelkontakt würde ich eher mit komplett AUS rechnen, für Herunterfahren wäre dann keine Zeit.


Wie alt ist das Teil? Ähnliche Symptome hatte ich neulich bei meinem Thinkpad SL300. Zwei Wochen später war der Akku völlig tot. Nur ist das Dingen auch schon 4,5 Jahre alt, bin aber auch sehr fürsorglich mit dem Akku umgegangen.
 
Das Notebook ist gerade mal 3 Monate alt.

Denke auch das bei einem Wackelkontakt das Notebook einfach ausgehen würde, aber es speichert ja seine Arbeit und geht dann in den Stand-by, bei 5% könnte ich das verstehen aber nicht bei fast 50%
 
Denke auch das bei einem Wackelkontakt das Notebook einfach ausgehen würde
wenn die plus oder minus pins betroffen sind, ja :)
aber was, wenn die daten-pins einen wackler haben? sprich die pins, die dem notebook sagen, 1. es is ein akku eingebaut und 2. den füllstand des akkus.
wie gesagt, bei dem gleichen notebook habe ich den akku eingebaut, windows hochgefahren (alles ohne netzteil) und windows sagt mir es wäre kein akku vorhanden :)
nach dem aus- und wieder einbauen wurde der akku dann richtig erkannt mit %-anzeige ect...
 
komischerweise erkennt Windows den Akku, mit Zeit und %Aneige

doch das Thinkpad Programm sagt es wäre kein Akku drin.

Eben den Akku mal rausgenommen und wieder angeschlossen, in der Hoffnung das Problem lässt sich lösen aber Pustekuchen.
 
ja, scheint wohl dass irgendwas an der elektronik vom akku nicht stimmt, garantie hast du ja noch!
 
Hab den Thread gerade über Google gefunden als ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu Windows 8 war.

Jedenfalls habe ich dieses Problem ebenfalls schon häufiger bei meinem E325 gehabt. Hatte es auch in dem sehr umfangreichen Review-Thread angemerkt.

Zwischendurch war mal lange Zeit Ruhe und der Fehler kam nicht, seit einiger Zeit passiert es dann doch alle Tage mal wieder.

Einen Wackelkontakt würde ich übrigens ausschließen, da der Fehler bei mir auch schon auftrat als das Notebook auf dem Tisch steht und nicht bewegt wird.

Bisher wollte ich es deswegen auch noch nicht einschicken, auch weil mir die Gefahr zu hoch ist das ich es mit dem Vermerk "Fehler konnte nicht festgestellt - reproduziert" zurückbekomme.
 
Zurück
Oben