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News Sony kündigt nochmals dünnere PlayStation 3 an

Ein facelift ist sicher eine feine Sache für potentielle Neukunden. Trotzdem darf man sich von den Marketingwellen nicht irritieren lassen. Es ist mitlerweile ein regelrechtes Wettrüsten unter den "Apple" "Samsung" "Sony" "Microsoft" im Gange. Samsung hat gerade das Galaxy S3 draussen, da wird für kommenden Frühling das Galaxy S4 angedroht...

Einfach ruhig bleiben...

Ich werde meine PS3 slim auf keinen Fall tauschen. Technisch (bis auf den Stromverbrauch) bietet die noch dünnere Variante keine Vorteile.
 
ColonelBraddock schrieb:
Technisch (bis auf den Stromverbrauch) bietet die noch dünnere Variante keine Vorteile.
Hast du da nähere Informationen dazu? Ich denke schon, dass sich das im Vergleich zu meiner alten FAT-Variante bemerkbar machen wird - vor allem, was die Abwärme und die Lautstärke angeht. Wobei die Lautstärke das schlimmste ist an der FAT. Weist du, ob die neue noch leiser ist als die Slim?
 
@Frankieboy: Was lange Produktzyklen zwecks Ressourcenschonung betrifft, kann ich eigentlich voll unterschreiben. Ich wünsche mir nur noch Full-HD unterstützung incl. funktionierender Antialiasing für ALLE Games, dann bleibt es bei mir 10,15 Jahre lang auf dem TV-Bank stehen.

Mal abgesehen davon, 300 EUR für eine abgespeckte Slim ohne Disc-Ladetechnik ist recht gewagt.
 
@voodoo44:

Ich würde die FAT, wenn man denn schon mal eine besitzt, nicht gegen eine Slim oder Super Slim eintauschen:

In 25, 30 oder 35 Jahren kann man schön viel Geld von Sammlern bekommen und diese "Originale" bringen da einfach mehr.

Ich denke die PS3 FAT wird ein beliebtes Sammlerstück werden. Mit ihrer aussergewöhnlichen Chiparchitektur ist sie ein Paradiesvogel der Unterhaltungsindustrie, ganz anders als die sehr konservativ designte XBox 360. Ich werde meine PS3 FAT schön einlagern und dann mal gucken wie viel Geld sich damit verdienen lässt.
 
flappes schrieb:
Ich werde meine PS3 FAT schön einlagern und dann mal gucken wie viel Geld sich damit verdienen lässt.

Ach was.. ich hab im Keller eine PC-Engine, Super Famicom (SNES jap.), eine PS1 (jap.) und ein Neo Geo AES stehen.. alle fast 20 Jahre alt.

Fuer das Neo Geo bekommt man ein wenig Geld, aber nicht das was sie frueher gekostet hat. Und das ist schon ein richtiger Exot. Eine PS3 Fat kann man aus Nostalgie behalten, das Ding wird in 20 Jahren aber auch nur noch Schrottwert haben
 
Digger-Deluxe schrieb:
Ich denke diese Version wird primär den Kundenkreis dienen, der die PS3 als "reinen" Blu-Ray-Player nutzen möchte

Für den Preis einer PS3 bekommt man einen High-End Blu-Ray Player oder 3 der Günstigsten. Ich glaube nicht das jemand sowas macht.

@Topic:

Die SuperSlim ist einfach nur Kostenreduktion. Günstigere Komponenten, weniger Material, geringeres Gewicht, geringere Verpackungsgröße etc... Alles Dinge die sich auf die Kosten niederschlagen. Und Einen Teil dieser Kostenersparnisse gibt Sony in Form einer größeren Festplatte an den Kunden weiter.

Warum hier wieder nur gemeckert wird versteh ich nicht... Sony macht jahrelang Verluste, aber wenn die Konsole dann ein zweimal überarbeitet wird, um endlich mal Gewinne einzufahren, meckern alle nur rum.

Es gibt so viele Dinge über die man sich wirklich aufregen kann und sollte, aber hauptsache man flamed und trollt in den PS3 SuperSlim Kommentaren rum
vogel.gif
 
Darauf warte ich schon ne ganze Weile. Wird gekauft sobald sie verfügbar ist...
 
@schwenn:

Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Solche Geräte werden in der Regel mit der Zeit immer billiger und billiger und irgendwann ist der Zeiptunkt erreicht, da schießt der Preis sehr schnell nach oben. Wann das ist kann man natürlich nie vorraussagen und wenn es 50 Jahre dauert. Bei Autos ist das nicht anders: Aus Schrott wird ein Sammlerobjekt.

Bei meinem Sega Saturn habe ich für ein paar (seltene) Spiele schon zehn Jahre nach Ende des Lebenszyklus der Konsole deutlich über 100€ pro Stück bekommen. Ich besitze für die PS3 beispielsweise eine limitierte US Import Special-Edition von Demon's Souls und ich denke das ist auch ein Kandidat für 200€+ in ein paar Jahren. Wenn etwas limitiert ist, dann ist das natürlich eine 100% sichere Sache mit dem Gewinn, aber auch normale Spiele oder Konsolen können Geld bringen.
 
Jetzt auch auf der offiziellen deutschen Seite

http://de.playstation.com/ps3/news/articles/detail/item529410/PS3-wird-kleiner-und-leichter/

Anscheinend gibt es auch in DE nur die 500GB + 12GB Variante. Die 250GB Platte gibts Optional als Zubehör, Zitat:

"du kannst dir z. B. das 12-GB-Modell besorgen und dann ein externes Festplattenlaufwerk mit 250 GB anschließen, wenn du mehr Speicherplatz benötigst. Das ist nur eines der vielen tollen Peripheriegeräte, die zur Markteinführung des Systems veröffentlicht werden"
 
@krong
Die aktuelle Slim mit 320GB bekommst du fuer 220Eur.. warum warten?

@nanoworks
Mag sein, die PS3 wurde aber zu oft verkauft..
 
Ja aber du weißt nicht wie viele funktionierende PS3 in 30, 40 Jahren noch im Umlauf sind. Früher hatte auch jeder Deutsche eine Leica Kamera und heute sind die Dinger tausende Euros wert.

Die PS3 wird sicher nie so teuer werden wie eine Leica oder eine Breitling oder eine Rolex, aber Geld verdienen kann man damit sicher schon irgendwann.

Immer unter der Vorraussetzung, dass sie nicht kaputt geht!
 
Die PS3 mit Backwards Compatibility war der totale Ladenhüter.

Wenn man von einer Gen auf die nächste die Chiparchitektur wechselt, dann wird es ziemlich teuer mit der Backwards Compatibility. Die erste PS3 enthielt die Chips aus PS2, sie war quasi zwei Konsolen in einer. Sowas kommt nicht kostenfrei daher.

Sony hat die Backwards Compatibility gestrichen um den Verkaufspreis zu senken und das mit Erfolg, denn die erste Revision der PS3 lief dann erheblich besser. Alle schreien immer nach BC, aber wenn es dann darum geht dafür zu bezahlen, dann sind plötzlich alle ganz kleinlaut. Oder man macht es wie Nintendo mit der Wii U: Einfach die Chiparchitektur beibehalten aber dafür weniger Rechenleistung in Kauf. Ganz ohne Kompromisse geht es nicht und das vergessen die meisten.

Keine Ahnung aber rumpupen ^^

Die EU Variante der PS3 hatte nochnichtmal nen vollen PS2 Chipsatz, da wurde es über die Software gelöst. Das war ja der große Aufschrei.
Außerdem lag die PS3 beim start bei 600,- was für eine Konsole definitiv astronomisch war damals. Die Wii lag ja nur bei 199,- die 360 war irgendwo in der Mitte.
Außerdem hat man die BS aus andere Gründen gestrichen. Der Verkauf der PS2 sollte weiter hochgehalten werden und nicht direkt durch die PS3 bedroht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Die EU Variante der PS3 hatte nochnichtmal nen vollen PS2 Chipsatz, da wurde es über die Software gelöst. Das war ja der große Aufschrei.

Die US und die JP Version enthielt GPU und CPU der PS2, die EU Version nur noch die GPU, also keine reine Softwarelösung und diese Version wurde sehr schnell wieder durch eine Revision ersetzt, die dann nur noch PS3 Hardware enthielt und dadurch günstiger angeboten werden konnte.

Wo ist jetzt dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit will Sony wohl noch dem letzten eine PS3 andrehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn man von einem Teil immer neue Versionen ohne technischen Mehrwert rausbringt.
 
die EU Version nur noch die GPU

Das ist schlicht falsch glaub es mir, das einzige was die Fatty von der PS2 in der EU hatte war ein Soundchip der Rest war Software und Software wegzulassen aus "Kostengründen" wem willst du das erzählen.

