D630/D430 per DockingStation als HTPC?

U5er

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich stehe eigentlich schon kurz davor mir einen kleinen HTPC zusammenzubauen, aber habe dann eben diese Docking Station entdeckt.

Da ich hier noch einen D430 (2GB RAM) von Dell rumliegen habe, hatte ich überlegt, ob ich ihn in Verbindung mit der Docking Station als einfachen HTPC verwenden kann. (Falls der D430 von der Leistung her nicht reicht, klappt es vll. mit einem D630 (3GB RAM, Intel Grafik, SSD)?)

Über HDMI verfügen leider weder die Laptops, noch die DockingStation. Letztere hat aber einen DVI-Ausgang, der ja zumindest das Bildsignal identisch überträgt. Die Docking Station hat außerdem einen S/PDIF Ausgang.

Da die Docking Station ja universell ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Laptops in der Lage sind, den DVI Anschluss auch zu nutzen (mit 1920x1080)?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob sie denn in der Lage wären, 5.1 Sound (vornehmlich DTS) über den S/PDIF Anschluss auszugeben?

Zu den Laptops: Den D630 verwende ich häufiger z.B. für die Uni oder im Urlaub, während der D430 größtenteils ungenutzt ist. Daher wäre es mir lieber den D430 dafür zu verwenden. Falls der aber zu schwach ist würde ich sonst die beiden sonst tauschen.

Danke schon mal für jeden Tipp ;)
 
Soweit ich das den Datenblättern richtig entnehmen konnte, verfügt der 430 über einen 1,2Ghz C2D und der 630 über einen 2Ghz C2D.
Ersterer könnte bei dem ein oder anderen 1080p Video durchaus Schwierigkeiten bekommen, da hier alles per Software decodiert werden muss. Also würde ich an deiner Stelle eher das 630 als HTPC verwenden.
DVI auf HDMI ist kein Problem, SPDIF unterstützt DD/DTS per Bitstream, wenn es bereits in dieser Form vorliegt. Über einen DD/DTS Encoder verfügt der Soundchip nämlich nicht, also wird alles außer AC3(DD) oder DTS in PCM Stereo übertragen. Die HD Multichannelformate können ebenfalls nicht übertragen werden, aber die beinhalten ja meist noch den Core, der stattdessen übertragen wird.
An sich spricht also nichts eklatantes gegen dein Vorhaben.
 
In der Theorie ja, vorausgesetzt der Laptop akzeptiert eine "externe" Grafikkarte im PCI-Slot der Dockingstation. Mit dieser Funktion wird die DS zumindest nicht beworben, kann also sein, dass das MB keine Grafikausgabe über diesen Port akzeptiert. (andere Seiten bejahen aber diese Funktion)

Wenn ja, dann kannst du problemlos den 430 als HTPC einsetzen und des weiteren auch den Audiocontroller der Grafikkarte nutzen. Der kann dir dann per HDMI jegliches Audioformat an den Receiver übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Das wäre perfekt. Ich werde es mal ausprobieren. Falls das mit der Grafikkarte nicht klappt muss dann doch der D630 einspringen.

Der Laptop liegt dann auch nicht mehr ungenutzt rum und ich habe noch n paar Euros gespaart :)

Also vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben