Problem mit Cd und Dvd laufwerk

Captain Chaos

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
216
Ich habe ein problem mit meinen Laufwerken.
Zuerst gingen beide einwandfrei , dann hatte mein Dvd Laufwerk den Geist auf gegeben , und seit gerade eben geht mein Cd Brenner nicht mehr.
Ich hab ein Dvd laufwerk von ide 16x
und von CyperDrv(oder was auch immer)CW058D Cd brenner 32x
ich weiß sind dreckslaufwerke aber ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht sind beide Laufwerke jetzt einfach reif für den eHimmel aber ich find 70€ sind für nen Schüler viel ;)
 
Firmeware Update vielleicht mal machen, vielleicht liegt es nur an den Rohlingen. Für den Brenner ein aktuelles Programm benutzen, Nero 6.6.0.6. Dann vielleicht mal bei beiden Laufwerken eine Reinigungs CD verwenden und du kannst mal posten wie die Laufwerke gejumpert sind und kannst versuchen den Brenner mal einzelnd laufen zu lassen.

Gruß

Willüüü
 
Was bedeutet das beide Laufwerke nicht mehrgehen? erkennen sie die eingelegte CD nicht?
Kann der Brenner nicht mehr brennen oder liest der auch keine CD mehr? Kommt dann meist die Meldung "Bitte einen Datenträger einlegen" (bei Win2k und XP). Kommt irgeneine andere Meldung?

Hast du beide Laufwerke schonmal ausm Gerätemanager geschmissen? Werden sie nach dem Neustart wieder erkannt? Kannst du dann zugreifen auf die CDs?
Werden die Laufwerke im BIOS erkannt? (Anmerkung: Wenn sie in Windows erkannt werden, werden sie im BIOS sowieso erkannt).

Wenn sie nicht erkannt werde, PC aufschrauben un Kabel checken (Strom- und Datenkabel). Auch wenn sie nachm deinstallieren im Gerätemanager wieder erkannt werden, Kabel überprüfen solltets du auf jeden Fall. Machmal lösen sie sich am Mainbord oder am Gerät selbst.



Hilft das alles nichts sind sie wohl defekt. :hammer_alt:
 
Oh sry, also die Cds die ich einleg werden nicht erkannt. Die beiden Laufwerke haben Strom. Ich hab im Geräte Manager geguckt und da steht das das Dvd Laufwerk deaktiviert ist. Ich gehe auf aktivieren aber es lässt sich nicht aktivieren , ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren
Danke

Edit. Wie und wo sieht man wie die gejumpert sind , bei der Festplatte weis ich et
 
Indem man hinten auf das Laufwerk schaut. Da ist ja sonne 2er Reihe mit Pins, jeweils 2 untereinander (nicht die dicken für Strom, die dünnen daneben).
Darauf musst du diese kleinen meist schwarzen Dinger (Jumper) stecken.

Wie du sie jumpern musst um sie als Master/Slave zu bekommen sollte eigendlich auf dem Laufwerk stehen. Entweder auf dem Etikett des Laufwerks abgebildet, dann musst du wahrscheinlich das LW ausbauen um die Beschriftung an der Oberseite des Laufwerks zu sehen. Oder es ist direkt über oder unter in quasie Blindenschrift den Jumpern, in quasie Blindenschrift, eingraviert. Fahr mit dem Finger drüber, solltest es merken.



edit: Im Gerätemanager steht unter dem Punkt aktivieren auch deinstallieren. Den wähl mal aus, starte neu und die Laufwerke werden neu erkannt und installiert. Treiber sind bei Laufwerken nicht nötig, keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, beide Lauferke gehen wiede, hab die Kabel durchgecheck und die Jumper wieder etwas weiter reingedrückt, danke an alle
 
hallo!

habe seit geraumer zeit genau dasselbe problem!

Folgende Situation:
Habe 4 IDE-Laufwerke:
2 Platten
1 DVD-Laufwerk
1 CD-RW-Laufwerk

Betriebssystem: Win XP Prof.

Primary Master & Slave sind die Platten: Die funktionieren einwandfrei
Secondary Master: CD-RW-Laufwerk [SONY CRX1611]
Secondary Slave: DVD-Laufwerk [TEAC DV-516E]

wird auch im Bios so angezeigt ...
und funktionierte auch einwandfrei ...

Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten:
Sowohl beim CD-RW-Laufwerk als auch beim DVD-Laufwerk wenn ich einen Datenträger einlege - kann dieser nur gelesen werden wenn ich neu starte ...

Die CD/DVD wird zwar eingelesen, was sich im Arbeitsplatz durch das Verändern des Laufwerk-Symbols erkennen lässt - jedoch wenn ich dann im Explorer darauf zugreife kommt entweder die Meldung ich soll einen Datenträger einlegen oder es wird ein leerer Datenträger angezeigt ...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!

mfg PePPi
 
Vielleicht mal wie oben beschrieben beide Laufwerke aus dem Gerätemanager deinstallieren?
 
schon probiert ...

geht nicht!

und meine befürchtung ist, dass wenn ich neu aufsetze - das gleiche problem wieder auftreten könnte ...

habe schon nero deinstalliert weil ich wo gelesen habe es könnte am brennprogramm liegen ...

irgendwelche anderen vorschläge?

kann es vielleicht daran liegen, dass ich einmal eine kleine cd [keine ahnung wie man die nennt] eingelegt habe?
 
Och schade, hätte ja alles so einfach sein können.

Dann deinstallier mal beide Laufwerke aus dem Gerätemanager. Desweiteren auch die IDE Controller deinstallieren (oder nur den der die fehlerhaften Laufwerke versorgt). PC ausschalten und die Laufwerke abklemmen, danach wieder hochfahren.
Jetzt wieder runter und die Laufwerke (vielleicht auch in einer veränderten Master Slave Position) wieder dranklemmen. Wo d schon gerade dabei bist auch die IDE Kabel überprüfen. Wahrscheinlich nicht wichtig, aber wenn man schon gerade dabei ist...

So, also Laufwerke wieder dran, hochfahren und hoffen das das Problem weg ist.




PePP0ne schrieb:
kann es vielleicht daran liegen, dass ich einmal eine kleine cd [keine ahnung wie man die nennt] eingelegt habe?
Glaube ich eigendlich nicht. Die Laufwerke gehen ja noch, wenn es gar nicht mehr lesen würde, dann schon eher, aber so ... nein.
 
hab ich gerade gemacht - leider vergebens ...

hab auch jeweils probiert nur eines der beiden laufwerke anzuschließen - hat aber auch nichts geändert ... :(

keine ahnung was ich noch machen kann ...
 
Hallöchen

ich bin neu hier, aber mit nem ziemlich ähnlichen Problem.

Folgende Situation:
Habe 4 IDE-Laufwerke:
2 Platten (Primary Master 1. Platte 40GB; Primary Slave 2. Platte 120GB)
1 DVD-Laufwerk Lite-On DVD SOHD 167T (Secondary Master)
1 CD-RW-Laufwerk BTC BCE 4816IM (Secondary Slave)

Betriebssystem Windows XP prof.

Ich habe mein altes DVD/CD Laufwerk ersetzt, Jumper auf Master. CD Brenner Jumper auf Slave.

Im Bios werden beide Laufwerke erkannt. Im Gerätemanager ebenfalls, beide Geräte betriebsbereit. Ich hab auch schon nach einem neuen Treiber gesucht, gibt aber an das ich schon den neusten Treiber habe.

Nun zum eigentlichen Problem. Jedesmal wenn ich mit dem neuen Laufwerk versuche eine CD zu öffnen, hab ich einen schwarzen Bildschirm und der Pc startet neu auf, bricht aber sofort wieder ab und startet wieder auf.....und so weiter und so fort....bis man die CD entfernt.

Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben??? Wäre froh um jede Hilfe :)
 
Was habt ihr alle für Computer :freak:.

Kann entweder
1. ein Windows Fehler (Windows neuinstallieren
2. ein Laufwerksfehler (bei 2 Laufwerken der gleiche Fehler ist ungewöhnlich aber immerhin möglich) -> Laufwerke defekt
3. ein Fehler des IDE Controllers -> Bord defekt

Naja, egal. Wenn es durch Deinstallieren nicht zu beheben ist, weitertesten.
Nun würde ich die Laufwerke an den anderen Controller des Bord anschliessen (da wo jetzt die Festplatte mit dem Betriebssystem dranhängt).

Selber Fehler -> Beide Controller defekt (ungewöhnlich) oder Windows hat einen Fehler.
Fehler taucht nicht auf -> Controller1 defekt -> Windows Fehler


Als nächstes würde ich die Laufwerke in einen anderen PC einbauen und schauen ob sie da laufen.

Selber Fehler -> Laufwerke defekt (2)
Fehler taucht nicht auf -> Windows hat nen Fehler oder Controller auf Bord defekt




Ich hoffe das ist nicht so kompliziert wie es mir beim Schreiben vorkam. Es hilft leider nur testen testen testen.
 
so - werd jetz mal neu aufsetzen ...

hat er eh schon nötig ...

wenns dann nicht besser is mach ich mir sorgen!

auf jeden fall danke für deine hilfe!

werde dann berichten was passiert ...
 
Funktioniert wieder!!!! :D

War vom Autostart ganz überrascht ;)

Keine Ahnung was los war - rennt jetzt problemlos ...

Werd die nächste Woche nur eine Cd nach der anderen einlegen und den Autostart genießen!

PS: Schei** Windows!
 
;) Hi ihrs

also ich wollte euch auch mal auf dem laufenden halten ;) also bei mir haben die ganzen tips nix gebracht, hab heute dann auch noch das system neuinstalliert. aber nö der stürzt immer noch ab, sobald das Dvd-Rom was aufspielen sollte.

:mad: naja da bleibt mir dann wohl nix mehr anderes übrig als zu meinem pc dealer zu traben und ne hardwareanalyse machen zu lassen :mad:

nu ja was solls......vielleicht bin ich danach schlauer *gg*

also schönen abend noch und danke für die hilfe

grüsse siby
 
Zurück
Oben