Sie haben damals bei 60GB noch zu schießen müssen, bei der ersten Version mit 40GB haben sie ja angefangen schon am Board und Co die Anschlüsse zu minimieren (Cardreader+ Chromteile), dann kann man richtig sparen. Selbst erstellte Software die nicht lizenziert werden muss, verursacht keine Kosten.

Es war einfach Taktik von Sony zu sagen: Hey wenn ihr PS2 Games haben wollt legt teuer Geld auf den Tisch oder kauft ne alte PS2. Das hatte rein gar nicht mit Einsparung zu tun um die Kosten zu senken.
 
flappes schrieb:
Technisch könnte Sony alle 6 Monate eine neue Konsole auf dem Mark bringen, es geht aber nicht um Technik, sondern die Inhalte die man anbietet.
Ein neues Top-Spiel ist mal nicht eben in 5 Minuten für eine neue Konsole gemacht, da braucht es lange Vorbereitung und man muss auch die passenden Titel puschen um die neue Plattform schmackhaft zu machen.

Und wieso ist es Geldmacherei und doppelt verdient? Musst du als PS3 Besitzer die dünnere kaufen? Muss ein käufer der neuen dünnen PS3 denn eine PS4 kaufen ?
Und was ist daran Schrott? Funktioniert die Konsole oder nicht wie angegeben ?

Ich weiß ja nicht welche Probleme du hast, aber die würden mich echt mal interessieren.

Problem habe ich generell mal keines, gibt keine Probleme sonder nur Lösungen. :)
Es ist einfach meine Sicht der Dinge die solche Revisionen betrifft. Technisch gesehen das Selbe aber man verkauft es als etwas Neues. Nach fast 15 Jahren in der Technologiebranche kann ich dir sagen das nicht immer alles so ist wie es die Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist die künstliche Verlängern einer alten Technologie.
Also Schrott in dem Sinne einer alten Technologie und nicht weil es nicht funktioniert.

Du hast schon recht, schon klar das man als PS3 Besitzer sich die Neue nicht kaufen muss, egal ob Superslim oder 4er aber ich kann mit einer Revision im Design noch Neukunden für eine alte Technologie gewinnen und somit ein Umsatzplus generieren. Ein wenig später bringe ich die neue Technologie in Form der 4er auf den Markt und mache wiederum ein satten Umsatz. Die Marktstrategen rechnen natürlich damit das dann die "alten" 3er Besitzer umsteigen werden, weil es natürlich dann auch die von dir angesprochenen Titel geben wird.

Sag mir jetzt nicht das muss der ja nicht. Ich sag nur iPhone 4 -> 4s und 5.
Sei der Unterschied auch noch so gering die Leute machen es einfach auch wenn sie nicht müssen. Sogenannte "Marken-self-runner" oder auch "Products of high interest"

Zu guter letzt muss ich dann noch eine Weg finden die Superslim-Besitzer dazu zu bewegen auf die 4er umzusteigen. Nun da wüsste ich auch schon einen Weg...

So ein kleiner Überblick über Marktbeobachtung und Verkaufsstrategien.
Wie gesagt, ich bin lange genug in diesen Bereichen tätig um auch ein wenig hinter die Kulissen zu blicken.
Also soviel zu meiner Lösung, denn Problem ab ich keines. ;)
Übrigens sollte dich das Thema Marketing interessieren, es gibt einige Interessante Werke dazu. Dann sieht man so manche Werbungen oder auch Revisionen schon mal ganz anders.
 
@P4ge:

Auf Wikipedia steht eindeutig das der Graphics Synthesizer, also die GPU in der EU Version steckte und erst die erste Revision der PS3 dann komplett ohne PS2 Hardware und dementsprechend auch ohne BC daher kam, genau wie ich geschrieben habe. Ich weiß das zufällig sehr genau, weil mein Kumpel so eine Besaß und für teuer Geld bei Ebay verkauft hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Zitat:

