Langsames W-Lan Downloadgeschwindigkeit bei meinem Asus UL80VT

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
liebe cb'ler !

an unserer uni gibt es im seminar wlan und zwar mit über 100Mbit/s. ich wollte mal Windows 7/8 dort vom MSDNAA(jetzt heißt es ja Dreamspark :) ) Programm herunterladen, da ich zuhause ein lahmes internet habe und das jahre dauern würde. ich komme beim uni wlan ( über VPN Client Cisco als auch über eduroam ) nur auf max. 4,2 MB/s download. Mein Freund kommt jedoch mit seinem Dell Vostro auf mind. 9,2 MB/s (!!!) -> max. 13,5 MB/s Download. Ich dachte, das läge daran, weil er schon am saugen ist . Ich habe dann einen dritten gebeten mal den Download zu testen und wir haben alle drei gleichzeitig angefangen eine 1GB große Datei von einem Highspeed Server in Cologne herunterzuladen. Ich komme wieder auf meine "langsamen" Downloadraten, mein Freund auf ca. 12,7 MB/s und der Dritte(Macbook Pro): auch 12,3-13 MB/s.


Woran liegt das, dass deren Lappis viel höhere Downloadraten erreichen als mein Laptop ?

Mein Laptop: Asus UL80VT
OS: Windows 7 Pro x64 Dreamspark (auf neuesten Stand)
Antivirenschutz: ESET NOD32 ANTIVIRUS


Gibt es Möglichkeiten den LAN Adapter auf Default über cmd zu "flashen" ? ( Falls irgendwelche Programme Einfluß auf den Adapter hatten )

Ach ja....es lief gar kein anderer Download ( @WinUpdate u.s.w.) im Hintergrund :)


Liebe Grüße und danke für eure Hilfe in voraus,

fatony
 
Versuch mal in Deinem Wlan den Adapter mit "WLAN 802.11n (248 Mbit/s)" anzusprechen, evtl ist Deiner auf 54 Mbits/s eingestellt. Dazu müsstest Du wissen ob die im 5 oder 2,4 Ghz Netz senden/empfangen und Dein Book beide Modi unterstützt (Handbuch).
 
erstmal danke für die schnellen infos, die man von den netten usern von der CB community gewohnt ist :) sobald ich wieder in der uni bin und gelegenheit habe es nochmal auszuprobieren melde ich mich wieder :) ...ich habe aber noch ein paar fragen :D :

kann es auch vielleicht daran liegen, dass mein Wlan adapter sobald er sich mit dem uninet VPN/eduroam verbunden hat erstmal "Eingeschränkte Konnektivität" anzeigt und danach dieses Warndreieck verschwindet?

oder liegt es daran, dass ich eduroam und dem uninet als "Arbeitsplatznetzwerk" spezifiert habe in windows, als er sich zum ersten mal mit den netzwerken verbunden hat ?
 
Ist es auf deiner Uni überhaupt erlaubt Dreamspark-Produkte über das Uni-Netz zu laden? :p
Bei Mir ist es untersagt, wohl aus Traffic-Gründen.
 
Es kann an so vielem liegen, ich weiss ja nicht wie Dein Netz und das der Uni eingerichtet ist. Bekommst Du denn in anderen Netzen, die schneller sind als 54 Mbit eine gescheite Datenübertragung zustanden, also über die besagten 4,2 MB/s? Könntest ja das erstmal bei Kumpels mit Router ausprobieren.
Was sagen die Einstellungen vom Adapter, mit welcher Geschwingigkeit ist er verbunden. Hast Du eine Einwahlsoftware/Verwaltungssoftware vom Wlanadapter auf dem Rechner und kannst dort was einstellen?
 
so...also bei übertragungsrate eduroam steht folgendes: 65 MBit/s / DHCP ist aktiviert / Verbunden über IPv4 Protokoll NetBIOS über TCPIP aktiviert : Ja // Es handelt sich beim WLAN Adapter um das Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
 
Bei 65 Mbit wirst Du auch wohl nicht viel mehr bekommen können.
 
Zurück
Oben