"Die PS3 sollte ursprünglich generell zu allen PlayStation-2- und PlayStation-Spielen abwärtskompatibel sein, was durch die ersten Versionen in Japan und den USA auch noch gewährleistet war. Die erste in Europa erhältliche Version verzeichnete schon eine Hardwareänderung: Die Abwärtskompatibilität wurde nun durch eine Hardware-Software-Kombination sichergestellt. Wurden bei der ersten Version der PlayStation 3 noch beide Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut, so wurde nun nur noch der „Graphics Synthesizer“ verbaut. Damit funktionierten anfangs jedoch viele ältere Spiele nicht oder nur eingeschränkt. Ob ein bestimmter Spieltitel mit der Konsole kompatibel ist, lässt sich nur noch in einer inoffiziellen Kompatibilitätsliste nachschlagen, nachdem die von Sony früher zur Verfügung gestellte offizielle Liste nicht mehr auf den Webseiten von Sony einsehbar ist.[5] Durch regelmäßige Firmwareupdates wollte Sony die Kompatibilität weiter verbessern. Neben dieser eingeschränkten Kompatibilität besaß das erste Europa-Modell eine 60-GB-Festplatte und kostete 599 €.[6][7]

(...)

Die zweite Version für Europa (= 1. Revision, Anm. von nanoworks) hatte eine 40-GB-Festplatte und verzichtete nun komplett auf die Abwärtskompatibilität. Laut Sony wollte man damit nur sekundär Herstellungskosten einsparen, aber primär Kunden zum Kauf neuer PlayStation-3-Softwaretitel animieren. Außerdem hatte diese Version nur noch zwei USB-Ports (statt ursprünglich vier) und enthielt auch keinen Kartenleser mehr. Die unverbindliche Preisempfehlung betrug 399 €/649 CHF. Diese Version wurde am 5. Oktober 2007 von Sony angekündigt und war ab dem 10. Oktober 2007 ausschließlich in Europa erhältlich. Das bisherige 60-GB-Modell, das zuletzt als Starter-Pack mit zwei Spielen und einem zweiten Controller verkauft wurde, kostete ab dem 12. Oktober nur noch 499 € und wurde nach dem Ausverkauf der bis dahin produzierten Geräte nicht mehr angeboten.[8][9]"


So. Wo ist deine Quelle die das Gegenteil behauptet?

Aber hauptsache du machst mich erst mal dumm an. Pack dir mal an deine eigene Nase. Ich hab es in dem anderen Thread bereits geschrieben und ich wiederhole mich gerne noch mal: Wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet einfach mal euren Mund und labert nicht irgendeinen Müll daher. Wegen sowas wie dir hab ich mich letztes mal so aufgeregt und eine Verwarnung bekommen. Das wird dieses Mal aber nicht passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat die PS3 von Anfang an eine sehr lange Zeit ohne Gewinn verkauft. Das Ding war einfach elendig teuer.
Es war einfach nur klar, dass sie die PS3 derbe abspecken mussten, Chips für die PS2 weg, Cardreader weg usw., damit sie überhaupt konkurrenzfähig werden und endlich Gewinn machen.

Es gab wohl weniger ein "hey, kauft euch doch die PS2" , sondern eher ein "fuck, wir machen zu viele Verluste".
 
Artikel-Update: Jetzt hat Sony auch die technischen Daten, Spezifikationen und den Lieferumfang nachgelegt:

  • Product code
    • CECH-4000series (Charcoal Black / Classic White)
  • CPU
    • Cell Broadband Engine™
  • GPU
    • RSX®
  • Audio output
    • LPCM 7.1ch, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD, AAC.
  • Memory
    • 256MB XDR Main RAM, 256MB GDDR3 VRAM
  • Storage size
    • CECH-4000A   : Flash Memory 12GB
    • CECH-4000B   : HDD 500GB*1
  • Inputs/Outputs
    • 2 Hi-Speed USB (USB 2.0)
  • Networking
    • Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) × 1 IEEE 802.11 b/g, Bluetooth® 2.0 (EDR)
  • Controller
    • Wireless Controller(Bluetooth®)
    • AV output
  • Resolution
    • 1080p, 1080i, 720p, 480p, 480i (for PAL 576p, 576i)
  • 1 HDMI OUT connector, 1 AV MULTI OUT connector, 1 Digital out (optical) connector
  • BD/DVD/CD, drive (read only)
    • Maximum read rate
    • BD × 2 (BD-ROM)
    • DVD × 8 (DVD-ROM)
    • CD × 24 (CD-ROM)
  • Power
    • AC 220 – 240, 50/60Hz*4, Power consumption Approx. 190W
  • External dimensions (excluding maximum projecting part )
    • Approx. 290 × 60 × 230 mm (width × height × length)
  • Mass
    • Approx. 2.1kg
  • Included
    • PlayStation®3 system × 1
    • Wireless Controller (DUALSHOCK®3) × 1
    • AC power cord × 1
    • AV cable × 1
    • USB cable × 1
 
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